Gesüßte Getränke im Kindergarten - ja oder nein?

Hallo!

In unserem Kindergarten wird in den Gruppen gesüßter Tee ausgeschänkt, einige Eltern sind total dagegen. Ich selbst finde es eigentlich auch nicht gut, wir achten zuhause ja auch darauf das Kind nicht unnötig mit Zucker vollzustopfen. Klar: Säfte als Alternative sind teurer als Tee. Aber ungesüßter Pfefferminztee schmeckt doch auch gut! Oder Wasser.

Ich würde jedenfalls gerne Eure Meinungen erfahren und wissen, wie das in Euren Kigas so gemacht wird.

Liebe Grüße,

Katharina

1

Ich würde sagen kommt auch drauf an wieviel Zucker die da rein machen ...
Aber denke auch es reicht ohne Zucker...
Kevin bekommt in der Kita auch nur Morgens Milch und Tee und sonst nur Selter... Und dafür freut er sich dann riesig zuhause saft zu trinken oder auch mal eine Shorle ...:-D

LG
http://www.kevin-pascal-2006.de/wilkommen.html

2

Hallo Katharina

Also in unserem Kiga gibt es ungesüßten Tee (Früchte,- und Pfefferminztee) und Wasser.
Meine Kollegin meinte auch irgendwann sie wolle mit Honig süßen, aber ich bin der Meinung den Tee kann man auch so trinken. Zucker bekommen die Kinder schon genug.

In meiner Gruppe gibt es gar keine Probleme. Fast alle Kinder trinken den Tee und er schmeckt ihnen auch ungesüßt.

Ich würde da mal dran bleiben und nachfragen.

Lieben Gruß, Jana + Franziska (*08.09.06)

3

Hallo,

finde das total daneben....!!! Bei uns im Kiga wird zum Glück nur ungesüßter Tee, Wasser mit oder ohne Sprudel und Milch (zum Frühstück) ausgeschenkt.
Gerade gesüßter Tee oder ständig unverdünnten Saft zu trinken ist total schlecht für die Zähne. Schlimm genug, dass viele Eltern das zuhause ständig anbieten (muss ja jeder selbst entscheiden). Aber im Kindergarten sollte doch nun wirklich darauf geachtet werden.

Liebe Grüße #blume

4

Hi!

Bei uns gibt es auch Tee- ungesüßt! Und ich finde das klasse! Wasser ist doch ne Alternative, oder anstatt Pfefferminztee gibt es doch auc Früchtetee.

An deiner Stelle würde ich das mal ansprechen, denn paradox wäre es, wenn der KiGa auf der einen Seite Süßes verbietet (das ist bei uns auch der Fall, da dürfen die Kids nichts Süßes dabei haben zum Vesper, und da stehe ich auch dazu!), auf der anderen Seite dann aber gesüßten Tee anbietet.

Bei uns spenden die Eltern immer den Tee. Das kann man doch gut machen, SO teuer ist der Tee jetzt auch nicht.

5

in unserem kiga gibts wasser und tee- natürlich ungesüsst.

da wird sehr darauf geachtet.

6

In unserem Kindergarten wird Wasser und Tee ohne Zucker ausgegeben.

Nichts anderes und das finde ich auch gut so.

7

Dieses Jahr arbeitet bei uns eine Ernährungsberaterin mit den örtlichen Kigas. Sie sagte zum Elternabend, dass süße Getränke den Magen ständig arbeiten lassen. Dies fördert u.a. Diabetis.

Es gibt und gab schon immer ungesüßten Tee und Wasser. Ab und zu mal verdünnten Obstsaft aber es kommt kein Zucker in das Getränk.

Sprech deine Bedenken an. Wenns Kind durstig ist, trinkt es auch ungesüßten Tee falls das die Bedenken der Erzieher sind.

Grüßle
Sylvia

8

hallo,

in getränke gehört kein zuckert. punkt. das ist meine meinung,. unsere körper sind nicht darauf ausgelegt und dementsprechend sehen wir auch aus...
aber, ich will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, denn ich selber bin ein kind meiner generation und liebe alle süßen getränke. aber ich weiss um ernährungsbedingte irrtümer und fehlinfos und kann mich meist beherrschen., und so versuche ich mein kind dazu zu erziehen eben wasser und ungesüsste tees zu trinken. klappt ganz gut, weiln ich es vorlebe. ab und zu mal ne apfelschorle und gut ist.

wenn es bei uns im kiga gesüßten tee geben würde, würde ich dagegen angehen.

lg,

schullek

9

Danke für Eure Kommentare!

Bin beruhigt, daß es anscheinend doch nicht "normal" ist daß in Kindergärten Zucker in die Getränke gekippt wird damit die Kinder was trinken - sowas hatte die Kindergärtnerin behauptet. Ich hoffe wir können uns da durchsetzen den Kindern im Kiga bald auch nur Wasser oder ungezuckerten Tee anbieten. Werde auch nochmal einen Zahnarzt und Kinderarzt bitten, mir was entsprechendes aufzuschreiben, vielleicht verleiht das der Forderung Nachdruck.

Danke nochmal!

Katharina