Lohnt sich eine Holzeisenbahn noch? Wie lang haben eure damit gespielt

Hallo,

Jonas spielt im Moment überall total gern mit den Holzeisenbahnen (Brio & Co.). Jetzt überleg ich ob sichs noch lohnt so eine zu kaufen. Er würde dann zu Weihnachten bekommen und ist da 3,5 Jahre alt.

Lohnt sichs noch? Oder lieber so eine Holzmurmelbahn zum selberbauen? Oder beides??

Wie lang haben eure Kids denn mit den Eisenbahnen gespielt?

LG

1

Hallo

also mein grosser ist 7 und der Kleine wird 4 und beide spielen sehr gerne mit der Holzmurmelbahn und mit der Holzeisenbahn :-D

Dani

2

Mein Sohn ist 3,4 Jahre und die Holzeisenbahn ist momentan nicht mehr aktuell. Aber das kann sich täglich ändern, vielleicht ist sie morgen schon wieder top aktuell.
Ich glaube aber fast dass es sich mit 3 1/2 nicht mehr so wirklich lohnt. Es sei denn Du würdest sie ihm JETZT schenken, und nicht bis Weihnachten warten. Wenn das gerade seine Leidenschaft ist und er sich genau jetzt darüber am meisten freuen würde...
Wir schenken immer lieber außer der Reihe (dann wenn was aktuell ist), als zu Anlässen, aber kann natürlich verstehen wenn Du lieber warten möchtest! :-)

Liebe Grüße
Sylvie

3

Hallo,

mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und spielt noch sehr gerne mit seiner Holzeisenbahn.

Anfangs hatter er das Set von Ikea (knapp 3 Jahre) und zum 4. Geburtstag hat er von Brio Smart ... ein grosses Set bekommen.

Nach und nach haben wir jetzt viele Sonderteile (Bahnhof, Geräuschetunnel, Kran, Bahnübergänge, grosses Drehkreuz, Signal und verschiedene Elekroloks usw.) dazugekauft und er baut die genialsten Strecken.

Mit zunehmenden Alter spielen sie doch immer besser damit. Wir haben auch eine Duplo Eisenbahn mit vielen Schienen und Brücken - die mag er auch noch gerne.

Ich würde einem Kind von 3 1/2 Jahre ohne Bedenken eine Holzeisenbahn kaufen.

LG
Bianca

4

Hi,

danke für deine Meinung.

Hab grad auch die bei Ikea gesehen. Kann man die mit BRIO und den anderen Herstellern kombinieren?

LG

6

Ja, Brio, Eichhorn und Ikea - passt. Wir haben auch alles 'durcheinander'.

Meine sind jetzt fast 3,5 Jahre und fast 5 Jahre alt und spielen sehr gern damit.

LG

5

hallo
mein großer ist 6jahre und wüscht sich immer noch mehr zubehör für seine holzeisenbahn.-)

7

Hallo,

unsere Kinder 1,5 + 7 + 9 + 11 Jahre spielen immernoch damit.

Die Kleine muß meist zuschauen weil sie die gebauten Sachen von den großen zerstört #augen
Irgendwie arangieren sich alle und stundenlang hört man nichts aus dem kinderzimmer.

Auf alle Fälle ne tolle Anschaffung.

lg

8

Hallo,

wir haben und hatten unsere Holzeisenbahnphasen. Mein kleiner Sohn bekam sie mit ca. 3 Jahren und hat viel damit gespielt. Ich finde, dass es sich mit 3,5 Jahren (noch) lohnt eine zu kaufen, zumal das Interesse daran ja vorhanden ist. Die Holzeisenbahn fördert m.E. sehr das kreative Spiel, da ja jeden Tag neu und anders aufgebaut wird. Selbst mit 6 Jahren spielt er vielleicht 1x die Woche noch damit, baut Lego-Bahnhöfe, Häuser etc. dazu. Schön ist auch das Zubehör von Brio, z.B. die besonderen Schienen, wo der Zug automatisch stoppt, umkehrt oder Geräusche macht etc.

LG
Christina