Kinder ohne Kindersitz oder einfach unangeschnallt....

Hallo

jetzt mal Hand auf´s Herz. Schnallt ihr Eure Kinder immer an? Auch wenn es nur 200 Meter zu fahren sind?

Ich ja. Ich hab immer Angst das meiner Süßen was passieren könnte, da reichen auch 10 Meter aus. Wenn ich sie mal mit dem Auto vom Kiga abhole (war vorher noch einkaufen oder so) und wir fahren dann heim (wir wohnen nur gute 300 Meter entfernt) schnall ich sie IMMER an.

Manche Kinder werden dort nicht angeschnallt, einige haben nichtmal einen Kindersitz im Auto #schock #schock #schock

Ich finde das so dermaßen unverantwortlich, ich hab auch mit den betreuenden Erziehern schonmal gesprochen, aber was machen können die ja auch nicht.

Aber WAS kann ich da tun? Oder soll ich einfach weggucken? Wenn dann was passiert, ist das Geschrei der betroffenen Eltern groß. #schmoll

Mir tun die Kids so leid, der Faulheit der Eltern (oder der Verantwortungslosigkeit, wie immer man das nennen will) ausgeliefert #heul #schmoll

VG

mudda

1

Hallo
Woher weißt du das sie unangeschnallt sind? Vielleicht schnallen sie sich erst an wenn die Tür zu ist? Und woher weißt du das sie keinen Sitz haben? Unsere Tochter hat für den Kigaweg auch nur eine Sitzschale und die sieht man nicht immer, vor allem wenn die Tür zu ist.

Aber sollte es wirklich so sein das die Kids unangeschnallt fahren dann würde ich einfach mal bei der Polizei anrufen und die Lage schildern. Vielleicht machen die ja mal ne Kontrolle beim Kiga.

LG
Jelena

2

Weil ich oft genug durch die Scheibe ins Auto schaue und auf dem Rücksitz keinen Sitz sehe, aber ein Kind.

Und oft genug steigen die Eltern vorn ein, die Kinder alleine hinten und kaum ist die Tür hinten zu, fahren die Eltern los.

Selbst wenn die Kids mit dem normalen Autogurt angeschnallt werden ohne Kindersitz ist das ziemlich sinnfrei für Kinder im Alter von 3-6 Jahren, oder?

VG


mudda

8

Natürlich ist das unmöglich. Ohne Kindersitz kann es schon mal passieren aber auch das sollte nur wirklich die ausnahme sein aber unangeschnallt geht gar nicht, da gebe ich dir recht.

weiteren Kommentar laden
3

Ich schnalle meine Tochter immer an, egal wie kurz der Weg ist.
Wenn auf 10m etwas passiert könnte ich es mir niemals verzeihen meine Kleine nicht angegurtet zu haben.

Meine Mutter hatte neulich unser Auto und der Gurt hatte sich verklemmt, sie konnte die Kleine einfach nicht anschnallen ( gibt einen kleinen Trick den Gurt wieder zu lösen, aber meine Ma hats durch am Handy erklären nicht hinbekommen ).
Weil auch meine Mutter niemals mit einem Kind fahren würde das nicht angeschnallt ist hat sie sich ein Taxi bestellt und unsere Maus nach Hause gebracht.
Ich hab sie gefragt wieso sie den Kindersitz nicht einfach auf die andere Seite gestellt hätte, die Rückbank hätte doch mehr als einen Gurt, auf die Idee war sie nicht gekommen ^^

Und was uns sehr gefällt, meine Kleine schimpft immer wenn jemand im Auto nicht angeschnallt ist.
Egal wer und egal wieso, wenn ein Insasse beim Motorstart nicht angeschnallt ist kommt immer ein sehr vorwurfsvollen "annallen, los!"

6

Ich seh das ganz genauso, die Kleinen MÜSSEN angeschnallt sein da sind wir verantwortlich dafür.

Die Einstellung sowohl Deiner Mutter als auch Deiner Tochter ;-) find ich klasse :-)

VG

mudda

4

Hallo!

Ich schnalle meine Tochter IMMER an und da es meine Tochter nicht anders kennt, gibt es da auch kein Theater.

Aber meine Tochter konnte sich schon relativ früh alleine anschnallen. Sie ist dann immer alleine ins Auto eingestiegen und hat sich angeschnallt, während ich vorne eingestiegen bin. Mich hat auch schon mal eine Mutter ganz schön angekeift, wie veranwortungslos ich bin, weil ich meine Tochter nicht anschnalle. Erst wußte ich gar nicht was sie will, bis sich rausgestellt hat, dass sie dachte meine Tochter fährt unangeschnallt weil ICH sie nicht anschnalle. Sie hat halt nur gesehen, dass ICH sie nicht anschnalle und auf die Idee, dass meine Tochter sich selber anschnallt, ist sie gar nicht gekommen...

Bis jetzt hab ich auch noch nie ein Kind im Auto gesehen, dass nicht angeschnallt war. Vielleicht schnallen sich diese Kinder auch selber an? Oder siehst Du das Auto fahren, während die Kinder unangeschnallt sind?

Mmhh, sagen würde ich glaube ich nichts. Es ist wohl jeder Mutter bekannt, dass es gefährlich ist, ein Kind unangeschnallt zu transportieren und wenn sie es dennoch nicht macht, wird dein Ansprechen wohl auch nichts nützen...sondern Du machst dich nur unbeliebt.

