Hand sehr dick angeschwollen nach Insektenstich - Hilfe bitte

Hallo guten Abend,

mein Sohn ist vorhin vom KiGa gekommen mit einer super dick angeschwollenen Hand. Ich kann mich daran erinnern, dass er gestern spät Nachmittag beim Draussenspielen einen minikleinen Stich an der Hand hatte (kleiner weisser Punkt, der juckt - dachte sofort an Mücke) , hab mich aber nicht weiter daran gestört, wäre nicht sein erster Mückenstich.

Jetzt ist seine Hand so dick, dass die Finger beim Bewegen ganz weiss werden, ihn selber scheint es nicht zu stören, es juckt nur 'n bissel.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen - welche Art Insekt provoziert eine derartige Reaktion? Muss dazu sagen, wir leben im Mittelmeerraum. Ich werd leider nicht vor morgen Nachmittag mit ihm zum Arzt können.

Danke schonmal,

Katharina + Eliott *03.12.2006 (der friedlich schlummert mit dicker Hand) + Louise *04.11.2008

1

ich denke er hat vielleicht allergisch reagiert, hört sich jedenfalls so an! Würde sobald wie möglich zu arzt!! Auch wenn es ihn nicht stört ist es doch was ernstes, sonst würde es nicht so anschwellen!

LG

2

Vielen dank für Deine Antwort, werd morgen Nachmittag mit ihm gehen.

GLG

Kat

3

Hallo,

ich kopiere mal einen Link von einer Frage von mir rein:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=4&id=2114621#13481989

Mein Sohn wurde damals von einer normalen Mücke, dreimalig, gestochen.

Es kam zu einer Histaminüberproduktion. Wie bei einer Allergie. So mein Laienverständnis. Es gibt jedoch keine Allergie auf Mückenen!

Es gibt aber Medikamente, welche die Histamiproduktion eindämmen.

Ich habe so etwas meinem Sohn gegeben und es war deutlich besser.

Es wird bald sowieso besser werden. Die Ärztin sagte, dass es in einem bestimmten Alter zu derartig heftigen Reaktionen kommen kann.

Es ist bedenklich, da sich die Einstichstellen auch entzünden können.

Das ist eine absolute Laienantwort!

LG und kühlen würde ich, wenn er nicht sowieso schon schläft.

5

Guten Abend,

vielen Dank für Deine Mühe!!! Ich war vorhin mit ihm beim Arzt - allergische Reaktion. Hat ihm allerlei Mittelchen verschrieben und gesagt, ich sollte die immer im Haushalt haben, falls Eliott mal an 'ner kritischen Stelle gestochen wird.

Danke nochmal und schönen Abend,

GLG

Katharina

4

Hi,

das hatte meine 4-jährige im September, natürlich ausgerechnet im Urlaub.

Es gibt 2 Möglichkeiten :

1. der Stich hat sich entzündet (Eiter ?), da ist die Gabe von Antibiotika nötig

2. eine allergische Reaktion, da helfen Quarkwickel super

Falls du dir die Diagnose nicht zutraust gehe lieber zum Arzt.

LG

Tanja

6

Hallo Tanja,

dankeschön für Deine Antwort,
war/ist eine allergische Reaktion. Ich war dann doch mit ihm beim Arzt vorhin. Sie hat ihm Medikamente verschrieben, die ich jetzt immer im Haushalt haben soll.


Vielen Dank und schönen Abend noch!

GLG

Katharina