Kaufmannsladen für einen Jungen? Eure Erfahrungen??

Mein Sohn wird fast 3 sein zu Weihnachten.
Da er beim Einkaufen immer mit Eifer bei der Sache ist, dachte ich mir: ein Kaufmannsladen vom Weihnachtsmann?!?

Oma und Opa sind dagegen "ist eher was für Mädchen". Daher interessieren mich mal Eure Erfahrungen - hat jemand von Euren JUNGS einen Kaufmannsladen und wie kommt der bei Ihnen an??

Danke schonmal!

LG, littledevil1305

1

Mein Großer 4
hat mit fast drei einen Kaufladen zu Weihnachten bekommen.
Und war total happy!!

Nun freut er sich schon auf Weihnachten wenn das Christkind ihn wieder aufbaut!!

Ich finde das es ein Gechenk für Jungen und Mädchen ist!!!
lg


Dori

2

Quatsch, das ist doch nicht nur was für Mädchen. Mein Sohn hat seinen mit 3 Jahren zu Weihnachten bekommen und war total happy. Vor allem, wenn eine "Lieferung" Süßigkeiten kam, war er begeistert. Leider haben die "Kunden" (ich, mein Mann, Oma und Opa) nur wenig davon abbekommen ;-)

Wir bauen den Kaufmannsladen jetzt jedes Jahr zur Weihnachtszeit auf. Dann behält er seinen Reiz. Mein Sohn fragt jetzt schon dananch. Ich war früher auch ein großer Fan meines Kaufmannsladens. Hab mich jedes Jahr wieder auf die Weihnachtszeit gefreut.

Lg,
fine

3

Ja, mein Sohn (wird übermorgen 3) hat seit zwei Monaten einen Kaufmannsladen und liiieeebt ihn. Er spielt fast taeglich darin und wir müssen bei ihm einkaufe :-)

Warum sollte das nur was für Maedchen sein, die Einstellung halte ich für ziemlich altmodisch. Rollenspiele machen doch allen Kindern Spaß.

Gruß Lisanne

4

Hallo!

Meine Freundin hat als Spieltherapeutin auch einen Kaufmannsladen in der Praxis. Ihre Erfahrung: die Jungs sind dabei genauso begeistert dabei wie die Mädels sogar fast noch mehr. Finde ich ziemlich daneben mit Jungs- und Mädchensachen...soll doch jeder mit dem Spielen was ihm Spaß macht.

LG Nicole

5

Hallo,

ich kann mich nur anschließen.

Meine Schwiegermutter hatte anfang des Jahres ihren alten Kaufmannsladen (der hat schon so einige Jahre auf dem Buckel) wieder herausgeholt und meine Jungs (zu dem Zeitpunkt gerade 4 und 2,5 Jahre alt) haben sich sofort mit Begeisterung draufgestürzt. Sie haben auch sehr ausdauernd gespielt.

Momentan ist die Holzeisenbahn meist 'wichtiger', aber zwischendurch lassen sie sich auch den Kaufmannsladen geben.

So wie ein Mädchen auch ein Auto benötigt, so benötigt auch jeder Junge eine Puppe. Man muß Kinder nicht in irgendwelche Geschlechterrollen quetschen.

LG

6

Dieses "ist doch nur was für Mädchen"-Gelabere finde ich furchtbar! Mein Sohn hat ne Puppe und nen Buggy dafür und er bekommt zu Weihnachten ne Spielküche geschenkt. Ich finde es absolut nicht schlimm, wenn ein Junge mit nem Kaufmannsladen spielt. Hör auf solche "komischen" Bemerkungen nicht mehr!!!

LG #verliebt

7

HI,

meine hat mit 3 Jahren zu Weihnachten einen Kaufladen bekommen. Er war begeistert und es gab Tränen, als wir ihn an Ostern wegräumten. Mittlerweile fragt er immer wieder, wann den Winter ist, damit er den Kaufladen wieder bekommt.

Finde nicht, dass es nur was für Mädchen ist.

LG SAM

PS. Er hat auch eine Kinderküche mit der er gerne spielt.

8

Hallo!

André hat letztes Weihnachten einen Kaufmannsladen bekommen und er spielt gerne damit.
Ich halte nicht viel von der Trennung in Mädchen- und Jungenspielsachen. Wenn ein Junge gerne mit Puppen spielt und ein Mädchen mit der Ritterburg, ist das doch prima!

LG Silvia

9

Hallo,
unsere Maus ist gerade 2 und hat seit knapp einem halben Jahr einen Kaufmannsladen. Er spielt täglich darin und hat eine Kasse mit Scanner. Aus der Küche holt er sich immer kleine Packungen (Pudding, Sossenbinder, Katzenfutter,etc) stellt sie in den Laden und scannt sie ein. :-pAls Bezahlmittel haben wir die Gummibärchenwährung oder die Traubenwährung, manchmal auch Rosinen oder momentan total hip Trockenaprikosen! So bekommt er noch ein wenig was gesundes dazu (isst sowiso jeden tag mind. einen Apfel und Obst) und ihm macht es riesig viel Spaß zu verkaufen!
Wir haben festgestellt, dass es seine Phantasie enorm angeregt hat und er verkauft auch seinem Teddy Sachen.#schein Er redet viel dabei und verkauft auch Imagnere Dinge.#schein Im KIga ist er der einzige der sich schon Dinge so vorstellen kann, obwohl er nicht der älteste in der Gruppe ist.
Die Unterscheidung nur für Jungs bzw Mädchen würde ich in diesem Alter noch nicht ziehen. Die kinder entscheiden sowiso für was sie sich interessieren. Mein Mann saugt auch und kocht auch, manchmal bügelt er auch seine Hosen. Ist er deswegen ein Mädchen (Frau)????????#rofl#klatsch
Luca hat auch eine Puppe, einen Puppenwagen und "Kocht" für sein Leben gerne. Zu Weihnachten bekommt er u.a. eine Herdplatte mit Kochtöpfen damit er Mama fleissig helfen kann. Wir müssen jetzt schon immer probieren was er "Kocht"!
Uns sowiso Luca findet LKW´s total "geil". Wie gut dass sein Patenonkel eine Spedition hat, da kann er immer mitfahren (im Kindersitz natürlich) und das ist das Highlight des Monats wenn er für eine Stunde mitfahren darf.

Aber wieso werden bei euch die Läden immer nur zu Weihnachten rausgeholt??? Unser steht das ganze Jahr im Wohnzimmer und wie gesagt, es wird jeden Tag darin gespielt, auch wenn´s nur 10 min sind.
kisrett