Mein Sohn ist ein Rüpel - was tun?

Hallo,

mein Sohn ist drei Jahre und fünf Monate alt und hat vor fünf Monaten einen kleinen Bruder bekommen. Zwei Monate später sind wir umgezogen in eine andere Stadt und seit drei Wochen geht er in den Kindergarten.
Zur Geburt seines Bruders hat er eine Folge von Ritter Rost bekommen - seine erste CD. Seither spielt er nur noch Ritter und Angreifer, jeder lange Gegenstand ist eine Lanze und wird auch so verwendet#schwitz. ER fängt seit ein paar Wochen an, extrem zu reagieren: ich verbiete etwas -er haut mich oder tritt oder schreit...
Klar, ich versuche ruhig zu bleiben aber was tun, wenn der Sohn einem schmerzhaft eine runterhaut und nicht aufhört, wenn man sagt, dass es wehtut?
Ich bin jetzt schon bei Geschichtenvorleseverbot angekommen - dabei wollte ich eigentlich nie zu solch erpresserischen Methoden greifen...
Im Kindergarten haut er zwar die Erzieher nicht aber kämpft auch wild mit allen möglichen Gegenständen - gestern ist sogar was zu Bruch gegangen...er bekommt dann seine Lanze weggenommen, darf nicht mehr in der Rollenspielecke spielen...eigentlich gleiche Regeln wie zu Hause. Zur Erzieherin kommt er dann allerdings an und nimmt sie in den Arm, sucht Nähe...macht er bei mir gar nicht so...

Wie kriege ich sein verhalten wieder in den Griff? Ist es nur eine Phase oder was kann ich noch tun?

LG

Andrea mit zwei schlafenden Rabauken;-)

1

Hallo,

das ist natürlich ganz schön viel Neues für einen 3-jährigen. Brüderchen, Umzug und Kiga. Wow

Es ist einfach nur eine Phase der Verarbeitung.
Niklas ist auch wilder geworden als noch vor 6 Monaten.

Du solltest ihm vorallem mit viel Liebe begegnen (ist nicht ganz einfach, ich weiss)
Geschichtenentzug würde ich nicht machen.
Lass ihn einfach wütend sein, wenn sein Spielzeug wegkommt. Bleib in der Nähe und erkläre es ihm auch zum 1000. Mal das es so nicht geht, wenn er sich beruhigt hat.

Lg
Tanja mit Niklas (*15.05.2006)

2

Ich glaub würde ihm die CD wieder abnehmen.
Schenk ihm eine neue CD, eine bei der es nicht ums kämpfen oder verteidigen geht.
Benjamin Blümchen oder so ist doch relativ harmlos.

LG Ina

4

Mein Sohn hört auch Ritter Rost und ist garnicht so. Ich finde die jetzt auch nicht so schlimm.
Denke das hat vielmehr damit zu tun das er sehr viel neues Erlebt. Das müssen Kinder erstmal verarbeiten. Was er jetzt braucht ist liebe und verständnis...

Lg Dani

5

Also ich meine die CD find ich nicht schlimm ;-)

weitere Kommentare laden
3

Komm, liebe mich

von Dean Reed


Liebe mich am meisten,
wenn ich es am wenigsten verdiene,
denn dann brauche ich es am dringendsten!

Liebe mich; auch wenn ich breche aus.
Liebe mich; wenn ich blind verlaß das Haus.
Komm, liebe mich!

Liebe mich; wenn die Eifersucht mich quält.
Liebe mich; wenn das Selbstbewußtsein fehlt.
Ich - liebe Dich!

Liebe mich am meisten,
wenn ich es am wenigsten verdiene,
denn dann brauche ich es am dringendsten!

Liebe mich; wenn ich dich nicht versteh'.
Liebe mich; vielleicht tu ich dir weh?
Komm, liebe mich!

Liebe mich; wenn ich mich selbst nicht mag.
Liebe mich; bald kommt ein bessrer Tag!
Ich, liebe dich!

Liebe mich am meisten,
wenn ich es am wenigsten verdiene,
denn dann brauche ich es am dringendsten!
Komm, liebe mich!

******************

Ich glaube damit fährst du am besten.

Er ist erst drei kleine Jahre alt. Er braucht keine "Verbote"er braucht dich!

