Muss alle 5 min aufs WC... Was tun? Hilfe!

Hallo!
Wir haben folgendes Problem mit unserer Tochter, 4 1/2 Jahre alt: Seit kurzem geht sie teilweise 5-10 min nachdem sie auf der Toilette war, wieder dorthin, oft 4 mal hintereinander. Harnwegsinfekt schließe ich aber aus. Sie sitzt dann manchmal am WC und drückt ganz fest (sodass wir dann sogar schon fragen ob sie leicht jetzt mal groß müsse), nur um ein bisschen Harn herauszupressen. Was können wir machen? Es ist anstrengend, weil das ganze Theater halt auch manchmal dann ist, wenn wir das Haus verlassen und sie vor 5 min war und dann in der Stadt 5 min drauf schon wieder jammert sie müsse jetzt aufs Klo.
Wer kennt das und was kann man tun?
Vielen Dank,
lg Dani

1

Hast die untersuchen lassen wenn Harnwegsinfekt ausschließen kannst? Hat sie mal eingepullert und angst dass es nochmal passieren könnte und rennt deshalb?

2

Sie ist quietschvergnügt, hat kein Fieber, keine Schmerzen und ihr Harn sieht normal aus und riecht ganz normal. Deswegen. Aber du hast Recht, mir fällt ein, dass sie vor 2 Wochen mal paar Tröpfchen in der Unterhose hatte, weil sie zu spät gegangen ist (aber das war nur minimal). Selbst falls das die Ursache ist: was mach ich jetzt? Danke, lg Dani

4

Ich würde sie trotzdem mal testen lassen denn unsere hatte letztens (mitten im Sommer auch nen Infekt ohne weitere Anzeichen #schock).

Ansonsten kannst sie nur unterstützen und erklären dass es nicht schlimm ist wenn was daneben geht und es auch niemendem in ihrer Gegenwart erzählen damit sie sich nicht schämt. Hat sie kalte Füße? Bei mir selber isses so dass ich dann immer das Gefühl habe nochmal auf Klo zu müssen selbst wenn ich kurz vorher schon war...

Bei unsere geht mit fast 4,5 Jahren auch mal was in die Hose wenn sie Angst hat was zu verpassen oder wenn sie was ausbrütet... Selten aber es passiert und wenn dann empfindet sie es fast schon als Weltuntergang ...

LG Carolin

3

Huhu Dani,

also ich würde das auch erstmal abchecken lassen, man muss nicht immer Schmerzen haben, ich hab das in der SS auch gehabt, hab nichts davon gemerkt weder Schmerzen noch roch mein Urin anders oder sah anders aus, trotzdem war´s ne Harnwegsinfektion.

Ansonsten wenn es "nichts" ist, dann kenne ich das auch, mein Sohn hatte so eine Zeit gehabt, aber jetzt ist es nicht mehr.

Lg Lia

5

Hallo!

Ein Harnwegsinfekt muß sich nicht mit Schmerzen etc. äußern. Es kann auch sein - wie bei euch - das man denkt, man muß pieseln und dann kommt doch nichts.

Aber es könnte auch eine Unterkühlung im Bereich des Beckens sein, die kann sich auch so äußern. Gerade bei dem Wetter (Nachts ist es schon sehr kalt und der Boden kühlt aus), wenn Kinder sich auf den Boden setzen, kann so etwas schnell passieren.

Lass auf alle Fälle mal den Urin anschauen.

LG janamausi