welches Hochbett für 3,5 jährigen Jungen?

Hallo,

unser Maximilian soll zu Weihnachten ein neues Bett bekommen. Da er ein kleines Zimmer hat, haben wir platzsparend an ein Hochbett gedacht. Wir haben eine Kommode, die wir gern unter das Bett stellen würden. Jetzt habe ich aber ein Problem, die Kommode ist 1m hoch und die Betten nur 1,15m. Passt aber nicht. Kommode möchte ich aber nicht raushauen, da wir passend dazu den Schrank haben und die beiden Sachen auch erst vor 1 1/2 Jahren gekauft haben (haben da noch in einer anderen Wohnung gewohnt). Vielleicht habt Ihr paar Bettenvorschläge für uns? Über Tipps würde ich mich freuen.

LG Claudia

1

Hochbett in dem Alter noch gar nicht!

http://www.kindersicherheit.de/html/faq11.html

2

Ich würde in dem Alter nur ein Hochbett mit einem extra hohen Rundum-Rausfallschutz und eine richtigen Treppe nehmen. Treppe wie bei diesem hier: http://www.baur.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Baur-BaurDe-Site/de_DE/-/EUR/BV_DisplayProductInformation-ArticleNo;sid=-CEHz3wrXlJQzzZeDkG9phAhf-Hzx5FSMUA-94cTLAK5yaUZZokTzbHpRKjWAA==?ArticleNo=716067&ls=0#

Oder dieses: http://www.baur.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Baur-BaurDe-Site/de_DE/-/EUR/BV_DisplayProductInformation-ArticleNo;sid=-CEHz3wrXlJQzzZeDkG9phAhf-Hzx5FSMUA-94cTLAK5yaUZZokTzbHpRKjWAA==?ArticleNo=332856&ls=0

Bei beiden Betten sollte allerdings der Rausfallschutz noch höher sein! Kinder in dem Alter können die Gefahr noch nicht abschätzen und evtl. beim Hoppsen abstürzen.

3

Unser Großer hat zu seinem 3. Geburtstag ein Hochbett von Flexa bekommen mit extra schräger Leiter (eine gerade Leiter ist sowieso dabei) sowie Rutsche usw..

Also er kam damit von Anfang an super klar und rausgefallen o.ä. ist Nils nie.

So schaut das Bett aus
[img]http://666kb.com/i/bck8d2dzlxbirrj90.jpg[/img]

4

Sorry, aber der Link funktioniert nicht....

5

Wir haben Hochbett von Paidi


http://www.paidi.de/kinderzimmer/kinder-und-jugendzimmer/varietta/spielbetten/

Mit Zeltdach & Vorhängen in rosa #verliebt
Gibts aber auch in blau ;-)

Außerdem haben wir nicht auf der einen Seite die Leiter und auf der andern Seite die Rutsche, sondern wir haben einen Rutschenturm damit die Kinder nicht beim Rutschen durchs ganze Bett krabbeln müssen und am Kopfende ist dann auch kein Loch sondern dort ist nochmal eine Absturzsicherung dran...

Wir haben es jetzt 3 Jahre und es noch nicht bereut - es wird immer noch viel gerutscht #huepf
Unterm Bett haben wir eine Lichterkette (mit Prinzessinen ;-) festgemacht und dort liegt ein Fatbag und ihr CD-Player steht dort - so richtig kuschelig#freu

Schade das ihr den Platz für Kommoden braucht....

6

Hallo Claudia,

Ihr habt Euch für ein Hochbett entschieden. Vermutlich sollte hier nicht zur Diskussion stehen ob das sicher ist oder nicht...aber - Hochbetten werden ab einem Alter von 6 Jahren empfohlen. Sicher fallen die Kids beim Spielen nicht raus - aber Kinder spielen ja auch auf den Betten, Toben etc...leider haben wir das leidvoll in der Familie erfahren. Meine Nichte stürzte mit 4 Jahren aus einem halbhohen Bett und endete im KH mit einem Schädelbruch.

Ich habe es derzeit so gelöst: habe für meinen Sohn 3,5 J. bei Ikea ein Juniorbett geholt. Es ist 1,60 m lang und 80 cm breit (z.B. Mammut). Unser großer Sohn hatte auch so ein Bett und hat bis ca. 6 J. drin geschlafen. Vielleicht ist das auch eine Lösung für Euch.

Ansonsten empfehle ich die Betten von Flexa - sind flexibel und stabil . Vielleicht könnt Ihr das Bett ja auch oben "zu machen" .

7

Ups - habe mich natürlich verschrieben - beim Schlafen fallen sie nicht raus.

8

Huhu,

wir haben ein halbhohes Bett für Magnus gekauft - er ist am Samstag 3 geworden.

Was mich bei diesen Diskussionen hier immer so irritiert ist folgendes: einerseits ist das (Halb)Hochbett nicht zum Spielen da, wenn doch wird immer angeprangert , dass die Kinder herausstürzen und sich mindestens einenSchädel-Basis-Bruch zuziehen. Was macht ihr denn auf Spielplätzen??? Das Bett ist doch im Grunde nur eine Light-Version eines Klettergerüstes??
Und das beim Schlafen mit einer anständigen Absicherung ein Kind herauspurzelt, ist relativ unwahrscheinlich.

LG, Nicole

9

beim schlafen nicht aber beim spielen.
Auf dem Klettergerüst stehe ich neben meiner tochter.
Im kinderzimmer bin ich nicht ständig bei meiner tochter.
Wir haben leider gottes diese erfahrung gemacht, das unsere tochter von hochbett gefallen ist. 3 fachenschädelbruch, und jeder arzt der unsere tochter untersucht hat, hat uns immer wieder bestätig wieviel glück sie gehabt hat. Nie wieder Hochbett.
lg

11

Auf einem Klettergerüst lässt Du Deine Tochter auch nicht hopesen mit einer 30 cm Absturzsicherung - überleg mal wie hoch die sind!

weitere Kommentare laden
10

Also wir haben das halbhohe Bett von FLEXA mit Rutsche und schräger Leiter. Die Rutsche hat noch den Vorteil, daß Finja nachts runter rutscht statt die Leiter nehmen zu müssen....
Die schräge Leiter ist besser zum raufkommen !!!

Find ich gut. Und im Winter hat man doch noch bisserl was anderes zum Spielen drinnen !!!

Wir haben oben den halbrunden Tunnel zum Schlafen, das bringt auch noch mal mehr Sicherheit.... find ich....

Leider gibt´s die Rutsche bei Flexa nur für das halbhohe Bett und da wird die Kommode nicht drunter passen !!!??? Für die genauen Maße müßt ich´s erst mal ausmessen !!!!

Ein höheres Bett würde ich in dem Alter noch nicht nehmen. Fänd ich persönlich dann doch zu gefährlich !!!

Wenn Du noch Fragen hast, nur her damit...

baby & Finja *17.7.2006 & Paula *04.04.2008