Hausbesuch vom Kindergarten?

Hallo,

wir hatten gestern Elternabend und dort erfahren, dass die Erzieherin zu Beginn zu jedem Kind mal nach Hause kommt um mal zu schauen, wie es dort so lebt.

Kennt das jemand?

Ich bin schon gespannt, wie das ablaufen wird?!

Auf die Erzieherinnen in der Gruppe bin ich generell gespannt, die sind nämlich 20 und 23 Jahre alt und fangen ganz neu in dieser Gruppe an... #gruebel

Gruß
awk

1

Ich würde mir das nicht gefallen lassen.

Und, nein, ich habe nix zu verbergen, aber es geht die schlichtweg nix an.

Gegenfrage: Dürft ihr dann auch zu den Erzieherinnen nach Hause kommen und sehen, wie die wohnen?

19

gefallen lassen?
sieh es doch mal andersherum. die erzieherinnen kommen doch nicht um etwas schlechtes über euch auszugraben, sondern einfach, um das familiäre umfeld des kindes kennenzulernen. zu sehen, wie es wohnt und lebt, um es so besser zu verstehen. ich werte das eher positiv und als persönliches engagement. wann hat man zudem scon einmal die zeit sich mit der erzieherin des kindes ganz persönlich und ausserhalb des kigas zu unterhalten?

lg,

schullek

2

Hallo

kennen tu ich es nciht, finde es aber auch nicht schlimm :-)

Vor allem denke ich wenn man es garnicht will werden sie es sicher akzeptieren.

lg Heike

3

Wir haben anfangs ein Heftchen bekommen, in dem stand, dass die Erzieher sich auch gerne mal einladen lassen und das für die Kinder immer ein besonderes Highlight ist.

Ich finde es gut, weil es auch eine schöne Gelegenheit für das Kind ist, die Erzieher mal exklusiv kennenzulernen. Und andersrum kann man den Erziehern auch noch einige Dinge sagen, die einem wichtig erscheinen. Bei meiner Tochter war das z. B., dass die Eingewöhnung einfacher wird, wenn sie ihr ein größeres Mädchen an die Hand geben. Gut, das kann man natürlich auch im Kindergarten machen, aber ein Hausbesuch zeigt doch auch, dass die Erzieher sich Gedanken um die Kinder machen.

4

Hallo awk,

ja ich habe das auch schon mal von einer Bekannten gehört, deren Sohn in einen anderen Kindergarten als meine Tochter geht (zum Glück:-))

Ich bin bestimmt nicht verschlossen oder so, aber die Vorstellung, die "Horde" meiner Tochter (20 Kinder) plus zwei Erzieherinnen bei uns zu hause (knapp 90 qm) macht mir schon ein wenig Angst. Ich fände es besser, wenn dies auf freiwilliger Basis ablaufen würde. `Nen bißchen genötigt würde ich mich glaub ich fühlen.

Dass die beiden Erzieherinnen noch so jung sind, würde ich mal positiv betrachten - ich habe in unserem Kindergarten die Erfahrung gemacht, dass gerade diejenigen, die ihr Anerkennungsjahr oder sogar noch Vorpraktikum machen, die Allerliebsten und Verständnisvollsten sind. Jemand, der den Beruf schon seit 35 Jahren ausübt kann (ausdrücklich: kann, muss nicht) schon resigniert haben und eine gewisse 0-Bock-Einstellung haben (ist bei zweien in unserer Einrichtung echt zu beobachten - verurteile ich auch nicht - ich möchte den Job auch nicht 35 Jahre machen)

LG
Claudia

14

... ich glaube, die TE hat gemeint, dass die Erzieherinnen kommen - nicht die ganze Gruppe! #schock

DAS fänd ich auch schrecklich :-p.

LG Carla

21

Nein das fand ich nicht schrecklich----------war schön und meine Kids waren stolz ihren Spielkameraden mal ihr zuhause zeigen zu können.Der Besuch war kurz ,die Erzieherinnen hatten Alles im Griff.Auch dabei lernen die Kleinen was Gastfreundschaft bedeutet!

5

Huhu awk,

unser alter Kita wollte das gerne machen wir haben uns geweigert (hatten auch nur Streß mit denen) unser neuer Kita macht das nicht, aber die I-Helferin vom Großern würde gern zu uns kommen, aber nicht weil sie es "muss" sondern weil sie bei uns besser sprechen kann (bei uns im Kita wird grad gebaut und sie hat da nicht die Möglichkeit in Ruhe mit den Eltern zu sprechen). Desweiteren waren der Große samt seine Vorschulgruppe letzte Woche bei uns Zuhause (leider wurden die Eltern nicht informiert) und da wurde dann gezeigt wo wer wohnt.


Lg Lia

6

unsere kinderkrippe macht das auch. ich finds okay.
ich war erst auch befremdet, aber dann hat meine schwester (lehrerin) mir gesagt, dass sie das noch ganz gut fände. sie meint, sie könnte ggf. besser auf die kinder eingehen, wenn sie weiss, wie deren elternhaus ist. aber andererseits haben die kinder (gerade sozial benachteiligtere) schon dann einen stempel, wenn der lehrer wüsste, dass die eltern alkis sind oder so...

ich fand schön, mein junge war total begeistert und stolz. ich finde, elterngespräche können doch auch daheim sein. wir haben alle jahre ein gespräch pro kind mit der erzieherin. und das gerne auch bei uns zu hause. das ist ganz unverkrampft.

7

geht ihr auch mal zu ihr?? ihr müsst ja auch wissen wie sie wohnt#kratz dann kann sie euch auch besuchen.

8

Bei uns gehen die Kids auch zu den Erziehern ohne dass wir Eltern wissen wie das da aussieht

9

Hallo

Nein und ich würde es auch ablehnen.
Nein ich hab nichts zu verbergen aber es geht die Erzieherinnen auch nichts an.

Gruß Arienne

10

Hallo!

Ich bin selber Erzieherin und finde das ehrlich gesagt komisch! Ich hab auch noch nie gehört, dass das in irgendeinem Kiga gemacht wird... #kratz

Ich finde, es geht die Erzieherin einfach nichts an und mir wäre es selber als Mutter unangenehm, wenn da wer zu mir nach Hause "schnüffeln" käme - auch wenn ich nix zu verbergen habe. Da kommt man sich ja vor wie bei einer Prüfung! Blöd sowas, finde ich...

lg, Sandra

20

hallo,

warum so negativ?
es wird doch nicht bewertet, wer wie lebt und was besser oder schlechter ist. es geht einzig darum das lebensumfeld des kindes zu sehen. es einmal, eben vor kigastart oder währenddessen, zu hause zu besuchen und somit eine ganz eigene eben zu finden.
ich sehe da überhaupt nichts negatives dran und habe mich gefreut über das engagement der erzieherinnen. unsere haben das nämlich ausserhalb der arbeitszeiten gemacht.

lg,

schullek