Sie steht sich mit ihrem Verhalten selbst im Weg!

Warum ist sie nur so? Luisa steht sich bei einigen Sachen selbst im Weg. Und zwar folgendes:

1) Wenn sie etwas nicht mag, möchte und man fragt sie warum, sagt sie nie die Wahrheit, sondern verwendet immer Ausreden

2) Sie will/kann nichts Neues lernen. Wenn sie etwas nicht auf Anhieb kann, will sie es gar nicht mehr

Sie ist ein schlaues, motorisch sehr fittes Kind, gerade 5 Jahre alt. Seit einem Jahr liegt sie mir in den Ohren, dass sie Ballett machen möchte, also habe ich jetzt zugestimmt. Wir also hin zur Ballettstunde, super nette Lehrerin, insgesam waren 8 Mädchen da, alle ca. 4-6 jahre alt. Der Tanzsaal ist mit ener großen Glasfront vom Wartebereich getrennt. Ich saß also im Wartebereich und konnte zusehen. Am Anfang lief es toll. Ca. 10 Minuten lang hat sie super mitgemacht (aufwärmen, durch den Saal laufen auf Zehenspitzen etc.) Dann gingen die Mädels an die Tanzstange, es wurden Figuren geübt. Luisa stand kurz hilflos, kam aber gleich die Lehrerin und wollte es ihr zeigen. Plötzlich sehe ich, sie fängt an zu heulen und machte dicht. Die Lehrerin brachte sie zu mir und sie hat erstmal einige Minuten nur geheult. Ich hab sie auf dem Arm gehalten, getröstet, als sie sich ein bißchen beruhigt hat, hab ich gefragt, was denn los war. Dann kommt erstmal gar nichts. Dann - nach einer Pause - ich bin hingefallen und hab mir wehgetan. AUSREDE! Ich habs ja gesehen. Ich sag, mein Luisa, du bist nicht hingefallen, warum hast du geweint! - Pause - Die Lehrerin ist doof ich will nach Hause! Ich frage, was hat die Lehrerin denn gemacht? - Pause - Mich gekniffen! Nun war ich langsam genervt! Luisa, das stimmt nicht, ich habe das gesehen! Was ist wirklich? - Pause - .... Egal um was es geht, sie sagt nie die Wahrheit! Ich vermuete, dass es wieder mal so war, dass sie nicht alles sofort konnte, man es ihr zeigen wollte und sie dicht macht. Am liebsten will sie nie wieder dorthin, ich bin aber nicht bereit, ihr ewiges Aufgeben immer zu aktzeptieren, also wird sie heute nachmittag wieder dort hin gehen!

Sie kann auch noch nicht Rad fahren! Das heißt, sie kann es schon aber noch nicht perfekt, sie will es auch nicht mehr lernen! Sie wollte unbedingt Fahrrad fahren, nachdem sie gemerkt hat, dass das eine Sache ist, die man nicht auf Anhieb kann, sondern üben muss, weigert sie sich, Fahrrad fahren zu lernen. Sie fährt super Laufrad, bräuchte nur ein bißchen Training, dann würde es gehen. Zwischen mir und meinem Mann fährt sie hin und her, geht toll, mehr traut sie sich nicht, mehr will sie auch nicht!

Sie will auch nicht schwimmen lernen! Mit Schwimmflügeln ist sie der King im Wasser, dann wollte sie letztens die Flügel abmachen und schauen, ob sie es schon so kann. Ich hab ihr erklärt, dass das nicht funktionieren wird, hab aber die Flügel abgemacht und sie gehalten, nachdem sie gemerkt hat, dass es ohne Flügel nicht geht, heult sie schon, wenn sie das Wort Schwimmkurs nur hört (im Kiga wird ab November einer für die Fünfjährigen angeboten! Alle freuen sich, nur Luise nicht!)

Sie hat neue Schuhe bekommen. Chic, nicht billig, knöchelhohe Herbststiefel. Sie weigert sich, die Schuhe anzuziehen. Luise, warum möchtest du die Schuhe nicht? - Lange Pause... - Die drücken da vorne! Stimmt definitiv nicht. Laut Schuhmesssystem passen sie perfekt, Nähte sind auch keine da, der Schuh ist weich und biegsam! Luise, ich glaub das nicht, was ist wirklich? - Lange Pause ... - Ich sag, ok, mir egal, du ziehst die Schuhe an. Zwei Tage später sagt mir ihre Freundin, dass Luise die Schuhe blöd findet, weil die am Knöchel scheuern und zu eng sind! WARUM SAGT SIE MIR DAS NICHT!!!!!

