Extrem-Bockphase, Kind 4 Jahre! lang

Hallo!

Ich muss mal Euren Rat einholen, ich bin zur Zeit (mal wieder) fix und fertig und weiss nicht weiter.


Also, Jannes ist im April 4 geworden, geht jetzt in den Kindergarten und hat einen Bruder, der 9 Jahre alt ist.

Jannes hatte schon seit jeher extreme Bockphasen (als er 2,5 Jahre alt war, lag er bis zu einer Stunde auf dem Boden und brüllte, ließ sich nicht beruhigen, nicht hochnehmen. Irgendwann war denn aufmal alles wieder gut, als wenn nichts wäre...!)

Er war (bzw. ist) eifersüchtig auf seinen großen Bruder, weil er ja natürlich viel mehr alleine kann und darf, klar.

Nun haben wir wieder so eine extreme Phase mit dem Bocken. Jannes will alles, aber auch alles alleine machen. Ich lasse ihn ja auch soweit, klar, aber ALLES kann und darf er natürlich nicht. Dann rastet er richtig aus, ist wie weg, brüllt, schreit und lässt niemanden an sich ran.

Morgens ist es besonders schlimm, ich wecke ihn schon wirklich zeitig. Jannes trödelt und bummelt dann rum, will sich nicht anziehen. Irgendwann muss ich natürlich schimpfen und dann bockt er natürlich wieder rum. Ich rede und rede und rede...! Wir haben eine Fahrgemeinschaft mit 3 Kindern und da müssen wir natürlich einigermassen rechtzeitig sein. So langsam ist das echt anstrengend.

Andersrum ist Jannes ein richtiger Sonnenschein!!! Sowas von lieb und brav.

Habt ihr Tipps für mich? Wie vermeide ich morgens den Stress vor dem Kindergarten? Was geht in Jannes vor, wenn er so extrem bockt? Jan-Ole (der große Sohn) bekommt natürlich den ganzen Stress mit, klar.

Mitunter ist schon ein Ausflug oder eine Fahrradtour an Jannes seinem Bocken gescheitert, dann braucht man gar nicht mehr los.

Gestern war Jannes zur Logopädie. Er wollte ein Spiel ALLEINE einpacken und weil es etwas länger dauerte, hat die Logopädin mitgeholfen. Da hat Jannes sofort gebockt, hat nicht mehr mit ihr gesprochen und sie musste die Stunde abbrechen. Sie sagte, so hat sie Jannes noch nicht erlebt. Ich verstehe das nicht!

Ich frag mich immer, was ich bloß falsch gemacht habe, ich verstehe das nicht.

Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar!

Viele Grüße von Birte

1

Das liest sich als würdest du über meine Tochter schreiben...

Sie ist ebenfalls 4, hat (noch) keine Geschwister und exakt genauso ist es bei uns momentan auch. Sie will immer allein machen. In dieser Woche hat sie ihre Logopädin ebenso angezickt wie dein Sohn seine.

Und auch ich verstehe es einfach nicht. Aus scheinbar harmlosen Situationen heraus fängt sie plötzlich an zu zicken und dann geht gar nichts mehr. Sie dreht sich dann auch einfach um und geht, ohne zu sagen warum eigentlich. #kratz

Mittlerweile schicke ich sie nur noch in ihr Zimmer, da kann sie sich ausbocken und wieder rauskommen wenn sie meint sich wieder vernünftig artikulieren zu können. Das dauert meist keine 10 Minuten.

3

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Es ist immer schön zu lesen, dass es anderen auch so geht!

Bei Jannes sind es auch Kleinigkeiten, die ihn explodieren lassen. Er steigert sich völlig da rein. Das geht ganz schön an die Substanz. Jannes geht dann auch in sein Zimmer, schreit alles zusammen und irgendwann gibt er Ruhe. Mal dauert es länger, mal kürzer.

Schwierig ist es eben nur dann, wenn wir wirklich los müssen (kindergarten oder so).

Aber wenn man weiss, dass man nicht alleine ist, tut das schon gut!

Alles Gute für Euch!

Viele grüße von Birte

2

es ist ganz normal.

war bei uns in dem alter ähnlich.


er ist eben sauer, enttäuscht, wütend.
sie lassen es so raus und gut.
sie können es noch nicht wirklich akzeptieren.

und wenn er das spiel selbst einpacken will, sie ihm die entscheidung kaputtmacht, ist er sauer, völlig logisch.



