Väter Nachmittag im Kindergarten...Ideen gesucht?

Hallo,

wir überlegen im Kindergarten einen Vater Nachmittag anzubieten. Ab 17.00Uhr ca. 2 Stunden maximal.

Da wäre dann nur noch die Frage, was können die Väter denn mit den Kindern machen ( vom klassischen Basteln, mal abgesehen)?

Habt Ihr da mal was in Eurem Kindergarten gemacht? Und wenn ja was?

Im Moment steh ich da nämlich ein bisschen auf dem Schlauch.

Danke schon einmal...

lg Sam :-)



1

Vater-Kind wettbewerbe:
z. B. Seifenkisten bauen und dann Wettrennen

oder Wettspiele zwischen Vätern unter Einbeziehung der Kinder:
- Schubkarren-Rennen: Vater schiebt, Kind sitz drin
- Wettrennen: mit Kind auf der Schulter
- Torwandschießen: Vater+Kind
- ...

2

hallo,

ich finde solche väter nachmittag ehrlich gesagt doof.
mein mann bspw. ist erst 18.00uhr zu hause. um 17.00 im kiga zu sein, müsste er 16.15 schluss machen. aber sorry, das macht sein arbeitgeber nicht mit. und wenn mein mann zeit mit seinem kind verbringt (und das tut er in jeder freien minute), dann tut er das zu hause oder unternimmt was mit ihm. da muss er sich nicht mit 20 anderen vätern auf kleine stühle quetschen.
und was ist mit den kindern, wo es die väter nicht schaffen oder wo keine väter da sind um zu kommen?

wie wär es einfach mit dem familiennachmittag. da kann dann kommen wer mag und zeit hat. und wenn es die oma ist.

lg,

schullek

6


Hallo,

Bei allen Nachmittagsangeboten kann grundsätzlich auch jeder mit dem Kind kommen der Zeit hat. Sei es Tanten, Paten, Oma, Onkel etc..

Es gibt aber auch Väter oder Opas die sich nicht "trauen" zu kommen wenn man z.b. Bastelarbeiten angeboten werden und zu 99% Mütter da sind. Deswegen dachte ich mal an ein spezielles Angebot für Väter, Onkel, Opas etc.

Und es geht auch gar nicht darum das die Väter nicht auch alleine was mit dem Kind unternehmen.

Sondern das der Vater auch mal die Erzieherin kennenlernt, die Kindergartenfreunde des eigenen Kindes und sich auch vielleicht auch mal etwas austauschen kann mit anderen Vätern und so weiter....



gruss Sam





15

Hallo,

"Sondern das der Vater auch mal die Erzieherin kennenlernt, die Kindergartenfreunde des eigenen Kindes und sich auch vielleicht auch mal etwas austauschen kann mit anderen Vätern und so weiter.... "

mein Mann kennt die Erzieherinnen besser als ich, da mein Mann morgens auf dem Weg zur Arbeit unseren Sohn dahin bringt und auch mit den Erziehern redet, und mittags unser Kind mit dem Bus nach Hause kommt.

Für uns wäre so ein Väternachmittag nichts, zumal mein Mann wie andere arbeitende Väter auch erst ab 18 Uhr zu Hause ist.

Und meinen 3jährigen Sohn brauche ich auch nicht um 17 Uhr nochmal in den Kindergarten zu schleifen, da ist er normalerweise viel zu müde, um noch mal "kreativ" zu werden oder konzentriert an irgendwas zu arbeiten.

LG,
J.

weitere Kommentare laden
3

Wir haben sowas zum Glück nicht, ich wäre auch gar nicht hin. Ich brauche keine Animationsnachmittage im Kindergarten um mich mit meinen Kindern zu beschäftigen.

7



Hallo,

es geht auch nicht darum das sich ein Vater nicht mit dem Kind alleine beschäftigen kann,
sondern das der Vater mit einbezogen wird und auch mal die Erzieherin kennenlernt, die Kindergartenfreunde des eigenen Kindes und sich auch vielleicht auch etwas austauschen kann mit anderen Vätern und so weiter....

gruss Sam

8

Ich klinke mich mal ein...