Das sind nur wenige Beispiele, ich könnte für jeden Tag etwas liefern! Warum ist sie so? Sie hat noch nie Ärger für die Wahrheit bekommen und auch sonst mecker ich kaum. Ich bin dankbar, wenn sie mir sagt, was los ist und akzeptiere es. Diese ewige Ausreden-Benutzerei geht mir jedoch endlos auf die Nerven.

Im Moment gibt es noch die Situation, dass sie eine bestimmte Freundin plötzlich nicht mehr besuchen will. Kerrin soll immer zu uns kommen. Ich würde gerne wissen, ob dort etwas vorgefallen ist, was der Grund ist, ich krieg es nicht aus ihr raus. Laut der Mutter und der Freundin ist nichts gewesen. Was soll ich nur machen?

Kennt ihr sowas auch?
Wer sich durch den Text gewühlt hat, bekommt schon mal einen #fest

LG Salontiger :-[

1

deine Tochter ist ein selbständig denkendes Wesen und dieses Wesen denkt und tickt manchmal anders als du. Außerdem ist es für Kinder schwierig Gefühle richtig auszudrücken.

z.B. Ballett: vielleicht hat sie Angst zu versagen, es nicht so zu "bringen" wie es die anderen Kinder können, dich zu enttäuschen, nicht deinen Erwartungen zu entsprechen, sich zu blamieren, .... rational kann man das als Erwachsener nicht unbedingt immer verstehen. Ewiges Bohren wird dich nicht weiterbringen. Vielleicht hat sie sich das ganze auch ganz anders vorgestellt. In diesem Fall würde ich wenig Gewese darum machen sondern einfach noch ein zwei mal zum schnuppern gehen.

Schuhe: meine Tochter hat Stiefel, da haben wir beim ersten Probieren mal ein wenig Haut in den Reißverschluß eingeklemmt. Sie hatte dann 5-6 mal Angst beim Probieren/Anziehen, es gab immer Theater mit den verschiedensten Begründungen. Jetzt sind es ihre Lieblingsstiefel.

Mit dem SChwimmen ist es wahrscheinlich wie mit dem Balett - es war anders als erwartet und es war beängstigender als gedacht. sie konnte es nicht sofort ..... sie muß lernen, das man nur durch lernen / üben zum Erfolg gelangt. Schlecht ist dabei eben, wenn das neue Hobby gleich am Anfang schwer ist. Ich denke, sie wird sich da ausprobieren müssen. Den Schwimmkurs im Kiga kannst du evtl. vergessen. Bei uns gibt es so Vorschwimmkurse, da geht man mit seinem Kind ins Wasser. Vielleicht ist das eher eine Lösung für euer Problem.

Ich würde nicht immer alles so vordergründig versuchen zu erforschen sondern manchmal einfach "verstehen". Meist sprechen die Kids die Dinge später selbst an. Wenn sie wissen sie können dir vertrauen, du versthst sie und schimpfst nicht bzw. versuchst sie zu irgendwas zu überreden.

2

Hallo

Ich glaube ich könnte mir vorstellen wo das Problem liegt.

Kann es sein das sie verunsichert ist???
Beim schwimmen schreibst du das das ohne Schwimmflügel nicht geht.Dein Kind aber versteht :Das kannst du noch nicht also wird garnicht weiter gemacht.
Schuhproblem:Hat sie sich die Schuhe selber ausgesucht???
Es könnte aber wirklich sein das sie drücken und du glaubst ihr nicht.
Jetzt lügt sie dich an.Das ist ihre Konsequenz an dich weil du ihr nicht vertraust oder hinstellst das sie nur lügt.

Ich ertappe mich allerdings auch öfters dabei du bist nicht allein.

Bestes Beispiel:Wollten am So. zu Mc Doof und meine Grosse fast 12 Jahre hatte sichg angezogen als ob wir Fasching,Ostern ,Weihnachten an einem Tag hätten #zitter#zitter.

