Beiden das gleiche schenken (Geschwister) oder etwas unterschiedliches

Hallo ,

ich hatte mal gestöbert im Netz und fand einige Sachen die sich meine beiden Mädels (4 und 5 Jahre alt ) schon lange wünschen .

Da war z.B. ein Pferdchen für die Baby Born und ein Auto für die liebe Puppe.

Angenommen ich möchte mich dafür entscheiden , das jede
der beiden ein Teil bekommt und sie es nicht wissen sollen oder sich nicht entscheiden können .

Schenke ich jeder das gleiche Teil oder einer das Pferd und einer das Auto ?
Noch teilen sich beide ein Zimmer und spielen sehr viel zusammen , könnten sich also abwechseln .

Was würdet ihr machen ?

LG Jolin

1

Immer das Gleiche schenken! Sonst gibt´s nur Stress und Tränen.

2

Hmm, kommt drauf an, wie gut sie teilen und sich verstehen wenn es um solche Sachen geht :-)

Also meinen könnte ich nichts unterschiedliches schenken, denn das würde hier nur Mord und Totschlag geben ;-)

Und da sag mal einer, Zwillinge teilen alles :-)

LG, Simone

3

Hallo Jolin,

also bei uns gibt es immer Zank obwohl wir Jungs haben;-)

Wir kaufen trotzdem nicht immer das selbe, den die Jungs wünschen sich öfters andere Dinge.

Lg Lia

4

Hi,

kenne das Dilemma, habe Zwillinge.

Wir haben von manchen Dingen wirklich 2 bzw. 3 Stück (kleiner Bruder) - zb. Arztkoffer.
Von anderen Dingen haben wir das gleiche Ding in mehreren Ausführungen (zB. Lokomotiven aus der Thomas- Serie - einer bekam den Gordon, der andere den Henry- sehen fast gleich aus, aber sind doch verschieden).

Warum nicht, ein Auto und ein Pferd. Wenn du keinen Namen draufschreibst sondern ein gemeinsames Geschenk machst, können sie sich austauschen. Und Streit gibt es sowieso irgendwann. auch wenn du 2 gleiche hast.

Kuschelmäuse

5

Hallo Jolin,

ich würde eher verschiedene Dinge schenken, dann haben sie insgesamt mehr.
Außer sie streiten sehr viel und sind eher neidisch auf das, was die andere hat - dann lieber für beide dasselbe.
Gibt es bei den Wünschen für jede Präferenzen? Kannst du sagen, welches Teil zu welchem Kind besser passt?

Ich habe immer versucht, dass die Kinder sich Spielsachen teilen und lieber mehr verschiedene Dinge besorgt. Es war klar, was wem gehört, aber jeder lässt den anderen auch spielen (z.B. 1 Roller und 1 Dreirad).
Andere Dinge wie Spielküche oder Kaufladen gehören beiden zusammen.

Das klappt ganz gut.

Liebe Grüße

6

Hallo,

da jedes Kind ein Individuum ist und als solches behandelt werden sollte, würde ich NIE das Gleiche schenken.

Wenn du einer das Pferd und einer das Auto schenkst, dann haben sie beide doch viel mehr davon.#kratz

Solltest du merken das ein Pferd oder Auto mehr besser in das Spiel paßt, dann schenkt einfach zum
Geburtstag/Ostern/Weihnachten noch eins dazu.

Kinder brauchen im Grunde weniger wie wir oft meinen;-).

VG Nana

7

ich würde nicht das gleiche schenken... ich würde versuchen bei beiden rauszuhorchen was dennen so gefällt....

8

hi jolin!

ich würde verschiedene sachen schenken, dann haben sie insgesamt 2 sachen und nicht nur eins doppelt.

lg
julia

9

Liebe Jolin,

unsere Mädels sind 2 und 3 und wir schenken im allgemeinen bewußt jeder was anderes.
Spielsachen sind heute so billig, klar könnten wir bei vielen wenn nicht allen Sachen locker alles doppelt kaufen und damit Neid, Streit und Tränchen vermeiden.
Es für uns ein aber wichtiges Erziehungsziel ist, daß sie lernen zu teilen und sich zu einigen. Und das geht nun mal nur, wenn es manche Sachen nicht oft genug gibt.
Und sie lernens! Und das ist richtig schön, wenn sie sich dann untereinander was Aushandeln...

LG