hat jemand erfahrung vorhautverengung?

eigentlich gehöre ich noch nicht hierher aber vlt kann mir hier jemand weiter helfen?

Also bei Tyron wurde schon vor längerer Zeit eine vorhautverengung festgestellt. der arzt meinte aber solang er keine schwierigkeiten hat können wir noch warten vlt verwächst es sich noch. (der papa hatte das auch sehr extrem und wurde dann beschn,)
Bisher war auch noch nie wirklich was entzündet nur mal rot. Jetzt hab ich ihn eben gewickelt und vorne die spitze ist Feuerrot, als ich genauer nachschaute sah ich das es so aussieht als wäre die vorhaut nach mehreren seiten gerissen. es glänzt richtig! an einer ministelle sah es naß aus. so weint er nicht nur wenn ich ran gehe. will morgen sofort zum doc. er hat eben pipi gemacht und er hat NICHT geweint. was meint ihr kann eine haut so reißen das sie aber nicht offen ist? also so das es brennt? es sieht aus wie rötliche ss streifen??

LG Jessy
kennt das jemand? hat wer erfahrungen?

1

Hallo

An der Vorhaut hat in dem Alter keiner rumzuziehen.

Dadurch kommt es zu einrissen.

Wie kommt dein arzt darauf?

Gruß Arienne

3

ich bin nie an seiner vorhaut gewesen!!!! Uns dadurch ka es bestimmt nicht zu rissen!!! lies meinen text doch mal durch

2

Hallo Jessy,

bei unserem Sohnemann wurde schon bei der U3 (oder war es U4) das selbe festgestellt.

Der KiArzt meinte damals auch, dass wenn es keine Probleme gibt (z.B. beim Wasserlassen) vorerst nichts unternommen werden müsste. Erst später - wenn es Richtung Grundschulalter gehen würde - empfahl er uns, dass unser Sohn versuchen könnte, die VH z.B. beim Baden selbst vorsichtig zu dehnen. In keinem Fall sollten wir "Hand" anlegen, da es ihm sonst vielleicht Schmerzen verursachen könnte !
Tatsächlich machte ihm die Vorhautverengung bis jetzt auch keine Schwierigkeiten bis zu diesem Sommer... unser kleiner Mann klagte über furchtbare Schmerzen beim "Pippimachen" und wir dachten zuerst an eine Blasenentzündung o.ä. #kratz
Tatsächlich war aber die Penisspitze auch ziemlich gerötet und da brachte ihm eine Salbe (Augen- und Nasensalbe #gruebel) vom KiArzt sofort Erleichterung.
Seither keine Probleme mehr gehabt. Hoffe es regelt sich irgendwann von alleine, so dass keine OP gemacht werden muss. Die würde ich ihm auf jeden Fall gerne ersparen.

Hoffe bei Eurem Sohn ist es auch nichts Schlimmeres & es geht bald wieder besser.

Alles Liebe & berichte doch wie die Sache ausgegangen ist, ja ?

LG
minou mit Luca (3 J.) und Tim Neven (5 Mon.) alt

5

guten morgen

also wir mussten ja zum kinderarzt. heute morgen war tyrons penis noch roter wie gestern.
er schaute sich das an und sagte das seine vorhaut sich nicht wie bei andren im laufe des alters gedehnt hat sondern noch enger geworden sei. er meint es sei extrem gerissen (sieht auch heute heftig aus, der doc hat es mir gezeigt) und eine denhnung mit salben hätte seiner meinung nach wenig erfolgschance :-(
er paktiziert schon lange und ist wirklich ein super arzt.
er meinte es wäre vererbbar (sein papa hat es auch gehabt aber super extrem) und daher käme es in betracht das es halt wirklich nicht alleine weggeht. er hat uns in eine kinderchirugische praxis überwiesen. haben da für der 5.10 nen termin bekommen. die sollen sich das anschauen bezgl beschneidung.
jetzt haben wir panthenol salbe bekommen damit es erstmal abheilt.

der arzt meinte wenn das jetzt immer wieder reißt, vernarbt diese dünne haut, wird enger und dann könnten wir noch viel schlimmere beschwerden bekommen :-((

Ach menno, und das alles noch vor der hochzeit, aber wenns hn ja wehtut

7

Hallo nochmal,

oje, das tut mir leid... dann scheint es doch etwas heftiger zu sein als bei unserem Sohn #kratz

Sicher wird der Arzt wissen, was das beste ist. Warum den Kleinen quälen, wenn es eine bessere Lösung gibt.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass bald wieder alles okay ist #pro #klee
Das wird es bestimmt :-)

Alles Liebe,
Katja

weitere Kommentare laden
4

Aaaaalso, erstmal keine Panik...

Eine Vorhautentzündung bekommen viele Jungs mal, insbesondere wenn sie noch im Wickelalter sind (Stichwort: Feuchtwarmes Windelklima).

Einer solchen Entzündung kann man mit einem Sitzbad in Kamille sowie mit einer antiseptischen Lösung, z. B. Rivanol, begegnen.

Eine Vorhautverengung gehört in diesem Alter noch da hin (denn sie ist ein Schutz gegen das agressive Windelklima, welches sonst auch noch auf die Eichel und die Harnwege übergreifen würde) und darf sich noch lange lange Zeit lassen.
So unglaublich es klingt: Vor der Pubertät muss da absolut nichts 'funktionieren' und jeder Arzt der dir etwas anderes erzählt, erzählt schlichtweg MUMPITZ.
Weder irgendein U-Vorsorgetermin, noch die Einschulung noch sonst irgendein "magisches Datum" sind für die Vorhaut irgendwie relevant. Einzig und allein bei Sohnemann's 'erstem Mal' sollte die Vorhaut dann so 'funktionieren' wie sie soll. Aber bis dahin ist zugegebenermaßen noch SEHR viel Zeit.

Unter den folgenden Links gibt's zu diesem Thema ein bisschen was zu lesen:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/paediatrie/default.aspx?sid=326430
http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/paediatrie/default.aspx?sid=305805
http://www.universimed.com/stage/networkcenter.php?nw=2&cat=&table=&view=article&id=10272
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=2793
http://www.phimose-info.de/elternratgeber

Also, sobald die Entzündung behandelt ist, kannst du dich wieder beruhigt zurücklehnen und noch einige Jahre vergehen lassen. Und lass' dich da bitte nicht von irgendwelchen Ärzten kirre machen. Vor der Pubertät muss da gar nichts gehen. Und wenn es dann mit 9/10 Jahren immer noch Thema ist, kann man DANN immer noch versuchen, mittels einer Kortisonsalbe + vorsichtigem Dehnen die Vorhaut zu weiten. Aber bis dahin ist wirklich noch EINE MENGE Zeit.


Lieben Gruß

PS: Wir wohnen gerade mal 25 km auseinander und dein Sohnemann hat am selben Tag Geburtstag wie ich :-D
Die Welt ist eben doch ein Dorf...

6

bei uns war es aehnlich....ich hab auch immer gesagt, dass ich warte, bis sich das von selber regelt.

dann hat sich die vorhaut aber immer aufgeblaeht beim pipi machen, irgendwann war blut dabei, die spitze staendig rot und er bekam blasenentzuendungen
(da sich die bakterien unter der vorhaut sammeln).

jetzt ist er mit 4 beschnitten worden, hat alles gut ueberstanden.

lg hippy