Suche moderne Kreissspiele

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Suche für meine Cousine. Die soll einen Oma-Opa-Tag im KiGa organisieren und sucht Spiele so ähnlich wie Ringel Ringel Reihe... Bibabutzemann... Ringlein, Ringlein du sollst wandern ... aber moderne, neue. Die Kinder sind so zwischen 1,5 und 3 Jahren.

Kennt da jemand von Euch was? Und kann mir Text und die Bewegungen dazu schreiben? Vielleicht kennt ihr ja auch einen guten Link zu dem Thema?

LG Katja

1

Ich kopiere etwas von unserer Krabbelgruppe rein. Die Melodie findet sich eventuell im Internet. Sind allerdings auch Klassiker..

//:Was machen wir so gerne hier im Kreis?://
//:Hüpfen,hüpfen, tralalalala:// (trippeln, schleichen, winken, klatschen,...)
-------------------------------------

1,2,3 im Sauseschritt gehen alle Kinder mit.
Der/die ... ist nun an der Reih’ und saust an uns vorbei.
Bücken, strecken, rundum drehn, viermal klatschen, stampfen, stehn.

------------------------------

Brüderchen/Schwesterchen, komm tanz mit mir,
beide Hände reich ich dir.
Einmal hin, einmal her, rundherum, das ist nicht schwer.
Mit den Händen klapp, klapp, klapp,
mit den Füßen tapp, tapp, tapp. Einmal hin, einmal ...
Mit den Augen klick, klick, klick,
mit den Fingern tick, tick, tick. Einmal hin, ...
-----------------------

Tschu, tschu, tschu, die Eisenbahn, wer will mit, der hängt sich an,
alleine fahren mag ich nicht, da nehm’ ich mir den/die ... mit. ....
... Tschu, tschu, tschu, die Eisenbahn kommt jetzt an dem Bahnhof an,
alle Kinder steigen aus, und gehn dann vergnügt nach Haus,
//:tschutschutschu://3x

2

Hey....

hab in verschiedenen Kindergärten (Kids im Alter von 2-6 J.) gearbeitet und da gefiel selbst den ErzieherInnen folgendes Spiel:

"Unser kleiner Bär im Zoo" (Kreisspiel)

1) Unser kleiner Bär im Zoo,
schläft ganz tief und fest.
2) Schnarcht mal laut, mal leise,
ganz nach der Bärenweise.
3) Und wenn er erwacht der Bär,
wisst ihr was er dann macht der Bär?
(Lied geht unten weiter)

zu 1) Kind liegt in der Mitte, auf dem Bauch, Augen zu (eventuell können die Kinder im Kreis auf den Bären zeigen)
zu 2) Lass "den Bären" auch mal schnarchen; wenn er möchte
zu 3) bei erwacht haben die Kinder im Kreis folgendes gemacht (hoffe ich erklär das richtig): Arme nach vorne gerade ausstrecken (Handinnenflächen nach oben), Hände erst nach oben führen und dann ein Stück zum Körper (als wenn man übertrieben "komm her" zeigen wollte) - ausserdem steht "der Bär" dann auf

Nach der letzten Zeile, wenn der Bär aufgestanden ist, entscheidet der Bär, was er dann macht.
Beispiel: hüpfen
4) er hüpft, er hüpft, er hüpft, er hüpft, er hüpft den ganzen Tag (2x)

zu 4) der Bär hüpft dann im Kreis und die anderen Kinder singen, was der Bär macht und klatschen gemeinsam... Jedes Kind kann sich halt das aussuchen, was es halt machen kann.


So, dass ist erstmal eins, was mir so eingefallen ist.
Vielleicht ist das ja was. Sollte das Spiel in der engeren Auswahl stehen, kann ich ja nochmal nach der Melodie suchen....

LG

3

Danke für Eure Vorschläge. Habe alles an meine Cousine weitergeleitet.

LG Katja