Weitsichtigkeit im Plusbereich - wer noch?

Wer hat noch ein Kiga-Kind mit dieser Weitsichtigkeit im Plusbereich?
Es wird immer schwer erkannt - nur durch die spezielle Untersuchung beim Augenarzt - mit den Tropfen, usw.
Normale Sehtest sind idR unauffällig.

Die Kinder bekommen dann so eine Fernbrille - Sehfehler tritt aber in der Nähe verstärkt auf - z.B. beim Malen, Puzzeln, usw.

Meistens haben die Kinder im Kindergartenalter keine Lust aufs Malen, Puzzeln, etc. - oder machen es schlecht bzw. die Entwicklung bleibt stehen.
Schulkinder dann eher beim Lesen- und Schreiben.

In vielen Fällen wird fast alles vermutet - nur kein Sehfehler - von Trotzphase - bis hin zu ADHS und dem ganzen Programm.

Viele Kinder, die die Brille bekommen, geht es dann besser und sie lernen dann besser das Malen, usw. - und machen eben besser mit.

Ansonsten sind sie wie ihre Altersgenossen gleich gut entwickelt. Nur eben die Dinge, wo sie den Sehsinn fürs scharfe Sehen in der Nähe brauche - da haben sie oft starke Entwicklungsverzögerungen.
Das holen die Kinder aber durch die Brille wieder ganz gut auf.
Sogar in vielen Fällen, dass nach ein paar Jahren überhaupt keine Brille mehr gebraucht wird.
Wer kennt das ?

So sicher ist sich keiner, woran das liegt, bzw. ob man zusätzlich zur Brille noch was unterstützend machen kann.

Habe hier im Forum von vielen Mamis, die Kinder mit Brillen haben, gelesen, dass es z.B. frühkindliche Probleme gab - oder in der Schwangerschaft - bei der Geburt oder auch danach.
Schwangerschaftsprobleme, Frühchen, Sauerstoffversorung nach der Geburt, usw.
Gibt es da einen Zusammenhang?

1

Hallo!

Ich habe 2 Kinder mit Brille bei diesen beiden gab es keine komplikationen bei der geburt oder in der Schwangerschaft.
Der einzige der einigermasen gut sieht ist mein mittlerer. Er hat nur 1,5 dioptrien und bisher noch keine Brille.- Er war der einzige der bei der Geburt Probleme hatte (Schulterditokie & Sauerstoffmangel). Achja mein Ältester hat +7,5 Weitsichtig und die kleine +4,5.

glg Christel

2

Hallo


meine Tochter hat eine Brille und wir kleben ihr Auge täglich 5Stunden ab
ihr Rechtes Auge schielt und das Linke sieht schlechter.
Aber das mit dem Sehfehler hat bei uns jeder zweiter in der Verwandschaft mit dem Linken Augen.
Von meiner Seite her gibts es keinen wo schielt von Papas seite weiss ich es nicht.
Ich hatte weder probleme in der SS noch bei der Geburt - sie war auch kein frühchen
Lara malt gerne Bastelt und Schnippelt rum
sie ist sehr weit für ihr alter - ihre Brille hat sie seit nem halben Jahr
obwohl wir schon ganz früh zu nem Augenarzt gegangen waren der uns aber immer sagte is zu früh blablabla
nun haben wir gewechselt und alles super so eine liebe ärztin in der Sehschule

3

Mein Augenarzt weiß bei uns von dem Grünen Fruchtwasser. Aber er sieht da auch keinen Zusammenhang.
Auch mußte sie nach der Geburt abgesaugt und beamtet werden.

Aber wenn ich das so lese - entweder man hat es oder man hat es eben nicht.

Mein Mann und ich ich hatten im Kindesalter eben keine Brille. Deshalb waren wir schon etwas stutzig.

Aber der Sehfehler und das dazugehörige Verhalten - wie z.b. keine Lust aufs Malen bzw. schlecht Malen - dass passt.

4

Wir sind gerade noch am abklären, aber sicher ist das meine beiden Jungs fehlsichtig sind.

Der Große schielt leicht und hat ca. -1,5 dpt.
Der Kleine dagegen hat nen richtig argen Sehfehler, da war sogar die in der Sehschule erschrocken. Er schielt wirklich extrem (und das obwohl mir davor 2 Ärzte gesagt haben "Das Kind schielt nicht") und hat minimum +4dpt, kann aber lt. der Dame von der Sehschule auch +7 oder gar +8 sein.
Genau wissen wir es erst nach weiteren Tests. Er sieht aber wohl im Nahbereich kaum was.
Deshalb war auch jeder Arzt bei dem wir jetzt waren seitdem erstaunt das er motorisch doch so fit ist (Krabbeln mit 6 Mon, Laufen mit 10 Mon, spricht schon sehr viel), gegen fällt aber auch auf das er verdammt oft irgendwelche Türstöcke oder Einrichtungsgegestände mitnimmt.

Beim Großen ist es wohl mit ner Brille getan.
Beim Kleinen sollen wir uns jetzt schon auf ne langwierige Behandlung einstellen.

LG Anne mit 2 Jungs

5

Hi,
das kann natuerlich alles die Augen negativ beeinflussen...

Ich bin weitsichtig und diese Weitsichtigkeit hat sich im Laufe der Zeit entwickelt. Der Kopf waechst und das Auge auch. Ich habe mit 4 Jahren eine Brille bekommen, die mich bis heute begleitet. Den Sehtest fuer den Fuehrerschein habe ich ohne Brille bestanden - Weitsichtige koennen den Sehfehler eine Zeit lang sehr gut kompensieren und dann gibt es irgendwann Kopfschmerzen.

Eine Fehlsichtigkeit in der Kinderzeit kann sich bis zum Erwachsenen verwachsen oder eben auch schlimmer werden.. Bei mir sind die Augen um 2 Dioptrien besser geworden und bei der letzten Untersuchung beim Augenarzt fingen sie nun an, schlechter zu werden. Ich hoffe, dass das nicht so weiter geht..

Zusaetzlich zur Brille wurden meine Augen im Wechsel abgeklebt und ich musste Bilder ausmalen ohne ueberzumalen (mit einem zugeklebten Auge),
Linien folgen, ... Eben Sachen machen, bei denen die Augen gefordert werden.

Alles Gute,

Athena

6

kinder sind in der regel zunächst immer etwas übersichtig, das ist bis zu einer gewissen stärke ganz normal.

die normalsichtigkeit entwickelt sich erst noch.
deshlab brauchen die übersichtigen brillenträger dann, wenn sie älter werden, meist auch keine brille mehr.

7

bei meiner Tochter soll das mit der Brille auch vorübergehend sein
bis sich das Problem "verwachsen" hat.

8

ja, ist normal, das ist eben bei vielen kindern so.

weiteren Kommentar laden