Husten - nur nachts und bei Anstrengung...

Hallo,

mein Sohn (3 J.) hat seit Freitag nachts Husten, er wacht auch mehrmals deswegen auf und schnarcht.

Unter tags hustet er seltsamerweise immer nur, wenn er rennt oder sich körperlich anstrengt, sonst nicht!

Was kann das sein? Hat das jemand schon mal gehabt? Ich hab schon an eine allergische Reaktion oder ähnliches gedacht?????

Sollte ich vielleicht doch mal zum KiA schauen?

LG

Moni

1

Meistens, fängt der Husten an wenn der Körper zur Ruhe kommt - darum hustet Dein kleiner nachts so viel.

Bei meiner Tochter ist das seit Donnerstag so.

Tagsüber gehts gut, kaum Husten, nachts ist es aber total schlimm.

Wenn es nicht besser wird oder er nachts sogar Atemnot bekommt, geh zum Arzt.

Ansonsten ganz viel trinken!

LG

Petra & Joelina 5 1/2:-p

2

Hi,

wenn unsere Motte Husten hat, ist es auch nachts schlimmer als tagsüber.

Wir legen ein Kissen unter die Matratze, damit der Oberkörper etwas höher liegt (bei 2 Kissen wäre der Kopf ziemlich abgeknickt, so ist die ganze Matratze am Kopfende höher) und stellen einen Stuhl neben ihr Bett auf dem ein nasses Handtuch hängt. Oft ist die Luft zu trocken, was das Husten noch verschlimmert.

Wenn es schlimmer wird oder länger andauert sollte ein Arzt kontrollieren.

Gute Besserung
Jule

3

Hallo,

ich kenne das nur zu gut. Laura hat auch immer nachts ganz schlimmen Husten und tagsüber, wenn sie sich anstrengt.

Sie hat jedesmal eine spastische Bronchitis, die mit Antibiotika und Cortison behandelt werden muss, weil Laura auch akute Atemnot hat.

Weiterhin müssen wir in der Zeit von Anfang November bis Ende April morgens und abends mit dem AeroChamber BudiAir inhalieren.

LG Heike

4

Hallo Moni,

die gleichen Symptome hat meine ebenfalls dreijährige Tochter auch gerade. Nachdem sie letzte Nacht mehrere Hustenanfälle hatte, waren wir heute Morgen beim Kinderarzt. Er hat einen "normalen" Reizhusten festgestellt und uns einen Hustenstiller (Capval) für nachts mitgegeben.

Ich denke mal, dass die Wetterumschwünge schuld sind - morgens so kalt, nachmittags Summerfeeling - das geht eben auf die Schleimhäute.

Probier mal Spitzwegerich-Tee mit Honig. Schmeckt entgegen Salbeitee überhaupt nicht bitter und ist gut für die Schleimhäute.
Und wenn der Husten länger anhält, ist halt die regelmäßige Kontrolle beim Arzt wichtig.

Gute Besserung!
mondesglanz