Jederzeit immer wieder integrative KITA

Ich muss ehrlich zugeben,bei der damaligen Besichtigung dachte ich wirklich:Wo sind denn hier die behinderten Kinder?

Ich weiss nicht woher dieses Schubladen Denken kam in so einer KITA wären ja nur behinderte Kinder und nicht sonderlich förderlich für gesunde Kinder#klatsch

Diese KITA hat 2 Gruppen a 15Kinder-davon 12 gesunde Kinder und 3 Kinder mit Förderbedarf-das schliesst schon Sprachrückstand mit ein usw.
Mein grosser Sohn ist dieses Jahr eingeschult worden und war in einer Regel KITA-mittlerweile ist mir völlig klar,dass der einzige Unterschied zwischen Regel und Integr.KITA der Betreuungsschlüssel ist---ansonsten ist alles völlig gleich.

Ich wünschte ich hätte meinen Grossen Sohn auch in die integr. KITA gebracht!!!Bei dem Grossen waren pro Gruppe 28 Kinder und 2 Erzieherinnen die nur in der Lage waren die Kinder einigermaßen im griff zu halten-kein Platz für individuelle Förderung u.ä.
Meine beiden jüngeren sind fast 5 und fast 3 Jahre alt und gehen eben in diese integr. KITA......Mein mittlerer hatte im Säuglingsalter eine Krankheit,weshalb er eine Sprachverzögerung von ca. 6-9 Monaten hat bzw. hatte als er letztes Jahr in diese KITA kam(mit 3)
Dort haben die wie gesagt 15 Kinder(12+3) in der Gruppe und jede Gruppe hat 4 normale Erzieherinnen und dazu noch Logopäden,Motopäden und 2 Physiotherapeuten!!!!!

Ich muss ehrlich sagen,wie feinfühlig,sensibel und verantwortungsbewusst da jedes Kind mit dem anderen umgeht und auch kein einziges Kind aussen vor ist hat mich dazu bewegt ab diesem Sommer auch meinen kleinsten dorthin zu schicken(Er wird nächste Woche 3). In dem alten Kindergarten meines Grossen wäre er nur untergegangen....

Wir alle dort-Erzieherinnen,Kinder und Eltern sind irgendwie eine richtig grosse Familie und ich habe gemerkt in"so einer KITA" haben die Erzieherinnen einfach mehr Zeit Kinder für ein soziales Bewusstsein zu sensibilisieren.
Bei meinem Grossen damals wurden in der KITA zb. schon Kinder geärgert und auch mal angegriffen,nur weil die irgendwas nicht hatten oder auch gehänselt weil sie irgendwie anders aussahen...
Es muss ja nicht unbedingt am Unterschied Regel-/Integrativ KITA liegen-vielleicht haben wir einfach nur den besten KIGA der Welt#ole

Wollte damit nur nochmal klarmachen,dass ich viele Leute nicht verstehe,die immer noch der Meinung sind:Öhhhh neee kein integr. KIGA-was soll mein gesundes Kind da bei den Behinderten denn lernen????(Sorry aber genau diese Aussage habe ich schon sehr sehr oft gehört)
Oft ist der einzigste Unterschied nämlich nur:Weniger Kinder und dazu noch das doppelte an Erzieherinnen;-)

1




DAS kann ich nur unterschreiben!
Unser Sohn war als "gesundes" Kind im I-Bereich ...jetzt
ist er eingeschult worden.
Luca hat nur davon profitiert.

Unsere Tochter ist noch in d.Krippe u. ich
habe auch schon verlauten lassen ,dass wir den Wechsel mit ca.4 Jahren in d.I-Bereich wünschen (Krippe ist hier noch bis 4 Jahre) ....

Diese KiTa ist die beste ,die uns je passiert ist!

LG Kerstin


PS. Mein Sohnemann geht jetzt in d.Hort in seiner ehemaligen KiTa ,auch im I-Bereich ....so ist er weiterhin in seiner gewohnten Umgebung.

2

meine 4 älteren Kids waren alle in normalen KiGas......da war manchmal echt Trubel bei so vielen Kindern.
Meine Jüngste geht nun in die I-Gruppe unseres KiGas - allerdings auch als I-Kind!
Sie hat schwere Epilepsie und ist dadurch gesitig behindert und auch motorisch etwas eingeschränkt.
Die Betreuung ist super, und die Förderung auch!

3

Hi!
Hm, aber im Grund profitiert das Kind dort doch von den Pädagogen, Logopäden etc und nicht direkt von den Behinderten.
Habe ich doch richtig verstanden? Die Kinder können dort besser gefördert werden, weil mehr Personal da ist und somit auch mehr Zeit vorhanden ist um sich um jedes Kind individuell zu kümmern.
Ich würde mich auch freuen, wenn mehr Personal für nicht-behinderte Kinder vorhanden wäre. Natürlich auch gerne Fachpersonal. Und ich finde es eher schade, dass nur Kinder in diesen Genuss kommen, die in eine I-Gruppe gehen.
LG,
Sandra

4

Da geb ich dir 100% RECHT-soviel Personal sollte auch für Regel KITA´s da sein......was mich immer nur so ärgert,dass viele völlig falsches Bild von einer i KITA haben!!!

Ich sag ja-ist im Prinzip nichts anderes alsn Regel KIGA-halt nur weniger Kinder+mehr Personal....Natürlich kommt das teilweise bessere Sozialverhalten daher,dass die Erzieherinnen mehr Zeit haben!!
Und wie gesagt Kinder mit Förderbedarf ist ja nicht=behindert...

bei uns sind bei den 30KIndern in den 2 Gruppen nur 2 kleine die eine geistige Bedinderung haben....Da gäbe es aber niemals:Guck mal der Spinner/Spasti da wie zum Teil schon Kinder in Grundschulen urteilen....