Mein Mann kennt sehr wohl sämtliche Erzieher und Kinder bei uns im Kiga. Auch weiß er über alles soweit bescheid. Mein Mann ist genauso oft im Kiga wie ich.

Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter wo nur die Frauen sich um die Kinder kümmern.

Sollte das der einzigst wahre Hintergrund so eines Nachmittages sein, würde wir da auch nicht hingehen.

LG Ina

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Wir hatten in den vorherigen Kindergarten auch Vaternachmittag die waren aber nur vom Herbst bis weihnachten.

Und da wurde gemacht:

-Vogelhäuschen aus Holz
- Fußball
- Schlittenfahren
- Kastanien und Eichelgesammelt und daraus wurden
dann kleine Männchen gemacht.
- Adventskranz gebunden
- Pilze suchen
- Kürbisschnitzen
- Teelicht Wasserwippe gebaut
- Vogelfutter selbst hergestellt

ja das war es auch schon was die so gemacht haben vieleicht ist da ja etwas dabei.

Lg Tina

5

"nur vom Herbst bis weihnachten. "

NUR ? #kratz

Also gleich mehrmals ? #schock

Wieviele Väter sind da gekommen ?
Nicht jede Familie lebt von Harz IV! Es soll gerüchteweise auch noch Väter geben, die tagsüber arbeiten damit die Brötchen auf den Tisch kommen. ;-)

13

Hallo,

Also mein Mann und ich leben auch nicht von Hartz IV soviel dazu.
Ja es war jede 2 Woche und da kammen immer so ca.5 Väter. Mahl mehr mahl weniger.

Lg Tina (die nicht versteht warum immer gleich ausgegangen wird nur weil man etwas Jünger ist und schon 2 Kinder hat das man von Hartz IV lebt?!#kratz)
P.s Harz und Hartz sind bei paar Stiefel;-)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Sam,
bei uns in der Kita war vor zwei Wochen Väternachmittag und zwar "DRACHENBASTELN" und steigen lassen. Es waren tatsächlich (fast) alle Väter da, manche mit mehr, manche mit weniger Begeisterung. Mein Mann hat es wirklich ausschließlich unserem Sohn zulieben gemacht. Weil der das eben auch mal toll findet, wenn der Papa in den Kindergarten kommt und dort mit ihm bastelt.
Ich glaube, manche hier unterschätzen den Wert des Kigas für unsere Kinder. Mein Kind verbringt unter der Woche mehr Zeit im Kiga als aktive Zeit zuhause. In den Kiga geht er von 8-15 Uhr.... Das ist sein zweites Zuhause und natürlich möchte er da auch mal mit Papa angeben.
Situation ist so bei uns: Ich bringe die Kinder täglich zu Schule / Kindergarten und hole sie auch wieder ab, da mein Mann in einer andere Stadt arbeitet und das Haus bereits um 6 Uhr morgens verlässt und erst um 6 abends wieder nachhause kommt. Ich arbeite unmittelbar am Kiga (5 min. mit dem Auto) und arbeite auch "nur" 6 Stunden täglich.
Und welchem Papa es zuviel ist, 1-3 mal im Jahr früher Schluss zu machen, weil sein Kind ihn gern bei einem Väternachmittag im Kindergarten dabei haben würde, dessen Kinder tun mir ehlich leid....

LG Nina

11


Hallo Nina,

ja, das denke ich auch.
Ich hätte jetzt auch nicht gedacht das es eien solche Diskussionen auslösen kann.

Es soll doch nur ein Angebot für Väter sein, die Lust haben aktiv am Kindergartenleben des eigenen Kindes, ihm zu Liebe, oder aus welchen Gründen auch immer, teilzunehmen.