LG Steffi

11

wow -das ist toll!!!!

ich "klau" es dir mal ;-)

Maren

7

Hallo Andrea,

dein Sohn ist ganz sicher kein Rüpel. Er macht gerade drei riesige und schwierige Krisen durch (Umzug, Geschwisterkind, Kindergartenstart) das ist einfach zuviel für ihn. Sein Verhalten ist nichts anderes als ein Hilfeschrei. Übersetze es am Besten mit "Mama, ich kann nicht mehr. Ich kenn mich nicht mehr aus, das ist alles zu viel für mich. Bitte hilf mir. Ich habe keinen Halt mehr....."

Also bei uns sind auch alle drei Dinge zeitlich aufeinander getroffen und auch mein Sohn hat durch sein Verhalten mir ganz deutlich gezeigt: "Mama, ich kann nicht mehr." Daraufhin haben wir ihn aus den Kiga genommen, da ich wegen seiner Schwester ja eh zuhause war. So konnte er im vergangenen Jahr ganz langsam wieder Vertrauen in seine Umgebung finden, zu sich selbst finden und eine ganz tolle von Liebe geprägte Beziehung zu seiner kleinen Schwester aufbauen. Jetzt freut er sich richtig auf den neuen Kigastart und wir sind uns ganz sicher das Richtige getan zuhaben. Das war unser Weg und in unserer Situation genau das Richtige.

Du bist auch auf dem richtigen Weg, du hast bemerkt, dein Kleiner verändert sich. Jetzt setzt du dich am Besten mit deinem Partner zusammen und ihr überlegt euch, wie ihr dem Kleinen wieder Sicherheit geben könnt.

Liebe Grüße und alles Gute
Jollymax

10

Ich denke nicht, dass es bei uns angebracht wäre, ihn wieder aus dem Kindergarten zu nehmen, da er schon Freunde dort gefunden hat und dieses Verhalten auch schon zu Hause an den Tag legte - ohne Kindergarten.

Dadurch, dass er jetzt vormittags unterwegs ist, hat er zumindest eine Möglichkeit, seine Energie loszuwerden - zu Hause war ihm meist langweilig, so dass er auf noch mehr "dumme" Gedanken kam...

Ich muss zugeben, dass ich die letzten zwei Wochen ziemlich ausgepowert war und vielleicht nicht soviel Energie in seine Bedürfnisse gesteckt habe, wie er es verdient gehabt hätte - mein Mann ist gerade auf Lehrgang und ich bin zum ersten Mal über längere Zeit allein mit zweien (soll jetzt keine Entschuldigung sein) aber ich gebe mir Mühe, immer Aktionen am Tage einzubauen, die ihm die Chance geben, auf "nicht-kämpferische Art und Weise seine Energie loszuwerden.
Heute fahren wir mit ner Freundin ins Schwimmbad - an solchen Tagen geht es meistens.

LG

Andrea

13

Liebe Andrea,

natürlich habe ich das nicht als Vorschlag gemeint. Bei uns war der Kiga-Ausstieg das beste Mittel (wir waren kurz danach sowieso für 2 Monate im Ausland).

Mir ging es darum, dir klar zu machen, dass dein Kleiner kein Rüpel ist, sondern dass er drei schwere Lebenskrisen meistern muss. Das ist für einen so Kleinen verdammt viel und sein auffäliges Verhalten zeigt er nicht, weil er jemanden ärgern will, sondern weil er schlicht und einfach nicht mehr kann. Ich denke, dass Ablenkung nicht unbedingt das Mittel der Wahl ist. Er braucht dein Verständnis und deine Liebe. Dann kann er langsam wieder lernen Vertrauen in seine Umwelt zu setzen. Er macht das alles nicht mit Absicht, sondern weil die Welt um ihn herum durcheinander geraten ist und er keinen Halt mehr hat.

Wenn er dich mal wieder richtig nervt, dann versuche nicht zu schimpfen oder zu strafen, sondern versuche ihm mit ruhiger und gelassener Stimme zu erzählen, warum du ihn über alles liebst, was er jeden Tag so wundervoll macht und warum er einfach einzigartig ist und warum sein kleines Geschwisterchen froh sein kann so einen Bruder zu haben. Wenn du das ohne Sarkasmus sondern mit ganz viel Liebe sagst, dann wirst du erstaunt sein, wie er darauf reagiert.