LG janamausi

5

Ja oft genug sehe ich unangeschnallte Kinder im fahrenden Auto, die sitzen entweder hinten ohne Gurt und ohne Sitz und albern da rum oder vorne genauso ohne Sitz aber dafür mit dem normalen Autogurt angeschnallt (was halt sinnfrei ist weil bei einem Unfall das Kind da durchrutscht)

Wenn die Kids sich wenigstens alleine in den Sitz hinten reinsetzen und sich dan anschnallen würden, aber dem ist oft nicht so. :-(

Kein Sitz, kein Gurt.

VG

mudda

7

Meine Kinder fahren immer angeschnallt und im Kindersitz. Eher fahre ich gar nicht los, bis auch ich und der Beifahrer angeschnallt sind. Das einzige wo ich sie nicht anschnalle ist die Auffahrt rauf, wenn ich das Auto ins Carport fahre. ;-) Das sind auch nur 5 m im Zeitlupentempo.

LG Katja

9

Ja, ich schnalle meine Kinder immer an und würde nichtmal auf die Idee kommen, sie mal NICHT anzuschnallen. Egal wie kurz der Weg ist.
LG,
Sandra

10

Hi Mudda...

Ja ich schnalle die Kinder immer an... Vor 3 Wochen habe ich gesehen, wie schnell was auf nur ein paar Meter passieren kann...

Mein Mann wollte nur schnell zum Lidl... 200 m ist er gekommmen, dann wurde ihm im Kreisel die Vorfahrt genommen.. Er war mti dem Roller unterwegs... Totalschaden.... Aber er hatte Helm und auch lange Sachen an....

Unangeschnallt geht garnicht...

LG Fusselchen

11

Auweia, ich hoffe Deinem Mann geht es gut? #schwitz

Aber ich sehs wie Du, unangeschnallt bzw ohen Schutz geht überhaupt nicht.

Gute Besserung für Deinen Mann.

VG

mudda

20

Hi Mudda,,,

Ja meinem Mann geht es soweit gut.. Er hatte nur zisch prellungen.. Aber alles in allem, hätte es schlimmer kommen können...

LG

12

hi mudda!

ich habe mich sofort gefragt, warum ihr die 300 m zum supermarkt mit dem auto zurücklegt...!

ich denke, du kannst dich aufregen, wie du willst, die eltern der kinder werden doch das tun, was sie für richtig / bequem / schnell / risikolos halten...!

lg
julia

15

hallo julia,

vielleicht fährt sie mit dem auto zum supermarkt weil sie nicht in der lage ist, 2 wasserkästen, diverse andere lebensmittel und ein kind nach hause zu fuß zu befördern?
du hast sorgen.

gruß

16

bitte richtig lesen, ich hole ab und an mein Kind mit dem Auto vom Kiga ab wenn ich vorher noch einkaufen war.

Wir wohnen ca 300 m vom Kiga entfernt. Und wenn Du in meine VK schaust siehst Du das ich in der 37. SSW bin und ganz sicher meine Einkäufe nicht mehr zu Fuß nach Hause buckle, aber ganz ehrlich, darum ging es doch auch gar nicht.

VG

mudda

13

Bei uns wird immer angeschnallt, egal wie kurz oder weit der Weg ist, Sitzerhöhungen gibt es auch nur, wenn es nicht anders geht (z.B. in der Fahrgemeinschaft in der Schule, die Lütte kann ja den großen Sitz nicht überall mit hintragen), ansonsten wird mit einem vernünftigen Sitz, der auf die passende Größe eingestellt ist, gefahren.
Die Idee mit der Polizeikontrolle finde ich gut, wird bei uns immer mal wieder am Kindergarten und der Schule gemacht (mehr wegen der Parksünder), aber ich habe noch kein Kind ohne Sitz oder Gurt gesehen.

Ich frag mich aber nun, warum Du in die Scheiben der anderen Autos reinschaust, die Sitzerhöhungen gehen ja auch häufig erst mit dem Kind ins Auto.
Gerade wenn Fahrgemeinschaften existieren, werden die Sitze ja häufig mitgeschleppt.

Lg,

Mimi

17

Ich steh ja nicht da und kontrolliere die Autos, aber wenn ich neben einem Auto parke wo gerade ein Kind hinten einsteigt und ich aussteige sehe ich ganz gut (sofern die Scheiben nicht verdunkelt sind) ob das Kind angeschnallt ist oder nicht.

Und gerade weil es hier einige nicht so ernst nehmen damit, gewöhnt man sich diesen Seitenblick ziemlich schnell an.

Zumal da auch Kinder aus der Gruppe meiner Tochter dabei sind. Da schaut man eher mal hinüber als bei völlig fremden Kindern. Und in fast allen Fällen werden die Kinder alleine geholt, also keine Fahrgemeinschaft.

VG

mudda

14

Ich schalle meine Kids auch immer an!!! Und würde sie auch nie wo mitfahren lassen ohne Kindersitz! Ich nehme auch keine anderen Kinder mit ohne sitz! (Haben einen reserve sitz!)

Einmal habe ich nach dem einkaufen vergessen meinen großen anzuschnallen. Weiß ned wieso! Und prompt musste ich bremsen und er ist voll gegen meinen sitz geknallt!!! Wir hatzten beide einen riesen schock (ist aber nix passiert)!!!! Und dabei bin ich nur ca 25 Kmh gefahren!!! nicht auszudenken was passiert wäre wenn wir irgendwo schneller unterwegs gewesen wären! Seit dem gucke ich lieber 2mal nach ob sie angeschnallt sind! Egal ob 10 m oder 1000!!!