Hat man mit Beginn des Kindergarten mehr Freundschaften mit Müttern?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 17 Monate alt und irgendwie finde ich einfach keine feste Gruppe von anderen Müttern mit denen man regelmäßig in Kontakt ist sich sieht und gemeinsame Unternehmungen macht.

Ich habe hier viele Bekannte und eine gute Freundin, aber so einen richtigen Freundschaftskreis wie einige meiner Bekannten habe ich irgendwie nicht.

Meine Vorbereigungsgruppe ist leider irgendwann nach den Geburten auseinander gefallen und seitdem habe ich auch keine wirklich festen Leute mehr wo man sich untereinander eben richtig gut kennt ebenso die Kinder etc.

Fängt sowas vielleicht im Kindergarten an? Hat man da mehr Kontakt zu den andren Müttern? Bilden sich dort eher Freundschaften?

Wer hat Erfahrungen und kann sie mir erzählen...

vielen Dank

Sabrina

1

Hallo!

Ich habe auch darauf "gehofft", dort schneller mehr Kontakte zu knüpfen... Ist aber nicht so, verstehe mich zwar mit manchen Eltern(teilen) recht gut, aber eine wirkliche Freundschaft gibt es dort nicht. Einfach, weil es nicht passt. Habe aber eine gute und liebe Freundin und das "reicht" mir, muß ja nicht mit allen eng befreundet sein. Aber die Kinder spielen mittlerweile schon oft zusammen.

LG

2

Hallo!

Nils geht seit Sept. in den Kiga und Freundschaften sind da noch nicht entstanden. kommt vielleicht noch. man hat zwar so mal Mamas oder Papas mit denen man sich unterhält aber gemeinsame Unternehmungen stehen noch nicht an.

Meine Bekanntschaften besteht aus Krabbelgruppenmamas. ich war da mit Nils seit er krabbeln kann einmal die Woche und während die Zwerge spielten konnten die Mamas zwischendurch ein paar Worte wechseln. Gut aus einer Gruppe die aus 12 Mamas bestand habe ich jetzt noch zu zweien Kontakt (das waren mal 4, aber irgendwie passte das doch nicht) aber dazu kommt noch eine Freundin aus dem haus die zwei Kinder hat und ein Kind (auch aus dem haus) das Nils sehr mag und da kommt man als Eltern dann ja auch ins Gespräch. Dann gibt es noch eine alte Schulfreundin die auch zwei Kinder hat. Hat sich halt alle so ergeben.

LG Nicole

3

versuchs doch mal mit so einem mini/maxiclub. ich war mit meiner tochter damals ab dem 5.monat im miniclub. das war quasi so ein krabbelgruppending, angeleitet, mit singen und fingerspielchen und so. es gibt in jeder stadt doch familienbildungsstätten. google mal danach. es gibt so etwas auch für ältere kinder, wie deine ja schon ist. ich habe den kontakt zu den mädels seit damals gehalten. wir sehen uns mindestens jeden freitag. im sommer oft viel häufiger. und mein kind ist jetzt 4jahre :-).

diese kontakte bestehen wie gesagt weiter.

ab zwei war meine in der kinderkrippe und auch da ergaben sich neue kontakte. die waren aber nicht so innig. ab 3 dann ging sie in den kindergarten und ja... hier ergaben sich wieder tolle kontakte und möglichkeiten. die enge der kontakte kannst du ja selber bestimmen. es ist manchmal nicht so einfach. die eltern mögen sich, aber die kinder kratzen sich bei jedem treffen die augen aus oder andersh herum. ich kann mit der mutter nichts sinnvolles sprechen, aber die kids amüsieren sich prächtig. naja, wie dem auch sei, 3-5 kontakte könnte ich problemlos vertiefen. ich denke, das kommt dann schon auch bei dir. man sieht sich täglich beim abholen oder bringen, ratscht noch 10 minuten und lädt sich dann auch mal gegenseitig ein.

bis dahin könntest du aber echt mal googlen, ob es nicht einen maxiclub, montessori-kurs oder sonstiges gibt bei euch in der stadt. relativ oft in bayern/baden findet das auch bei den kirchen statt. ich bin sicher, da findest du anschluss. und die familienbildungsstätten nicht vergessen. viel glück#klee

4

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort und deine Tips.:-)
Ich gehe jetzt seit 3 Wochen mit Alina ins Kinderturnen vielleicht ergibt sich ja mit der Zeit da schonmal die ein oder andre Bekanntschaft die man vertiefen kann/möchte.

lg Sabrina

5

Hi Du, bei mir war das anders herum. Mit Beginn des Kiga, also, als ich wieder arbeiten musste, gingen die Kontakte ziemlich bald in die Brüche. Vorher war das super. Wir waren eine Gruppe von 5 Mädels und es war eine tolle Zeit. Freundschaften wird es wieder geben, wenn die Kinder untereinander richtige Freundschaften haben, denke ich.
porterhouse

6

Die Kinder fangen an, sich selbst zu orientieren; die "Vorlieben" Deines Kindes müssen sich aber nicht unbedingt mit Deinem Interesse an den Müttern decken. Ich habe eine Freundin, mit der Tochter spielt mein Sohn (6) im Kindergarten schon lange nicht mehr. Wenn wir uns treffen, klappt es aber einigermaßen. Und mein Sohn hat einen Freund, da muss ich mit der Mutter gar nicht befreundet sein. Er geht dann dort alleine zum Spielen hin und - meist mein Mann ;o)) - holt ihn wieder ab...

LG Jenny

7

Darüber habe ich mir noch keinen Kopf gemacht, Hauptsache mein Kind fühlt sich wohl.

LG

Sandra

12

Das hat doch damit mal überhaupt nichts zu tun.

13

Dann entschuldige ich mich hiermit für meinen unpassenden Beitrag.

LG

Sandra

8

Also bei uns ist das bis jetzt nicht so. Eine Mutti finde ich sehr nett, aber sie kommt aus dem Ausland und ist etwas schüchtern und irgendwie haben wir auch nie zeit zum quatschen, weil naja man sieht sich ja höchstens mal beim hinbringen und abholen und da hat man meist keine Zeit. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich irgendwann Gespräche ergeben werden.

9

Also bei mir war es schon so. Allerdings ist die Kita meiner Tochter eine Elterninitiative, so dass man die anderen Eltern schnell etwas besser kennenlernt, wenn man gemeinsam irgendwas renoviert oder repariert o.ä. Ich bin auch recht schnell in den Vorstand gewählt worden, und hatte dann natürlich ständig Kontakt zu den anderen Vorstandsmitgliedern. Als meine Tochter dann etwas älter war, spielte sie immer mit einem bestimmten Jungen zusammen, dessen Mutter hab ich dann mal angesprochen und zu uns eingeladen. Daraus ergab sich auch eine Freundschaft, da wir uns sympathisch waren und die Kinder ständig zusammen spielen wollten, auch nach der Kita. Da sie noch so klein waren, waren wir dann natürlich dabei. Jetzt ist meine Tochter 5,5 Jahre alt und hat mehrere feste Freundinnen und Freunde in der Kita. Mit einer weiteren Mutter aus diesem Kreis habe ich mich auch angefreundet, mit den anderen verstehe ich mich auch gut, würde sie aber nicht als Freundinnen bezeichnen, sondern eher als gute Bekannte.

10

Hallo,

bei uns ist das auch so, ich versteh mich zwar mit den Eltern, aber habe außerhalb des Kitas kein Kontakt. Ich bin mal gespannt ob sich das ändert, wenn wir den ersten Eltern-Kind-Nachmittag haben.

Lg Lia