Kastanienbasteln - MADEN ?????

Kita und ich basteln fleißig mit Kastanien für Enkelmaus Leonie, sie liebt die Teile. Nun sagte mir eine Bekannte, räum sie rechtzeitig weg, da kommen Maden raus, wenn sie trocknen.
HIIILFE ?!?!? stimmt das ? Ich wüßte das nicht...allerdings sind die Basteleien für meine Kinder auch begnadete über 30 Jahre her, aber Maden wüsste ich.....grübel....
Nun sollen wir die tollen Kunstwerke wegschmeißen ???
Weiß wer was ?
DANKE
LG Moni

1

Hallo,

ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen,aber ich habe auch Kastanien zur Deko hier stehen,und würde auch gern wissen wie lange ich sie dann stehen lassen kann.

Lg

Tanja

2

Bei Eicheln kommt das vor, allerdings sieht man das vorher, die madenbefallenen haben nämlich ein Loch. Bei Kastanien hab ich das noch nie erlebt. Hab grad sicherheitshalber nochma meinen Mann (Forstingenieur;-) ) gefragt, der meinte auch, gibt's nicht.

3

Na wenns DER Mann nicht weiß, dann wohl keiner. Sag ihm einen schönen Gruß - DANKESCHÖN :-D
Ich wusste davon eigentlich auch nix.
Leonie wäre sehr traurig, wenn ihre Kastanienkette, ihre Viecher und alles nun plötzlich weg wären....
Hach, urbia sei Dank - hier "wird man doch geholfen"
Schönen Abend noch
LG Moni

4

Halllo,

also bei uns schimmeln die Kastanien nach einiger Zeit! Maden hatten wir noch nie!

LG

5

Ja, wir hatten Maden hier. Wir haben das erst nach 2 Tagen gemerkt, da krochen die schon hinterm Regal lang. Kleine (ca. 1cm lange) weisse Würmer.

Super ekelhaft!

6

also wir haben auch kastanien hier, in rauhen menegn.
es kam echt keine einzige made heraus.

aber ich das von eicheln gehört.

7

Hallo!

Das mit den Maden stimmt leider.
Letztes Jahr hatten wir keine Probleme.
Dieses Jahr um so mehr... Ich habe gestern ca 50 ecklige 1 cm kleine Würmchen entfernt. *bäääähhhhh*

Ich werde meinen Kindern wohl keine Kastanien Basteleien mehr aufheben.-Da ist mein Ekel zu groß.

Glg Christel

8

hm, wir haben noch immer die Roßkastanien vom letzten Jahr zum Bagger/Trecker usw spielen hier, und da kommen keine Maden raus.