Bis wie viel Jahren können Kinder den Krupp Husten/Anfall bekommen?

Hallo...sind seit einer woche auch ier im forum! Meine Tochter ist jetzt drei geworden und geht auch in den indergarten!

Doch irgendwie ist sie heute total unruhig beim schlafen...sie hat vorhin gehustet und das hat sich wie ein Krupp Husten angehört! Richtig schallend trocken!#schock

sie hatte das das letze mal vor 1 1/2 Jahren und dann nicht mehr! Habe immer gedacht das es mit drei aufhört???#kratz

Bin jetzt total hibbelich #zitter und weis nicht wie es noch heute nacht ausgeht! Ich hoffe gut...

Sollte ich sie lieber wecken und ihr ein Kortizonzäfchengeben oder lieber noch warten und schaun was wird?

LG Fatma

1

hallo,
mein sohn war 9 als er den letzten hatte. mein ex mann sagte mir das er einen jungen im retungswagen hatte mit 10.
ich würde ruig bleiben. wenn es zuschlimm wird wird sie aufwachen.
du kannst schon mal ein fenster öffnen. die kalte feuchte luft tut ihr gut.

lg.maeusemama

2

Hallo,
unser Sohn ist 8, und er hatte vor 2 Wochen den letzten Anfall. Wir haben dafür Notfallzäpfchen bekommen.

Meine Hausärztin meinte, wenn es nach dem 6. Geburtstag wieder Anfälle gibt, dann wird er sein Leben lang darunter leiden.

Es trifft allerdings Jungs doppelt so häufig wie Mädchen.

Wenn er einen Anfall hat, ziehe ich ihm ne Jacke an, und wir setzen uns vor m Eisschrank hin, so ne viertel Stunde lang. Wenn es dann nicht besser wird, bekommt er ein Zäpfchen. Dann ist es meist in einer halben Stunde gegessen. Am nächsten Morgen gehe ich dann mit ihm zur Ärztin. Meist kommt kurz nach dem Anfall ne Erkältung.

Zäpfchen würde ich nicht sofort geben. Wichtig ist, das du selbst ruhig bleibst. Auf deine Kleine ruhig einredest, sie zum langsamen Atmen animierst.

Meine Mutter ist damals ganz hysterisch geworden, und das hatte unseren Sohn noch mehr aufgeregt. Er mußte dann mit einem Heli in die Klinik geflogen werden, weil er die Atmung verweigerte.

Wünsche dir viel Gelassenheit, um die Anfälle gut zu überstehen.

LG bigmummy mit Yannick (8) und Neela Yasmin (2)

3

Hallo Fatma,

in der Regel bis zum 6ten Geburtstag.

Die Zäpfchen darf man erst beim Anfall geben u wirklcih nur im Notfall. Profilaktsich ist nicht gut und sollte man nicht tun. Davon mal ab würde es ja einen Anfall nicht aufhalten, es soll ja wirken wenn der Anfall kommt.

Meine Tochter hatte vor zwei Wochen auch ca 3 Anfälle die Nacht und das über mehrere Nächte. Dann war es wieder gut... Zäpfchen habe ich nur 1x gegeben, sonst haben wir es mti den Hausmittelchen in Griff bekommen.

Dir alle gute für die Maus und das Sie bald keine Anfälle mehr hat.

lg

4

Zwischen 6 und -vereinzelt- 10 Jahren. Bis 3 Jahren sind Kinder nur besonders gefährdet, da sich wachstumsbedingt schnell die Atemwege verschließen können (der Kehlkopf ist da halt noch klein)

Zäpfchen würde ich nur dann geben, wenn die vorherigen Maßnahmen wie kalte Luft etc. keine Besserung gebracht haben.

5

Hallo Fatma! :-)

Ich weiß wie Du Dich fühlst - meine Tochter hatte das letztes Wochenende... #schock

Ich hab ihr nacht aus Vorsorge schon ein Zäpfchen gegeben weil sie so schlecht Luft bekam. Hat super geklappt, die beiden schlimmsten Nächte hatte ich so schnell im Griff...

Leider können Kinder das ca. bis zum 8-10 Lebensjahr bekommen.

Gute Besserung Deiner Maus!!!

Ganz lieben Gruß

Petra & Joelina 5 1/2 (zwar wieder im Kiga aber kaum Stimme) :-p