##
Nun haben wir wieder so eine extreme Phase mit dem Bocken. Jannes will alles, aber auch alles alleine machen. Ich lasse ihn ja auch soweit, klar, aber ALLES kann und darf er natürlich nicht. Dann rastet er richtig aus, ist wie weg, brüllt, schreit und lässt niemanden an sich ran.
##
war bei uns auch so.
was genau, darf er denn nicht und will er aber?
gefährliches?
finde ich echt gut, daß du ihn machen läßt.
ich weiß, manchmal ist die zeit wieder knapp und es dauert zu lange, kenne ich auch, das ist dann blöd.

ich finde nicht, daß man etwas falsch gemacht hat, weil es normale phase ist.
wenn sie so weit sind, daß sie selbst noch mehr können und auch manches akzeptieren können, wird es leichter.
meine kleine ist jetzt 5 und dieses verhalten lange vorbei.



ich würde ihm sagen, daß ich seine wut verstehe, ihm auch sagen, warum es jetzt nicht erlaubt wurde,
aber trotzdem immer verständnis für seine gefühle zeigen.

4

Hallo!

Danke für Deine Antwort! Schön zu lesen, dass man nicht alleine ist!

Man denkt irgendwie immer, dass man was falsch gemacht hat, aber Jannes hat natürlich seinen eigenen Charakter. Unglaublich, was für eine Wut in so einem kleinen Kerl stecken kann...#schwitz!

Und sein Verhalten geht halt ganz schön an die Substanz! Aber ich habe starke Nerven, und wenn Du schreibst, das irgendwann Besserung in Sicht ist, dann bin ich beruhigt!

Alles Gute für Euch!

Gruss Birte (die wenn Jannes groß ist, keine Stimme mehr hat vom vielen reden und reden und reden...;-))

5

also ich finde, man kann beobachten wie sich dieses wutverhalten verändert, je älter sie werden.


so mit 2 die totalen ausraster, schreien bis zu einer stunde und nicht ansprechbar...ja, ging mir auch heftig an die nieren.

aber es ist schwer, mit solchen gefühlen umzugehen.
und was würden wir sagen, wenn wir uns aufregen über irgendeine ungerechtigkeit (vllt im job oder sonstwie eben)
und unser partner würde uns einfach wegschicken (ins zimmer ;-) ) und sagen, wir sollen ruhig sein und erst wiederkommen, wenn wir wieder "lieb" sind ?????


heute ist meine tochter 5 und sie motzt dann höchstens noch mal ganz kurz, wenn ich etwas verbieten muß, aber sie sieht irgendwie ein.

6

Hi!
Meiner war vor kurzem auch so..hab dann mal nen bissl rumgelesen und hab gelesen dass die Jungs zwischen 3,5 und 5 Jahren nen heftigen Testosteroneinschuss haben, wie ne kleine Pubertät also, sie haben bei einem Wutanfall einen 5mal so hohen Adrenalinspiegel wie Mädels und kommen da sehr schwer wieder runter.Was uns ganz ganz doll geholfen hat wenn er gefangen war, war auf seine Ebene runter zu gehen und zu formulieren was er gerade wollte also meinetwegen:du möchtest dich alleine anziehen stimmts? die horchen dann nämlich auf zu schreien weil es um ihre Belange geht und hören kurz zu..diesen kurzen Moment kannste dann zum Erklären nutzen..musste schauen ob du so an ihn rankommst,ansonsten ganz ganz viel halt geben und ihm zu verstehen geben dass du trotzdem da bist, ihn verstehst,hinter ihm stehst und ihm hilfst egal wie er sich benimmt,schick ihn nicht weg oder so in dem Moment braucht er dich, manchmal hilft es auch das schluchzende Bündel einfach in den Arm zu nehmen...achja und die Sache mit dem Trödeln früh..unser Großer ist im Treppenhaus schonmal nackig gegangen..wer sich nicht anzieht,trödelt oder sich nicht helfen lassen will..muss halt nackig in die Kita..glaub mir einmal und niewieder..brauch nur sagen musste nackig gehen..
Viel viel Kraft

7

Hallo!

Danke für deine liebe Antwort!#blume

Das klingt ja sehr einleuchtend! Ich werde das mal versuchen!

Und wie geschrieben, es ist immer gut zu lesen, dass man nicht alleine ist, danke!

Und Jannes wird ja irgendwann 5 werden, freu!

Viele Grüße zurück!

Birte