Kita Gebühr Abfindung

Hallo,
wird eine Abfindung mit in das Einkommen berechnet, so dass sich die Kita Gebühr (kirchlicher Kindergarten) erhöht?
Kennt sich jemand damit aus?

Danke

1

Hi,

soweit ich weiß hat die KiTa Gebühr gar nichts mit dem Einkommen zu tun. Die ist für alle gleich und abhängig ob dein Kind Halbtags o. Ganztags hingeht und ob es mit zu Mittag ißt! Es kann höchstens sein, dass man Zuschüsse seitens des Jugendamtes bekommt, weil man Geringverdiener ist, Hartz IV etc.

Sollte dies anders sein, würde ich mir sofort einen anderen Kindergarten suchen!

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maximilian (3 J.) der auch in einen kirchlichen KiTa geht

3

Bei uns ist die KiTa Einkommensabhängig - je mehr man verdient umso mehr bezahlt man auch - dass die Kita nichts mit dem Einkommen zu tun hat wäre mir Neu! Bei uns in Düsseldorf sind die Kindergartenplätze seit dem 01.08.2009 für über 3jährige Beitragsfrei - nur noch die U3 Plätze müssen bezahlt werden.

Wir mussten letztes Jahr unseren Steuerbescheid und die Gehaltsabrechnungen vorlegen, danach ist dann die Kitagebühr berechnet worden. Wenn die Abfindung mit auf dem Steuerbescheid steht - wird diese wohl auch mit zu Einkommen gerechnet. Aber da würde ich vielleicht eher mal beim Träger nachfragen, die können die das 100 %ig sagen.

LG Johanna

4

Den Kindergarten hätte ich auch gerne. Natürlich wird der Kitabeitrag nach dem Einkommen und er Anzahl der Stunden berechnet. Essensgeld kommt noch dazu. Wo kämen wir denn dahin wenn für einen Halbtagsplatz genausoviel gezahlt wird wie für 12 Stunden Betreuung ? #kratz

http://www.daks-berlin.de/downloads/tkbglesefassung2005.pdf

LG

weitere Kommentare laden
2

Ja. Es ist dem Bruttoeinkommen des Jahres zuzuschlagen und wird somit zur Berechnung des Gesamteinkommens natürlich mit berücksichtigt.

Auch Mieteinnahmen etc. fallen unter Einnahmen. Es geht also nicht nur um den reinen Verdienst oder die Netto-Bezüge sondern das verfügbare Einkommen beider Elternteile.

LG
CHristina

6

Hallole,

bei uns wird es nicht nach Einkommen gerechnet.
Es ist bei uns ein Pauschalgebühr die jeder bezahlt.

Da mein Mann auch noch Ausscheidergeld bekam habe ich mich da informiert.Aber sie sagte nur das es komplett nur ein Betrag für alle gibt.

Lg
Diana

8




Ich denke schon ,wenn Ihr die KiTa Gebühr einkommensabhängig zahlt...

Wir zahlen nach Einkommen....hier zählen alle Einnahmen rein...z.Bsp. auch die Eigenheimzulage...

LG kErstin