Wunden aufkratzen und will nicht schlafen

Hallo,
ich war schon soooo lange nicht mehr hier #schwitz, aber ich hab immer gute tipps bekommen und hoffe das es jetzt nicht anders ist.#hicks
Mein Sohn ist mittlerweile 3 jahre und wir haben gerade eine schwierige zeit #schmoll (er hat ein schwesterchen bekommen 17 monate und die mama geht vollzeitarbeiten sodas wir abens nur noch ca. 2 std zusammen haben ), wenn er einen kleinen kratzer hat, ganz egal wo am körper, kratzt er sich den immer und immer wieder so lange auf bis der kratzer noch größer wird und eben auch blutet #schock . Das macht er auch nachts wenn er schläft, wir haben es schon versucht mit pflaster und haben sogar nachts mal das bein verbunden, aber nichts hilft, habt ihr eine idee was ich noch machen kann?#kratz

Das zweite Problem ist das er neuerdings nicht mehr schlafen will, d.h. er geht wie gewohnt ins bett (mit ritual), d.h. wir gehen erst zähne putzen dann umziehen dann liest papa noch ne geschichte vor und dann soll er schlafen . Angefangen hat das vor ca. 2-2,5 monaten, er sagte er will nicht im dunkeln liegen :-[, also haben wir ihm eine kleine lampe ins zimmer gestellt, :-[dann hatte er angst vor seiner uhr, die haben wir aus dem zimmer genommen, :-[dann wollte er plötzlich nicht mehr schlafen. Er schläft immer erst zwischen 22 -23 uhr ein und ist am nächsten tag natürlich müde wie hund #gaehn. Er will auch ständig bei uns schlafen, in der kita sagten sie uns das das ok wäre weil er mich so vermisst und wenn es uns nicht stört kann er ruhig bei uns schlafen. Aber wie bekomme ich ihn zum schlafen?#kratz
Denn wenn er ins bett geht, bleibt er zum glück im bett :-)aber er nimmt sich immer was zum spielen mit (auto, buch) und er spielt auch ganz leise, wenn ich ihm alles wegnehme, schreit er solange bis er blau wird (er ist auch schonmal umgekippt)#augen. Was kann ich machen um ihm das einschlafen zu erleichtern? In der kita geht er immer ohne probleme schlafen und schläft dann wie ein stein...

#blaSorry das es so lang geworden ist, aber ich weiss mir nicht zu helfen. Ich weiss ja das ich ihm fehle:-(, aber was soll ich den machen? Nen anderen job bekomme ich einfach nicht #gruebel

#danke für eure hilfe
LG Alice

1

Mmh, ich denke schon, dass Dein Sohn einfach ein Bedürfnis nach Nähe hat und deshalb gern zu Euch ins Bett möchte. Wahrscheinlich vermisst er Dich wirklich sehr.

Wie lange schläft Dein Sohn denn im Kindergarten? Mein Sohn hat mit dem Kindergarten aufgehört, Mittagsschlaf zu machen - vorher war er auch immer bis abends um 22:00 Uhr putzmunter; vielleicht lässt sich die Schlafenszeit im KiGA begrenzen oder zu einer Ruhezeit ändern. Wenn Dein Sohn im Bett ruhig spielt, würde ich ihn aber lassen.

Wegen des Kratzens kann ich Dir leider nicht helfen. Mein Sohn ist schon 6 und hat eine trockene Kopfhaut, die er immer wieder mal aufkratzt, und weil's natürlich juckt, wenn sich Kruste bildet, kratzt er die wieder ab ...

LG

Anja

2

Hallo Anja,

es stört uns nicht wenn er im bett bei uns schläft, es ist nur das wir eben im kindergarten drauf angesprochen wurden das er immer so müde ist #schwitz . Ich habe dann ein gespräch mit seiner erzieherin gehabt die dann sagte das wenn er wirklich so spät ins bett kommt, er den mittagsschlaf auch braucht. Den vorschlag hab ich nämlich selbst gebracht das wir dann das schlafen einfach weglassen!
Wenn wir ihm erlauben bei uns zu schlafen, schläft er trotzdem nicht früher ein :-[#schmoll. Er möchte eigendlich immer aufbleiben uns sein Wall-E gucken #heul


Und im kindergarten hat man uns eben auch auf diese "kratzer" angesprochen....#schock


Das ist eine ganz doofe situation#heul

3

Wegen dem kratzen würd ich vielleicht mal Fenistil Tropfen versuchen...

und wegen dem schlafen, ich glaub das ist ein Kreislauf - spät ins Bett - tagsüber müde - braucht den Mittagsschlaf - wegen dem Mittagsschlaf wieder spät ins Bett etc..
evtl hast du mal Urlaub und dann könntest du seinen Rhythmus umstellen?

LG Sandra

weitere Kommentare laden