Trocken werden, ich verstehe es langsam nicht!

Guten Abend,

habe schon einmal geschrieben, dass wir im punkto trocken werden keinen Schritt weiter kommen. Lana geht ab und an auf die Toilette, aber im nächsten Moment macht sie wieder in die Hose. Teilweise sagt sie auch bescheid wenn sie "kacka" muss und das trotz der Windel. Mitlerweile ist es sogar so weit, dass sie immer öfter sagt:"ich mache gerade pipi"! Frage sie dann ob sie nicht lieber auf die Toilette möchte und dann kommt von ihr, dass es nur ein bischen wäre. Vorgestern beim Wickeln dann der Höhepunkt. Ich ziehe ihr die Windel aus, mache sie sauber ect. und dann sagt sie plötzlich:"Mama zieh schnell die Windel an, ich muss pipi"! Habe sie natürlich gleich wieder gefragt ob sie nicht lieber auf die Toilette möchte, aber das verneinte sie und sagte wieder:"zieh schnell an"! Ich merkte dann auch, dass sie gerade pipi machte.

Was mache ich nur falsch?#schmoll

LG
Jacqueline + Lana 31,5 Monate

1

Hallo Jaqueline,

lass ihr doch einfach noch ein bischen Zeit! Sprich das Thema einfach ein paar Wochen gar nicht mehr an und zieh ihr einfach eine Windel an. Vielleicht kommt dann schon bald von ihr selber, dass sie die Windel abmöchte und zur Toilette/Töpfchen gehen möchte, vielleicht aber dauert das einfach noch eine Weile.

Mein Sohn wurde erst mit 3 1/4 trocken (vorher wollte er die Windel nicht hergeben) , aber das hat sofort dann auch fast ohne "Unfälle" geklappt, auch ohne dass ich groß daran erinnern musste, dass er zur Toilette gehen muss! Eben weil es VON IHM ausging.

LG,
Ju

3

Hi,

danke für deine Antwort. Wir drängen sie ja auch nicht und deshalb hat sie ja auch meistens noch eine Windel an, aber ich denke wenn sie es schon sagt bzw. spürt dass sie pipi oder kacka muss, kann man doch eigentlich auf die Toilette gehen. Sie sagt ja auch immer häufiger, dass sie auf die Toilette möchte weil sie kacka oder pipi muss. Das klappt dann auch immer super. Dann lässt man ihr mal den ganzen Nachmittag die Windel aus und über 4 Stunden geht es gut. Sie geht öfter alleine auf die Toilette und dann nach den 4 Stunden zum krönenden Abschluss macht sie dann wieder in die Hose. Das verstehe ich halt nicht?! Im Prinzip zeigt sie ja schon, dass ihr das mit der Toilette Spaß macht! Findet es auch ganz toll, dass der Kindergarten so niedrige hat, aber angeblich würde sie sich im Kiga nie melden. Ich will aber auch nicht, dass sie wie einige andere dort gezwungen wird. Einigen sind noch überhaupt nicht trocken, bekommen aber keine Windel mehr an und machen dann zigt mal in die Hose. Aber laut der Eltern müssen sie es ja mal lernen.#schock

LG
Jacqueline

8

Hallo,

vielleicht wären dann ja diese "Windelhöschen" (also die Dinger, die so angezogen werden, wie eine Unterhose) das richtige für euch? Dann kann sie einfach zu Toilette gehen, wenn sie denn möchte, und wenn nicht, dann macht sie halt in die Windelhose.
Mein Sohn ist übrigens ähnlich angefangen: Zuerst hat er immer angekündigt, dass er jetzt Pipi/AA macht und dann eben in die Windel gemacht. Aber erst viele Wochen später war er soweit, die Windel abzugeben ;-)

Im Kiga geht er übrigens auch nur im äussersten Notfall zur Toilette *lol* Aber bestimmt haben die Kinder dort so viel zu tun, zu endecken und zu erleben, dass Toilettengang da echt Nebensache ist.

LG,
Ju

2

Hallo!

Bei uns war es eigentlich genauso wie bei meiner Vorrednerin und ich würde Dir auch den gleichen Ratschlag geben.

Erwähne das Thema Toilette / Klo für einige Zeit erst mal gar nicht und frag auch nicht nach, ob sie nicht lieber auf's Klo möchte etc. Ich denke die Kleinen merken da sehr schnell, wenn sich da eine gewisse Erwartungshaltung aufbaut und dann geht erst mal gar nix mehr vorwärts.

Wenn sie von selber auf's Klo will, darf sie natürlich drauf, dann auch mit ganz viel Lob usw. Aber ansonsten einfach mal kommentarlos weiter wickeln und gaaaaanz viel Geduld haben ;-)

Dass sie schon merkt, wenn sie was machen muss, ist doch super und sie ist bestimmt auf dem richtigen Weg, auch wenn es vielleicht noch eine kleine Weile dauert bis die letzten Hürden genommen sind. Ihr schafft das schon!:-)

LG,
darkblue

4

Hi,

auch dir vielen lieben Dank für deine Antwort!

LG
Jacqueline

5

Hallo,

ich denke dass sie noch Zeit braucht, wenigstens ist sie bei dem Schritt dass sie merkt, wenn sie muss und das ist ganz wichtig.

Meine Söhne sind jetzt 3 und 5,5, Jahre und werden langsam trocken, bzw. sind zum Teil schon bis auf nachts trocken. Wir haben auch nie gedacht (vorallem beim Großen wegen seinen Verzögerungen), dass es klappt, aber seit sie ihm Kita sind (der Große hat im Mai gewechselt und da ging es bei ihm auch los) gehen sie auf Klo. Der Kleine ist seit Anfang August im Kita und ist im Kita soweit trocken, Zuhause will er aber am Liebsten noch die Windel haben und da können wir auch das mit der Uhr wie im Kita machen, aber es klappt im Kita besser als hier.


Lg Lia

6

Hallo!

Ich finde, deine Tochter macht es mit ihren knapp 32 Monaten nicht schlecht! Sie fängt gerade an trocken zu werden und das geht nicht von heute auf morgen.

Ich würde allerdings nicht einmal eine Windel anziehen und dann wieder nicht. Da kann sie leicht dureinander kommen. Kauf ihr doch Pants und erkläre ihr, dass es dicke Unterhosen sind, bei denen es nicht so schlimm ist, wenn mal was in die Hose geht. Und wenn sie auf Toilette will, kann sie die ja alleine ausziehen.

Lg janamausi

7

Laß ihr Zeit. Meine Tochter hat sich lange standhaft geweigert, überhaupt auf Topf oder Klo zu gehen, einen Monat vor dem 3. Geburtstag (also mit 35 Monaten) hat sie von einem Tag auf den anderen beschlossen, keine Windel mehr zu brauchen.