Hallo, unsere Kleine (3 J.) liebt es, Basilikumblätter zu kauen.
Sie zupft sich immer wieder welche ab.
Ist es auch in höherer Zufuhr unschädlich?
Danke!
Unsere Tochter liebt Basilikum, kann sie es bedenkenlos essen?
hallo,
was heisst denn höhere zufuhr?
ich denke nicht, das es schädlich ist. kräuter enthalten sehr viele wichtige nährstoffe und vitamine. also lass sie ruhig. ich mach z.b. aus frischem basilikum selber pesto und wir lieben es alle.
lg,
schullek
na das ist mal eine tolle frage, die einen machen sich sorgen weil ihre kinder sämtliches grünzeug verweigern. und du andersrum
ich glaube nicht das es schadet .......
lg
Hallo!
Ich würde die Basilikumdosis pro Tag auf einige Blätter beschränken.
Ich habe gelesen, dass man in der Schwangerschaft nicht zu viel davon essen sollte - weiß nicht, ob das kleinkinder schädigen kann
basilikum ist ein heilkraut was viele ätherische öle enthält - daher der intensive geruch. ich denke, dass solche öle nicht überdosiert werden sollten.
mein gedanke war nur gerade, dass der mensch oft einen besonderen appetit auf gewisse dinge entwickelt, wenn ihm was fehlt. basilikum ist ein heilkraut für den magen-darm-trakt. zeigt eure tochter irgendwelche unverträglichkeiten, oder allergien?
LG
Kathrin
Hallo,
dieser Frage bin ich auch schon mal nachgegangen, weil meine Tochter die Basilikum-Blätter auch einfach so isst.
Laut Wikipedia ist im ätherischen Öl des Basilikum (und auch anderen Kräutern) Estragol enthalten, das im Tierversuch krebserzeugende Wirkung hat (Keine Ahnung bei welcher Menge).
Daher würde ich vorsichtig sein und nicht mehr als einzelne Blätter zulassen.
Liebe Grüße
Das wollte ich auch gerade schreiben
Hier noch ein Link dazu:
http://www.bfr.bund.de/cm/208/minimierung_von_estragol_und_methyleugenol_gehalten_in_lebensmitteln.pdf
lg