Schon seltsam manchmal....



lg Sam

12


Sorry für die Schreibfehler im Posting oben, ich hab das gerade mit dem kleinen auf dem Arm geschrieben.

gruss Sam

weiteren Kommentar laden
19

Hallo,

bei uns gibts sowas nicht und ich versteh den Sinn, der dahinter steckt, auch nicht so recht.

Bei uns ist es so, dass wir beide berufstätig sind. Ich bringe unseren Sohn morgens in den Kindergarten und mein Mann holt ihn nachmittags ab. Wir kennen beide sämtliche Erzieher/Eltern/Freunde mit denen unser Sohn im Kindergarten zu tun hat. Außerdem wechseln mein Mann und ich uns monatlich dabei ab, die Ausflüge zu begleiten. Letzten Monat war mein Mann mit dabei, als die ganze Kindergartengruppe zur Feuerwehr gefahren ist und denen alles erklärt wurde. Diesen Monat begleite ich die Kids auf ihren Ausflug in die Stadtbücherei, wo die Kinder sich ein Bilderbuchkino anschauen wollen !

ABER: Die Hälfte der Kinder in der Gruppe meines Sohnes lebt nur bei einem Elternteil. Dennoch kümmern sich bei uns alle gleichermaßen und man trifft auch regelmäßig die Väter im Kindergarten an. Elternabende besuchen wir abwechselnd. Wenn unser Sohn im Laufe des Kindergartentages krank wird, fährt IMMER mein Mann von der Arbeit aus hin und holt ihn ab und begleitet ihn zum Arzt - nicht ich !

Die genannten Gründe (andere Väter kennenlernen/Erzieher kennenlernen) halte ich für schwachsinnig. Das ist doch wohl selbstverständlich, dass man(n) die Erzieher pp. kennt ! Oder kommen die Väter bei euch noch nichtmal zum Sommerfest, Weihnachtsfeier & Co ????

Wenn ein solcher Vater-Nachmittag dennoch stattfinden soll, müsste zunächst auf die regelmäßigen Termine der Kinder Rücksicht genommen werden (bei uns in der Gruppe gehen z.B. 4 Kinder regelmäßig zur Ergotherapie), da diese Kinder sonst auch gar nicht daran teilnehmen könnten und es muss bei den Vätern beruflich vereinbar sein. Dann sollten aber auch Dinge gemacht werden, die Papa einfach besser kann wie Mama,typische "Männerdinge" halt, wie z.B. Sportwettkampf im Freien mit Pfeil/Bogen schießen, Lagerfeuer machen, Vogelhäuschen bauen, Fußballturnier etc...

LG

23

Hallo,

Es ist doch so, für den einen ist ein Sommerfest oder ähnliches nichts die gehen dann nicht damit hin, und für die anderen sind spezielle Nachmittage nicht geeignet.

Aber das Angebot sollte doch da sein, das jeder sich das raussuchen kann was am besten für ihn passt.

Ich würde das jetzt nicht als "schwachsinnig" betiteln wenn jemand sich für den Eltern/Kindnachmittag entscheidet als für das Sommerfest oder die Weihnachtsfeier.

Das man nicht alle unter einen Hut bekommt ist auch selbstverständlich.


Danke für dein Meinung.

gruss Sam




26

Hallo,

ich habe es nicht als schwachsinnig betitelt, wenn man sich für einen Eltern/Kindnachmittag entscheidet, sondern ich halte es für lebensfremd und unvorstellbar, dass die Väter den Kindergarten gar nicht von innen sehen und dadurch bedingt keine Freunde des Kindes, geschweige denn die Erzieherin kennen ! Das ist doch Schwachsinn !!
Ich habe noch keinen Vater kennengelernt, der - wie geschrieben wurde - die Freunde des eigenen Kindes nicht kennt, schließlich werden im Kindergartenalter ja auch bereits Kindergeburtstage & Co gefeiert. Oder werden da neuerdings die Väter verbannt ?????

