Hallo Zusammen,
meine Tochter ist seit Montag erkältet und war jetzt drei Tage zu Hause. Ihr gehts jetzt nicht so schlecht, sie hat eben nur etwas Husten und ein wenig Schnupfen. Ich wollte sie eigentlich heute schon wieder in den Kindergarten bringen, heute morgen hatte sie aber noch leicht erhöhte Temperatur (37,7). Da hab ich sie dann doch nochmal zu Hause gelassen. Morgen geht sie aber wieder.
So, nun hat sie morgen Abend Schwimmkurs und will auch unbedingt hingehen. Bisher sind wir mit Erkältung nie schwimmen gegangen, aber sie ist jetzt echt kurz davor schwimmen zu lernen. Ausserdem haben wir jetzt nur noch nen halben Kurs gebucht, da wir bald umziehen. Es zählt also jetzt jede Stunde. Wir können auch keine Stunde mehr nachholen.
Meint ihr das wäre jetzt so schlimm mal ne halbe Stunde schwimmen zu gehen? Ich weiß, letztendlich muss ich es selber wissen, brauche nur mal ein paar Meinungen.
LG
Jenny
Schwimmkurs und Erkältung
Hallo Jenny,
also wir gehen mit Bastienne trotzdem schwimmen. Auch wenn sie Schnupfennase und bissl Husten hat.
Meine Schwimmkurs-Leiterin hat mir auch mal gesagt, dass es vielleicht sogar eher förderlich ist, weil die Nase so mal richtig "gereinigt" wird. Also natürlich nicht wirklich sauber, weil ja Chlor im Wasser ist, aber der "Schnotter" läuft halt ab und es kommt Wasser in die Nase.
Bei Bastienne verschlimmert sich die Erkältung nie. Kann das zum Teil sogar bestätigen. Bastienne gehts den Tag und Abend nach dem Schwimmen immer besser.
Mit dem Fieber kann ich die Situation halt nicht beschreiben, weil wir mit Fieber oder 1 Tag davor Fieber noch nicht schwimmen waren. Aber hatten auch nichts abzusagen.
VLG, Susan
Hallo,
ich würde sie zum schwimmen gehen lassen. Allerdings nur wen Du die Möglichkeit hättest sie am nächsten Tag zu Hause zu lassen falls es doch zu viel war.
LG dore
Klar, ich bin zu Hause, da ich noch ein Baby habe.
wenn sie fieberfrei ist und es ihr gut geht, dann würde ich sie die halbe Stunde schwimmen lassen, danach vielleicht etwas länger warm abduschen und sehr gut abtrocken, Haare gut föhnen. Unser Kinderarzt hatte uns sogar empfohlen, kurz vorher noch Nasentropfen zu geben.
Ich würde sie schwimmen lassen!
Wenn Du sie bei jeder Schniefnase vom Wasser fernhälst, kann sie wahrscheinlich mit 8 noch nicht schwimmen.
Kinder (und vor allem KiGa-Kinder) haben nun mal sehr viele Erkältungen!
Übrigens, alte Kinderarzt-Weisheit: Erkältung kommt nicht von Kälte!
Sondern durch Infektion!
Hallo!
Vom Schwimmen mit Schnupfennase rät man deshalb ab, weil beim Tauchen die Infektion von der Nase in das Ohr (da gibts einen Verbindungsgang für den Druckausgleich) wandern kann, sprich es kommt zu einer Mittelohrentzündung.
Beim Babyschwimmen hat man die Kleinen dann halt nicht untergetaucht (ließ ich ohnehin nie machen)
Wenn ein Kind ohne Schwimmhilfe schwimmen lernt, taucht es unweigerlich öfter unter....
Letztendlich liegt es in deiner Verantwortung->
ein bißchen später schwimmen können oder eine Mittelohrentzündung riskieren....
lg karin
Meine Tochter hat übrigens auch ohne Schwimmkurs schwimmen gelernt....so wie ich früher auch....
Also ich steh da auch immer sehr skeptisch gegenüber: Man darf nicht vergessen, dass Schwimmen ja auch eine körperliche Anstrengung ist. Der Körper ist durch den Infekt eh schon geschwächt......ob es dann Sinn macht, deine Tochter in den Kurs zu schicken?!
Bei Husten bin ich eh immer ein wenig vorsichtiger, da hat sich so schnell ne Lungenentzündng. Und die Mittelohrentzündung, die schon erwähnt wurde, ist auch nicht zu verachten.
Zudem hat es beim Schwimmen zwangsläufig immer Viren/Bakterien. Die KÖNNTE sich deine Kleine zudem einfangen, da ihr Immunsystem gerade nicht auf Hochtouren arbeiten kann, weil es mit dem aktuellen Infekt beschäftigt ist.
An deiner Stelle würde ich heute aufs Schwimmen verzichten (wenn deine Kleine Fieber oder ehöhte Temp hat, dan sowieso). Wenn sie dann nach dem halben Kurs nicht schwimmen kann, hätte ihr die fehlende Stunde wohl eher auch nicht zum Erfolg verholfen. Ihr könnt ja dann privat die Stunde nachholen, indem ihr einfach mal zum Schwimmen geht.
Wir haben übrigens aktuell ein ähnliches Problem: Mein Großer hat seit gestern auch Schwimmkurs, und wir werden auch ganz sicher in absehbarer Zeit vor genau DEM Problem stehen.....!
Alles Gute!