tochter will nur in windel kacken....

hallo,
meine tochter ist seid einiger zeit tagsüber trocken.sie hatte auch mal ne zeit lang ihr geschäft auf klo gemacht.habe sie gelobt usw.
aber seid 3 tagen hat sie lieber bauchweh,als aufs klo zu gehen.sie verlangt dann immer ne windel.
ich habe schon oft gehört,das die kinder angst davor haben und nicht loslassen können,aber sie hat es ja schon mal gemacht....
sie schämt sich auch,wenn sie pupen muss.....wenn sie einen ziehen lässt auf klo,dann sage ich "oh hast du gepupt" also spielerisch,süß sage ich das...und sie sagt immer beschämt "nein".als wenn es was schlimmes wär....

hilfe

danke sabrina

1

Hallo Sabrina,
hast Du schon mal mit ihr darüber geredet? Vielleicht hat ja irgendjemand aus dem Kiga oder Familie/Bekannte was gesagt. Meist sagen die Kinder sowas ja nicht und es beschäftigt sie trotzdem.
Mir ist zum Beispiel bei Emily aufgefallen, dass meine Oma nicht mit ihr aufs Klo darf wenn sie mal länger muss. Und da muss auch die Tür ganz fest zu sein, wenn meine Oma in der Nähe ist. Dazu gesagt, Emily hat gerne Gesellschaft auf WC und die Tür vergisst sie auch zumeist zu schließen ;-)
Ich denke es liegt daran, weil meine Oma mal gesagt hat, uih du stinkst ja schon wie eine Große... das hat Emily sich gemerkt

Liebe Grüße
Dina mit Emi und Lena

2

Meine Tochter ( fast 4 )
hatte bis vor kurzem ihr großes Geschäft auch nicht auf Klo machen wollen.
Sie wartete immer so lange bis sie Nachts ihre Windel bekamm.
Ich war sehr genervt, aber ich lasse sie .
Auch nacht trägt sie noch eine Windel zur sicherheit.
Plötzlich ging sie für ihr gr.Geschäft aufs Klo.
Was ich meine ist: Alles wird sich von alleine regeln.
Sie hat vieleicht grade eine Phase in der sich Bewußt wird das es zwar was normales ist, aber dennoch nicht als Tischgespräch benutzt wid.
Vieleicht hat jemand was abfälliges gesagt, als sie mal in der Öffendlichkeit gepupst hat.
Das wird sich ieder ändern.
Lg

3

Hallo
Wir hatten es genauso und haben ihr versprochen, dass sie einen Roller (wie ihre beste Freundin) bekommt, wenn das grosse Geschäft in die Toilette geht. Am nächsten Tag ist sie in der Krippe erfolgreich auf die Toilette gegangen und hat dem Praktikanten ganz aufgeregt erzählt, dass sie jetzt einen Roller wie die Ella bekommt... Der hat natürlich nichts verstanden ;-)
Unsere Angst, dass es nur ein einmaliger Erfolg ist, war bisher unbegründet. Und ausserdem kann der Roller ja auch mal wieder verschwinden ;-)
Mein Mann hatte erst Zweifel an der Methode, aber der Erfolg war bisher durchschlagend.
LG Paula

4

hi sabrina!

deine tochter hat ein ausgeprägtes schamgefühl und findet es peinlich, mit dir über das "pupsen" zu reden. du solltest das respektieren, vielleicht lässt du sie im bad alleine und wartest vor der tür?

deine tochter ist 2 jahre alt, gib ihr einfach eine windel fürs große geschäft, wenn sie diese braucht. ist doch viel wichtiger, dass sie den stuhl nicht aufhält. sie wird schon noch die vorteile erkennen, wieviel leichter es ist, auf die toilette zu gehen und "a-a" zu machen.

lg
julia mit sophie (4) & paulina (2), die beide ein hohes schamgefühl haben und auf der toilette lieber alleine sind.