LG

weiteren Kommentar laden
20

Hallo,
wir hatten bis jetzt 2 Vater-Kind-Nachmittage, die freitags nachmittags ab 14.00 Uhr, wo viele früher Feierabend haben, stattfanden. Ab 17 Uhr finde ich persönlich etwas spät, gerade jetzt zum Winter.
Beim ersten Mal sollten alle einen Drachen mitbringen, da sind dann alle zusammen losgegangen zum Drachen steigen lassen. Beim letzten Mal sollte jeder einen Ball mitbringen und sie sind alle zum Sportplatz gegangen und haben dort verschiedene Spiele gemacht.
Vielleicht könnten die Papa`s mit den Kindern auch aus Kürbissen Laternen schnitzen, passte jetzt gut zur Jahreszeit und ist doch was anderes als das eigentliche basteln, was die meisten Männer nun mal nicht gerne machen (ich hasse es allerdings auch!).
Ich finde diese Nachmittage richtig gut, Angebote, die nur die Mütter wahrnehmen (Elterncafe, Eltern-Kind-Backen in der Weihnachtszeit, Bastelabende etc., oder auch die normalen Elternabende) gibt es doch genug.
LG,
Martina75
P.S.: Bei uns brachten auch einige Kinder aus den verschiedensten Gründen die Opa`s oder Onkel`s mit.

22

Hi,

bei uns wurde das auch 1x jährlich gemacht und die Väter haben es gerne angenommen!

Bei uns wurde z.B. ein Foto von Papa und Sohn gemacht, wie sie zusammen basteln. Das wurde auf ein DinA4 Blatt (farbiger Karton) geklebt. Dazu noch der Handabdruck von beiden und ein gebastelter Rahmen drum - fertig! Sieht toll aus und ist eine prima Erinnerung!

Ansonsten wurde glaube ich ein ganz normaler Nachmittag gemacht - nur das eben die Väter mit einbezogen wurden. Aber ich war ja nicht dabei ;-) Deshalb weiß ich es nicht genau...

LG
Kim

31

hi sam!

ich finde die idee doof...verbringen die väter denn sonst keine zeit mit ihren kindern? bedarf es extra eines väter-nachmittags? hätten die kinder nicht mehr von ihren papas, wenn sie einzeln etwas mit ihnen machen würden? mein mann (und sicher viele andere männer auch) könnten es niemals einrichten, 1 regelmäßigen tag in der woche um 17 uhr im kiga zu sein (da müsste mein mann um 15.30 uhr schluss machen...wäre ja kaum mehr als ein halbtagsjob an dem tag dann).

ich bezahle doch für den kindergarten, um mein kind betreuen zu lassen. wenn die väter die kinder betreuen - wozu dann bezahlen? DAS kann man dann auch zuhause machen.

lg
julia

32

Hallo,

es geht nicht um einen regelmäßigen Tag sondern um 1-2 Tage im Kindergartenjahr.

Die Väter sollen an den Tagen auch nicht die Kinder betreuen sondern im Rahmen der Kindergartengruppe etwas machen. Was man da machen kann, steht ja in anderen Postings.

Natürlich braucht man nicht die Kindergartengruppe um etwas mit seinem Kind zu unternehmen, wäre ja schlimm wenn sonst nichts gemacht wird...

Aber warum denn nicht auch 1-2 Jahr mal im Jahr für 2 Stunden im Kindergarten?

Und das Väter die überhaupt nie eher mal freimachen können und auch Samstags arbeiten, dann nicht daran teilnehmen können erklärt sich von selbst.


gruss Sam







33

hi sam!

okay, dann habe ich das falsch verstanden. na klar, warum nicht 1 - 2 nachmittage. für die kids ist es bestimmt ein tolles ereignis. ich vermute einfach mal, dass die väter keine riesen lust haben, sich mit anderen vätern im kiga zu treffen...! sie würden es aber ihrem kind zuliebe tun, denke ich.

ich würde irgendwas mit werkeln anbieten. vielleicht ein vogelhäuschen bauen? es gibt für wenig geld vor-gearbeitete sets, da müssen dann nur noch ein paar nägel rein und farbe drauf.

lg
julia