Wie Geburtsbericht anfordern?

Hallo,
nachdem bei meinem Sohn Defizite in der Entwicklung aufgetreten sind,frage ich mich schon die ganze Zeit,ob irgendwas bei der Geburt aufgetreten sein könnte.
Um das natürlich heraus zu finden,würde ich gerne den Geburtsbericht von meinem Sohn anfordern.
Ist das wohl möglich nach fast 3 Jahren?Und wie würdet ihr das dann formulieren?
Kann man den Grund der Entwicklungsverzögerung mit einbringen,oder wäre das nicht so gut?

Lg Katrin

1

Warum macht das nciht euer Kinderarzt.Unserer hat es gemacht.Ich denke das geht problemloser von ARzt zu ARzt.

2

Das könnte ich natürlich auch versuchen,habe ich noch gar nicht dran gedacht..Werde ihn mal fragen.Ansonsten könnte ich das aber auch selbst tun oder?Eigentlich müssten sie mir doch den Geburtsverlaufbericht aushändigen,oder?
Lg Katrin

3

Hallo,

ich habe im Frühjahr auch den GB angefordert . Du kannst einfach im KH anrufen oder schau mal im Internet nach der HP der Klinik und schreibe einfach eine E Mail. Kurze Zusammenfassung wann du dort zur Geburt warst und das du gerne die Berichte hättest, kostet aber allerdings. Ich musste es selber abholen und die 12 Euro vor Ort bezahlen.

Gruß zuckerschneggle

4

Hallo Katrin,

ich hatte einfach angerufen und dann wurde es mir direkt zugeschickt. Musste auch keinen Cent dafür zahlen!

LG
Jacqueline + Lana 2 Jahre und 8 Monate

5

Danke euch,werde morgen dort mal anrufen und hoffe sie schicken es mir dann zu,vielleicht hilft es ja weiter und es war wirklich etwas.Zumal die Geburt alles andere als gut verlief.(Herztöne gingen immer wieder runter,Geburtsstillstand mit 4 Std.Presswehen und dann doch noch Ks:-[)

Lg Katrin

8

Hi,

bei meiner Tochter war es ähnlich. Sie war 4 Wochen zu früh und weil sie die Nabelschnur zweimal um den Hals gebunden hatte, gingen immer wieder die Herztöne runter. Die rutschte einfach nicht weiter und daher musste ein KS gemacht werden. Diese wurde auch unter Vollnarkose gemacht weil bei mir alles zu schnell ging und ich kurz vor den Presswehen erst im KH war. Nach Blasensprung waren keine 12 Stunden vergangen und sie war bereits da. Wehen hatte ich wenn überhaupt 6 Stunden. Meine Tochter hatte eine Infektion und musste im KH bleiben. Später kam raus, dass sie eine Muskelschwäche (Hypotonie) und mittelschwere Zentrale Koordinationsstörung hatte. Sie war monate zurück und wir mussten sehr lange nach Vojta turnen. Es hat sich aber gelohnt und sie hat ihren Rückstand aufgeholt. Es wurde nicht heraus gefunden warum sie das hat/ hatte, aber ich hatte es als Baby auch. Allerdings kann auch die Frühgeburt oder die Infektion darauf zurück zu führen sein! Wie sieht denn bei euch die Entwicklungsverzögerung aus? Ist er kräftig genug?

LG
Jacqueline#liebdrueck

9

Hallo Jacqueline,
Noahs Geburt wurde eingeleitet,weil er schon 10 Tage über dem Termin war.Ich bekam ziemlich schnell eine Pda gelegt,die auch wirklich super saß.Ich hatte nach 16 Std. den kompletten Muttermund auf,aber leider war mein Kind zu groß vom Kopfumfang(was die Ärzte vorher schon wussten,aber trotzdem wolten,dass ich normal entbinde),dass er nicht durch passte#schmoll.Deshalb wurde ich nach 4 Std.!Presswehen endlich in den Op geschoben ,um einen Ks zu machen.Während der Geburt gingen immer wieder die Herztöne runter.Noah bekam dann eine Sonde an den Kopf gelegt(durch meine Scheide hindurch),leider hat er davon am Hinterkopf eine große Narbe zurück behalten#schmoll.

Nun fällt uns seit gewisser Zeit halt auf,dass er im Verhalten und in der Sprache weiter zurück ist,wie andere Kinder in seinem Alter.Er kann nicht richtig mit uns kommunizieren,es kommen immer nur vereinzelnte Worte.

Vo Körperbau ist er aber völlig normal,hat seine 15 kg bei ca.98 cm.Er ist motorisch sehr fit,konnte mit11 Monaten krabbeln und mit 14 Monaten frei laufen.

Nun möchte ich den Geburtsverlaufbericht gerne haben,um nachzulesen,ob es doch zu Komplikationen während der Geburt gekommen ist,zumal ich nicht wirklich begeistert war,wie sie mich dort behandelt haben.#schock.

Lg Katrin

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Schau doch einfach mal auf die Homepage deiner Entbindungsklinik, da ist meist eine E-Mail-Adresse angegeben!

Da würd ich einfach eine Mail schreiben und höflich bitten, dass du gerne eine Kopie deines Geburtsberichtes (evtl. inkl. deiner Patientenakte und der deines Kindes) haben möchtest!

Ich hab das auch gemacht, als meine beiden 2 Jahre alt waren und hatte den Geburtsbericht ca. 2 Wochen später im Briefkasten!

Eine Begründung brauchst du gar nicht angeben!


LG
Dani

7

Hallo Katrin,

wie die anderen bereits geschrieben haben, setz dich mit dem Krankenhaus in Verbindung. Sei es telefonisch oder per E-mail.

Ich wollte den Geburtsbericht meiner Tochter haben und hab eine E-mail geschickt. Es hat auch nicht lange gedauert bis ich ihn bekommen habe.

Und auch nach 3 Jahren ist das noch möglich. Den GB meiner Tochter hab ich mir nach 12 Jahren zuschicken lassen ;-)

LG
Kathrin mit Alina (12) Ben & Luca (4)