plötzlich extrem anhänglich

hallo,

ich wollte mal fragen, ob es noch jemandem so geht wie uns.

leon geht seit dem 10. august in den kindergarten, er war von anfang an begeistert, es gab nie tränen beim hinbringen. eher war es so, dass ich probleme damit hatte, ihn wieder mit nach hause zu bekommen.

mitte september war er 2 tage nicht dort, weil wir zu meiner mum gefahren sind. und seit wir zurück sind, ist er total verändert.

er will nicht im kindergarten bleiben, sondern lieber wieder mit nach hause... (wenn ich weg bin, beruhigt er sich in kürzester zeit), er wirft sich auf den boden, klammert sich an meine hand...

wenn ich mal schnell den müll zu hause runterbringen will, gibt es theater, er weint, ist selbst von meinem schatz kaum zu beruhigen... dabei weiss er doch mit fast drei jahren eigentlich, dass ich immer wiederkomme... und er kennt auch meinen schatz lange genug und hat ihn von anfang an schon sehr lieb, sieht ihn voll und ganz als papa an.
dem tut diese plötzliche zurückweisung natürlich auch weh :-(

was kann ich machen, damit mein sohn nicht mehr so arg klammert? dass er wieder gern in den kindergarten geht, und auch wieder gern allein bei papa bleibt... ich kann im moment ohne ihn nirgendwo hin, wenn er zu hause ist... wie gesagt, nicht mal den müll runterbringen...#schwitz

vielleicht kann mich ja jemand beruhigen und mir sagen, dass nach einem kurzurlaub schon mal das ein oder andere kind total durch den wind ist... oder dass solche phasen normal sind... dass alle kinder in dem alter das mal durchmachen...

und wenn nicht, bekomm ich ja vllt den ein oder anderen guten rat, wie ich ihm helfen kann (und uns auch ;-) ).

lg und danke im voraus

susi (http://www.schlaflosimchaos.de)

1

Fast 3 Jahre? Das heißt er ist 23 Monate alt?

Das war bei uns und bei den meisten meiner Bekannten auch eine ganz schwierige Zeit. Meine Tochter war da total eingeschüchtert und ich habe echt schwarz gesehen für den Kindergartenstart. Aber es hat sich echt innerhalb gegeben. Mehr als das. Nach diesem Entwicklungsschub (der es offensichtlich war) war sie ein anderes Kind, wirklich unglaublich. Das ist jetzt ungefähr 8 Wochen her und wir haben gerade mit einem neuen Problem zu kämpfen, d.h. sie ist wieder sehr weinerlich. Aber zwischendurch war es echt super.

3

na, Du warst aber auch müde ;-)




(fast 3 Jahre = 23 Monate...)

4

Ja, das stimmt. Ich meinte natürlich 35 Monate, also eben kurz vor dem 3. Geburtstag.

weiteren Kommentar laden
2

Hey,

meine tochter ist auch seit august im kindergarten .
am anfang gig sie auch gerne hin und wochen später fing sie erst an zu klammern. sie fragt mich jeden morgen ob ich sie denn auch wieder abholen würde.jeden tag sage ich es ihr das ich sie immer abhole weil ich sie liebe . auch zu oma möchte sie nicht mehr obwohl sie da immer gerne war und auch alleine . müll runter bringen alles das selbe ich erkläre es ihr immer und immer wieder .solangsam geht es wieder ich denke das sind nur phasen die vorbei gehen#sonne

6

Bei uns ist es ähnlich, obwohl mein Kleiner noch etwas jünger ist (wird im Feb. 3). Die ersten ca. 10 Wochen waren super, dann wurde er krank und seitdem ist der Wurm drin. Es gefällt ihm zwar gut, aber morgens bevor ich gehe, weint er auch kurz. Lässt sich aber von den Erzieherinnen schnell beruhigen (während ich noch dabei bin), danach ist auch alles ok.

Ich denke, dass er jetzt erst langsam merkt, dass er von mir wirklich räumlich getrennt ist (soweit ich weiß kommt ein richtiges Gefühl für Zeit und Raum erst um den 4. Geburstag herum). Ich denke, da hilft nur: Verlässlich sein, sich anrufen lassen und die Kleinen abholen wenn sie sich nicht schnell beruhigen lassen - und Geduld haben.

LG
Jule