Pipi müssen unterwegs...

...und sich weigern sich abhalten zu lassen scheint wohl das neuste hobby meiner tochter zu sein#aerger.

Sie ist zwar schon 5 1/2 Jahre und viele meinen jetzt denken mögen, dass das kind in dem alter ja wohl in der lage ist nicht mehr überall hinpullern zu müssen, aber dadurch, dass sie fehlbildungen hat an den Harnwegen, muss sie halt relativ oft#schwitz.

Aber unterwegs habe ich da nur noch theater mit ihr#schmoll. Gestern waren wir z.b. mit den Kids im Hüpfburgenland, wohl bemerkt draußen;-), aber keine Toiletten da#schwitz.

Aufgrund des vielen Tobens haben die Kinder dann natürlich auch viel durst und #bla und ich merkte schon, dass sie irgendwann ruhiger wurde und immer mal wieder die beine verschränkt hat#schmoll.

Erst meinte sie auf meine frage hin, ob sie pipi muss: nein Mama, ich muss nicht.

Dann: Nur ein bisschen, aber ich kann es noch aushalten.

Ich habe x-Mal betont, dass es nicht schlimm ist, wenn sie muss und das es gar kein problem ist, dass ich sie versteckt mal schnell abhalte.
Aber: NEIN MAMA, ich gehe nur alleine zuhause aufs Klo#schock#kratz.

Ende vom Lied war dann, dass sie sich beim aussteigen hier zuhause auf dem parkplatz in die Hose gepillert hat und dementsprechend enttäuscht war#heul.


Wie reagiere ich denn dann am besten? Einfach das Kind schnappen und abhalten? Oder darauf vertrauen? Nur es ist doch auch nicht gut, wenn man solange einhält, besonders bei ihr wegen dem reflux#schmoll.

habt ihr einen tipp für mich? hab schon überlegt, dass es vielleicht daran liegt, dass sie sich nicht mehr abhalten lassen möchte von mir, aber alleine in der hocke, das geht in die hose#schmoll.

lg kathrin

1

Hallo,

hast du denn schon probiert, sie von vorne an den Händen ein wenig zu halten, wenn sie alleine in der Hocke pullert? Meine Tochter ist 2 und will auch nicht immer abgehalten werden - da klappt diese Variante ganz gut.

Außerdem haben wir einen Topf im Auto. Wenn es deiner Tochter peinlich ist, in aller Öffentlichkeit noch auf den Topf zu gehen, kannst du ihn auch auf die Rückbank im Auto stellen und sie dann "unbemerkt" pullern lassen.

Ansonsten hilft es sicher nur, wenn ihr eure Aktivitäten auf Plätze mit Toiletten in Reichweite beschränkt und vielleicht beim ersten Anzeichen, dass deine Maus pullern muss, nach Hause aufbrecht - das ist bei manchen Aktivitäten sicher ärgerlich für dich, aber für ihr Selbstbewusstsein sicher besser. (Schließlich scheint sie ja zu merken, dass sie mal pullern muss)

Davon mal abgesehen habe ich noch kein Hüpfburgenland etc. ohne Toiletten gesehen - da hätte es gleich eine Beschwerde von mit gehagelt...

LG Berna

2

Hallo!

<<Dann: Nur ein bisschen, aber ich kann es noch aushalten.

Ich habe x-Mal betont, dass es nicht schlimm ist, wenn sie muss und das es gar kein problem ist, dass ich sie versteckt mal schnell abhalte.
Aber: NEIN MAMA, ich gehe nur alleine zuhause aufs Klo. <<

Da hätte ich meine Tochter dann vor die Wahl gestellt: Entweder sie geht dort irgendwo hinter die Büsche oder es geht sofort nach Hause. Weil ein "bißchen Zeit" braucht man ja auch bis man daheim ist ;-) und schlimmstenfalls wäre ich wirklich heim gefahren.

LG janamausi

3

wenn sie sich nicht mehr in der Öffentlichkeit von dir abhalten lassen möchte, würde ich das akzeptieren. Alleine klappt bei ihr nicht, also biete ihr doch eine Alternative an, z.B. ein Töpfchen. Das kannst du erst in einer Tasche verstecken und dann in die Büsche stellen. Sie kann sich dann in die Büsche verziehen, so wie die anderen, die sich alleine hinhocken. Oder aber ihr übt einfach das alleine hinhocken.

4

Äh, wie bitte, ein Töpfchen für eine 5 1/2-Jährige??
Tschuldigung, aber das ist ja NOCH beschämender als das Kind mal eben in die Büsche zu halten - ganz abgesehen von eventuellen Problemen mit der Größe, je nachdem wie groß das Kind ist.

Zum Thema:

Von mir gäbe es auch die klare Ansage:
Entweder im Busch Pipi machen (mit Hilfe, ohne bekommt sie es ja nicht hin) oder eben nach Hause gehen.

Ich kenne aus meiner Kindergarten-Arbeitszeit damals auch kein einziges Mädchen was in diesem Alter schon allein draußen pullern konnte. Die brauchten ALLE Hilfe, ebenso die Jungs.
Manche Kinder hatten sogar auf unseren Freizeiten für Kinder im Grundschulalter noch Hilfe dafür nötig. Ist also nichts ungewöhnliches.