Viele Grüße
Jollymax

8

Huhu,

ich denke, hier gibt es zwei Aspekte:

einmal das Thema Waffen und Kämpfen. Meiner Ansicht nach ist das Ritterspielen bzw das Spielen mit Waffen und Kämpfen irgendwie genetisch verankert (sagt auch mein Kinderarzt). Alle Arten von Waffen üben eine seltsame Faszination aus. Ich kenne bis jetzt keine Jungs, die nicht irgendwann in diese Phase kommen... Einen langen Gegenstand hochheben und damit rumzufuchteln hat mein Sohn schon gemacht, da kannte er noch keine Ritter.

Ich bin total gegen Waffen und war ziemlich geschockt, als mein Sohn das erste mal einen Ast aufhob und "peng peng" rief. Er hatte es wohl bei seinen 5-jährigen Cousins aufgeschnappt. Wie gesagt, ich kaufe/unterstütze keine Waffen (kaufe extra Wasserspritztiere und keine Spritzpistolen), aber trotzdem spielt er Kämpfen.
Ich denke nicht, dass man das vermeiden kann, in so vielen Kinderbüchern kommen Ritter oder Jäger, die ein Schiessgewehr haben, vor (z.B. Petterson und Findus).

Ansonsten konkret: Ich glaube, Dein Sohn braucht eine Zeit, um "wild" zu sein, um sich abzureagieren... Er hat viel Bewegungsdrang. Da ist ja kämpfen bzw raufen/kabbeln/toben gar nicht schlecht. Du müsstest das nur irgendwie kanalisieren, z.B. draussen machen oder irgendwo, wo nix kaputt geht. Vielleicht kannst Du ihn ja auch zu irgendeiner sportlichen Aktivität anmelden? Oder spiel doch mit ihm mal "Hockey", mit nem langen Stock und Ball, da kann er rennen UND hat einen Stock in der Hand. ;-)
Vielleicht führst Du jeden Tag eine "Nur Mama und Er"- Zeit ein, wenn ihr das nicht schon habt, in der ihr einerseits zusammen tobt, und andererseits er Dich für sich alleine hat. Kann ja auch sein, dass das Hauen ein bisschen Aufmerksamkeit erzeugen soll, dass er etwas eifersüchtig ist.

Ansonsten würde ich nicht ruhig oder wütend reagieren, wenn er haut und tritt, sondern auch mal zeigen, dass es wehtut (weinen, denn das erkennt er, er weint ja auch, wenn er sich wehgetan hat). Ich würde ihm sagen, dass es Dir wehtut, und weil Du nicht möchtest, dass er Dir wehtut, wirst Du nicht mit ihm spielen, wenn er sich so verhält. Wenn er damit aufhört, spielst Du selbstverständlich sofort wieder mit ihm. Ich finde es nicht erpresserisch, sondern nachvollziehbar und konsequent, es so zu erklären.

Wenn mein Sohn abends bewusst das ins Bett gehen durch Rumhampeln verzögert, sage ich ihm, dass wir keine Geschichte mehr vorlesen können, wenn er weiter Zeit verplempert, weil es sonst zu spät wird. Ich sage nicht einfach so "wenn Du jetzt nicht mit dem Quatsch aufhörst, dann gibt es keine Geschichte!", denn da ist der Zusammenhang nicht klar und es ist mehr Strafe als Konsequenz.

Und ich würde auch abends in einer kuscheligen Runde mit ihm drüber sprechen, ihm Alternativen anbieten, was er machen kann, wenn er wütend ist, ohne zu hauen und treten, ihm sagen, wie Du das findest.
Und auch hier hilft aif Dauer sicher Konsequenz im Allgemeinen, denn wenn er mit Hauen und Treten nichts erreicht, wird er es bestimmt auch wieder sein lassen, da es nicht zum Ziel führt.

LG

Hanna

12

hallo
er sucht nähe.
ja, verbiete und schimpfe nicht überwiegend.
was richtig ist, weiß man nicht immer im vorfeld, vielleicht hätte er erstmal zuhause bleiben sollen und sich einleben und nicht alles gleich neu haben.

ansonsten, kämpfen lieben viele jungs , meiner ist nach eigenen aussagen "kungfu meister".
das die erste oder eine der ersten fernsehsendungen und cd`s geliebt werden, ist auch normal.
mein sohn rannte den ganzen tag mit einem helm und werkzeug rum, er war bob der baumeister.

änder das vielleicht mal in richtung benjamin blümchen oder so, das er da vielleicht ein wenig runter kommt erstmal.
ansonsten gib ihm zeit und sei einfach da für ihn.
l.g.