Bayern-Stichtag Einschulung 30. September

Hallo ihr lieben,

meine Tochter hat am 24. September geburtstag, wird also heute 5. Nächstes Jahr ist sie ja dann ein Muss-Kind für die Schule oder? Und wie ist es wenn ich nicht will das sie schon eingeschult wird? Brauch ich dann eine Bescheinigung vom Kinderarzt??? Oder reicht was vom Kiga?

Ob sie geht oder nicht, wird natürlich noch nicht jetzt entschieden, werden anfang des Jahres mit ihrer Erzieherin sprechen und dann entscheiden. Dennoch macht man sich natürlich schonmal gedanken....

LG
0mausal0 + #ei 27 ssw und Carina (5)

1

Guten Morgen

Das entscheidet letztendlich der Amtsarzt bei der Schulreifeüberprüfung.Bei uns war diese im Februar.
Er wird sich aber sicherlich die Meinung des Kindergartens einholen.
Unser Sohn wurde am 08.September diesen Jahres 6, und wurde ein Jahr zurückgestellt.
Er geht jetzt in die Vorschule.

lg

2

Guten Morgen,

ja bei uns ist es genauso.

Stichtag ist der 30. September und Jannik wird am 13.Septmeber 6 Jahre alt.

Er ist mit Abstand das jüngste Kind aus seiner Kitagruppe.

Auch wir haben an einer Einschulung gezweifelt, da er gerade, was das Stillsitzen und Zuhören betrifft noch große Problem aufzeigt.

Dennoch werden wir ihn einschulen lassen (ist ja auch noch ein Jahr Zeit), da uns seine Erzieherinnen auf jeden Fall dazu raten.
Er sei fit und stehe den anderen Kindern in nichts nach.

Hier wäre es schwierig, dass Kind zurück zu stellen, wenn müsste dies die schulärztliche Untersuchung zu Beginn des neuen Jahres feststellen.

Redet auf jeden Fall mit ihren Erzieherinnen. Unsere habe Dinge über unser Kind erzählt, dass hätte wir nie geglaubt (sehr sozial, gutes Zahl- und Mengenverständnis, redet frei, sehr selbstständig ect.)

Viel Erfolg!

Nicole.

3

Hallo,

der neue Stichtag für das nächste Schuljahr steht noch nicht fest. Sollte es beim 30.09. bleiben kannst du nicht einfach zurücktreten. Es kommt dann ganz auf die Schule bzw. den Rektor an. Der entscheidet, ob dein Kind zurückgestellt werden kann.Wenn er auch dieser Meinung ist geht es problemlos. Wenn er aber meint, dass das Kind eingeschult werden soll braucht ihr wahrscheinlich ein schulpsychologisches Gutachten.

LG bluehorse

4

Hallo,

bei uns ist es gleich. Meine Süße wurde am 16.09 5 Jahre alt. Ich habe heute mit den Erzieherinnen gesprochen und die meinte man kann in unserem Fall nur bei der Schuleinschreibung eine Rückstellung beantragen. Ob der dann zugestimmt wird oder nicht entscheidet die Schule bzw. Schularzt usw.

Ich möchte auf alle Fälle versuchen das meine Süße noch ein Jahr im Kindergarten bleiben kann. Wir waren zwar beim Kinderarzt bei der U9 und auch der Kindergarten ist der Meinung sie würde das locker schaffen. Sie würde auch gern gehen. Aber ich haben einen Sohn der jetzt in der zweiten Klasse ist und wenn ich dann sehe war da schon alles verlangt wird. Wahnsinn! Und es wird immer mehr! Sie wäre dann immer die Jüngste, auch wenn dann die andern in die Pupertät kommen, Sie wäre immer hinterher. NEIN!
Wenn ich es verhindern kann, dann bleibt sie noch im Kindergarten.

Aber im Endefekt muß das jeder für sich entscheiden.
Ach ja, ich hab gestern mit unserer Lehrerin unseres Sohnes gesprochen, was sie für Richtig hält. Sie ist absolut dafür, das je älter die Kinder sind desto besser ist es für sie in der Schule!

Liebe Grüße
Sabine