Die gesunden Kinder geen da so toll mit um und lernen auch,dass diese Kinder zwar anders sind,aber nicht schlechtes oder böses,,,,Von so einem Denken könnte sich unsere Gesellschaft mal was abschneiden!!!!!

12

bei uns profitieren die Regel-Kinder nicht von Logo etc.
Denn das erhalten nur Kinder die es auch verschrieben bekommen haben.....und das sind nicht nur die I-Kinder!
Das gleiche trifft bei uns auf die Ergotherapie zu.

Wenn in Regel-KiGas noch mehr Erziehrinnen eingestellt werden sollen, müssen die Beitragssätze auch ne Ecke angehoben werden - denn irgendwovon müssen weitere Erzieherinnen ja bezahlt werden.

Meine Tochter ihr I-Platz ist recht teuer.....der Kindergarten erhält im Monat für sie bedeutend mehr Geld wie für ein Regel-Kind - ich denke da kann ich dann auch erwarten das meine Tochter intensiver betreut wird - bzw. beaufsichtig wird - was bei ihr auch erforderlich ist.
Sie hat einen Platz für 5 Stunden am Tag, geht aber nur 3,5 Stunden.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

also wir sind da bißchen zwiegespalten, wir würden doppelt drauf aufpassen welcher I-Kita hier.

Wir sind mit dem ersten ganz schön auf die Schnautze gefallen und unser Sohn darf es ausbaden. Er wurde minimal bis gar nicht gefördert und wenn er irgendeine Förderung bekam, war es die falsche. Er wurde in seiner durchgesch.. Windel sitzen gelassen und es wurde behauptet man hätte es nicht gerochen oder gemerkt (selbst, wenn wir das schon vom weiten gerochen haben). Es wurde mit ihm nichts gemacht, was mit uns in den Entwicklungsgesprächen besprochen wurde und der Kita versuchte die Therapeuten so zu beeinflussen, dass sie uns irgendwelche Informationen entlocken oder uns beeinflussen versucht haben, wenn der Kita nicht weiter kam bei uns.

Jetzt im neuen I-Kita ist unser Sohn wie ausgewechselt, seine neuen Therapeuten (bis auf den Logopäden, den hatten wir im alten Kita schon, aber der ging raus aus dem Kita weil die auch mit ihm nur sche... gemacht haben und er nicht ordentlich mit den Kids arbeiten durfte) sind super zu frieden mit ihm. Alle sowohl Kita wie neue Therapeuten waren erschrocken, was der alte Kita mit ihm gemacht hat und was für einen Müll sie unserer Kiä zum Abschluss geschrieben haben.
Er fing von alleine an auf Klo zu gehen, als er im neuen Kita war, er hat keinerlei Probleme mehr, es gibt keine Beschwerden über ihn, weil er all das komischerweiße mit macht, was er im alten Kita nie mitmachen wollte. Er geht sogar mit Schwimmen und hat auch keine Angst mehr, wenn er "untergeht", weil er so schnell ein Vertrauen zu den Leuten aufgebaut hat, das hatte er im anderen Kita nie.

Ich könnte hier ewig schreiben;-) unser Logo meinte schon, wir sollte mal ein Buch darüber schreiben, was im alten Kita alles abgelaufen ist und wir sind ja nicht mal die einzigen Eltern.


Lg Lia

6

Naja gut-ich denke es gibt immer gute und schlechte KITA´s--so nen ähnlichen Fall hatten wir ja schon bei unserem grossen........Aber denke es hängt nicht davon ab,ob regel oder i KITA.......

Bei uns ist das echt genial....Überleg mal auf 15 Kinder 6 Personen zum Betreuen :-)

Da wechseln die quasi schon die Windel bevor das Kind gemacht hat^^ Man merkt bei uns einfach,das wir dort alle glücklich sind--mein mittlerer wollte zb. letzten Freitag gar nicht nach Hause sondern seine Lieblingserzieherinn sollte mit uns nach Hause kommen....Nächste Woche treffen wir uns alle Samstag Abends zum Grillen auf dem KITA Gelände--einfach so......Es wird wieder sehr lustig und schön werden---wir freuen uns alle schon sehr

7

Gefördert wird bei uns sehr sehr gut-mein mittlerer hat sooo riesen Fortschritte in dem 1 Jahr gemacht,dass er in eine Regel KITA könnte.......Aber warum sagst Du euer LOGO?

Müsst ihr extra zu einem hin????In unserem i KIGA ist alles da von der Logopädin,Motopädin und Physiotherapeutin und auch Heilpädagogen............

weitere Kommentare laden
9

hallo,

ich bin ganz deiner meinung. meine kinder sind bzw werden in eine städtische normale kita gehen, da eine integrative kita nicht in der nähe ist.

dafür gehen aber alle auf eine integrative grundschule. zwei sind schon fertig damit und zwei werden noch eingeschult. meine große tochter geht außerdem auf eine integrative gesamtschule.

ich finde es prima. alle kinder werden gefördert und profitieren vom integrativen aspekt. auch wenn sie keinen förderbedarf haben. meiner meinung nach müßte es nur solche kitas und schulen geben. dann gäbe es bestimmt auch weniger vorurteile behinderten menschen gegenüber.

ich selber habe in meiner kindergartenzeit immer eine einrichtung der lebenshilfe besucht. ich habe mich jedesmal gefreut, wenn ich dort mit den kindern spielen durfte. die waren immer total freundlich und lieb.

schönen sonntag noch

gruß bussi