Braune Legging,Rosa Poloshirt darüber ein langes lila KLeid und geringelte Socken.#schock#schock#schock#schock

Kann ich so gehen???

Ich ok #schock#schwitz

Dann wollte sie noch die Rote Strickjacke drüberziehen und da kam der Punkt wo ich gesagt habe das ich sie so nicht mitnehme.
Dann Theater hoch 10.
Und weisst du warum???




Vorher war alles ok und dann hat meine Tochter nur verstanden das sie voll doof aussieht und alles war schlecht.
Mir ging es nur um die Jacke.

lg

3

Hallo Salontiger,

für meine Tochter ist es schwieriger solche Sachen gut auszudrücken - sie ist schließlich erst 5!

Sie ist gefrustet, dass es Dinge gibt, die für andere alltäglich sind, die aber bei ihr nicht klappen. Vielleicht erinnerst Du Dich daran, wie sie war, als sie gerade anfing zu laufen oder zu sprechen - so ähnlich ist das jetzt auch.

Sag ihr nur nicht, dass sie lügt, das verletzt sie. Sie schämt sich offensichtlich dafür, dass sie etwas nicht kann und erfindet Ausreden.
Setz sie einfach nicht unter Druck, sie wird irgendwann von alleine kommen und sagen was los ist.

Lobe sie für das was sie kann und wenn sie mit irgendwas Pause machen will ist das auch ok. In 3 Monaten kann das noch schon ganz anders aussehen.

LG,
Lina

4

Hallo,

Was mir an deinem Text auffaeltt ist, dass du ueber deine Tochter in einem ziemlich harten, fordernden Ton schreibst. Ich weiss natuerlich nicht, wie du mit ihr umgehst, aber ich habe den Eindruck, dass du zu viel Wert auf "rationale" Gruende und Erklaerungen legst (die ein 5jaehriges Kind oft noch nicht liefern kann) und zu wenig auf ihre Emotionen.

ZB beim Ballet: Was wolltest du denn da hoeren? In der Situation erscheint es mir ziemlich logisch, dass das Kind verunsichert war, vermutlich weil die anderen anfingen irgendwelche Figuren zu tanzen und sie dachte, aber das kann ich doch nicht. Das ist aber zu kompliziert um es in Worte zu fassen und ihr selbst vermutlich auch nicht bewusst zugaenglich.

Es ist dein Job als Mutter, in so einer Situation die Emotion deines Kindes anzufuehlen und darauf zu reagieren. Also zu merken, das Kind ist unsicher, es geht alles etwas schnell, und wenn sie dann zu dir kommt, sie in den Arm zu nehmen, zu druecken, zu sagen, wie schoen sie da getanzt hat, zu sagen, dass die anderen Kinder das schon laenger machen und sie das auch schnell lernen wird etc.

Also kurz: Ruhe, Trost und Sicherheit auszustrahlen. Und was hast du gemacht? Du hast ein Verhoer mit ihr veranstaltet. Und weil du Fragen stellst, auf die sie keine Antworten hat, weil die Frage sie ueberfordert, fluechtet sie sich in Ausreden, und kriegt dafuer auch noch deinen Aerger ueber sich. Ziemlich unfair, oder?

Ich will dich echt nicht angreifen, es ist deutlich, dass du das nicht mit Absicht machst und dass du gerne alles richtig machen willst.

Aber ich bin ziemlich sicher, dass du deine Tochter ueberforderst und dadurch immer mehr verunsicherst. Also: Weniger fragen. Mehr akzeptieren. Mehr loben. Mehr einfach in den Arm nehmen, troesten.

LG
Ina

5

Hallo!

#fest nehme ich gerne!

Als ich Deinen Text las, musste ich schmunzeln ;-) Meintest Du MEINE Tochter???

Ich kenne dieses Verhalten seeeeehr gut! Meine Tochter ist mittlerweile 6 Jahre alt und ich kann Dich trösten: sie ist etwas selbstbewusster geworden. Aber dennoch steht sie sich nach wie vor (in bestimmten Situationen) immer wieder gerne im Weg...

... wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe, schreibe ich Dir gerne mehr dazu ... !

Liebe Grüße!