U7a - Freundin macht sich Sorgen

Guten Morgen ...

Unsere Söhne sind auf den Tag genau gleich alt. Wir haben jetzt im November U7a. Ich denke, das ist keine große Sache und Joel ist recht agil, spricht gut, versteht viel usw.

Nun haben wir uns gestern unterhalten und meine Freundin erklärte mir, dass sie Bammel vor der U7a hat.

Ihr Sohn spricht zwar mittlerweile auch, nuschelt aber extrem. Sie versteht es natürlich, aber andere haben Schwierigkeiten. Das größte Problem sieht sie darin, dass ihr Sohn scheinbar keine Anweisung oder Frage versteht.

Wenn er zum Beispiel die Hose verkehrt herum anziehen will und sie ihm sagt, er solle sie doch rumdrehen, schaut er einen nur fragend an. Fragt man ihn "Was ist das für eine Farbe?" antwortet er: "Farbe?" Und wenn man ihm eine einfache Ja-Nein-Frage stellt, spricht er immer nur das letzte Wort nach. Z. B. Kam er gestern mit einem Spielzeugauto an und ich frage ihn: "Toll ist das ein Auto?" Sagt er "Auto?" usw.

Er versteht es einfach nicht. Sie hat jetzt Angst, dass er deshalb durch die U7a fällt?
Ich sag ihr immer, das wird schon, aber ich weiß es ja auch nicht besser. Nur, dass alle Kinder sich verschieden entwickeln und sie sich nicht immer an meinem Sohn orientieren soll.

Könnt ihr mir helfen? Muss sie ihr Kind irgendwie fördern?
Er geht ja in die Krippe ... Weiß gar nicht, ob jemand was gesagt hat, aber wenn er im Verzug wäre, hätten die doch was gesagt, meint ihr nicht?

#danke

LG Mandy mit Joel (15.12.06) und Noah (05.12.08)

1

Hallo!

Für meine Begriffe klingt es schon so, als hätte das Kind größere Schwierigkeiten im Sprachverständnis...

Aber warum hat deine Freundin Angst, dass das Kind durch die U7a "fällt"???? Das ist doch kein Test, den man bestehen muss! Die Untersuchung ist dafür da, Entwicklungsstörungen zu erkennen und Maßnahmen einzuleiten, diese zu beheben. Und genau das ist es doch, was sie bzw. das Kind braucht (wenn es wirklich so extrem ist!).

Also, sie soll die U als Chance sehen, nicht als "Test"!

LG Lena

5

Ja #hicks
War bissl blöd geschrieben, aber man hätte es ja schon immer gern, wenn alles in Ordnung wäre und man nicht diesen Zettel reingehängt bekommt, mit Defizit usw ...

Stimmt, man sollte es wohl positiv sehen :-)

#danke

2

man kann nicht durch die U7a fallen!
Es kann nur sein, dass dem Arzt Entwicklungsdefizite auffallen und diese hat das Kind oder eben nicht.

Die U7a ist ein Vergleich mit dem Durchschnitt und kein Vergleich mit nur einem Kind.

Sollte der Arzt feststellen, dass es Defizite gibt, wird er Förderungen empfehlen, verschreiben oder anregen.

Es ist völlig Schwachsinnig ein Kind zu "fördern" um die U-Untersuchungen "zu bestehen".

6

#danke

Es war auch bissle blöd geschrieben ... und das mit dem Fördern meinte ich auch nicht dafür, dass er die Untersuchung "besteht" sondern allgemein, damit er es besser versteht ... #schein

#danke dir nochmal

8

:-) na, das klingt schon besser.

ich lese hier aber immer mal dass sich Leute wegen den untersucheungen Sorgen machen und firnde das immer Quatsch, weil wenn man sich Sorgen machen muss, dann doch eher ums Kind und nicht wegen einer Untersuchung

sag ihr, sie soll sich freuen, dass es die Unterauchung gibt und Tipps bekommt sie bestimmt vom KiA falls es bedenklich ist

gut finde ich den Vorschlag mit dem Hörtest, weil schlechtes hören schon dazu führen kann, dass es mit der Aussprache hapert

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Mandy,

natürlich neigt man als Mutter dazu sich über alles mögliche Sorgen zu machen und man fragt sich ständig ob alles in Ordnung ist.

Ich würde sagen, die U7a kann sie ganz entspannt angehen. Wenn der KiA etwas feststellt, dann wird er Deiner Freundin eine Therapie oder sonstiges raten.

Mein Sohn hat mit 3 Jahren auch kaum geredet, ich hatte echt Bammel vor der U7a. Mein KiA meinte, das er völlig normal ist, nur eben ein bischen sprechfaul. Der KiA meinte damals, das würde sich im Kindergarten legen. Und tatsächlich, als er ca 3 Monate im KiGa war hat er einen wahnsinnigen Entwicklungsschub gemacht. Inzwischen ist er 4 und er spricht sehr viel, allerdings kann er immer noch kein "R" sprechen und auch bei einigen anderen Buchstabenkombinationen tut er sich etwas schwer. Der Arzt meinte ich solle ihm noch Zeit lassen bis er 5 Jahre alt ist, wenn er es dann immer noch nicht kann, dann könnte man mal über eine Logopädie nachdenken.

Deine Freundin sollte sich erst mal keinen Kopf machen. Wie gesagt, die U-Untersuchungen sind ja dafür da um irgendwelche Entwicklungsverzögerungen festzustellen.

Ich wünsche Deiner Freundin viel Glück. Ich denke das wird schon gut gehen. #klee

LG,
Maxi

4

Hallo,
vielleicht hört er einfach schlecht? Das würde sein nuscheln und das wiederholen der Frage erklaeren. Ein Hörtest ist zwar glaube ich nicht dabei bei der U7a aber vielleicht kann deine Freundin mal danach fragen.

LG Lisanne

7

Ich hab das auch schon vermutet, weil meine Mama in der Krippe einen Jungen hatte, der schwer hörte und gleiche Merkmale zeigt. Hab bei dem Sohn meiner Freundin etwas lauter gefragt und er hat es auch nicht verstanden. Wenn ich ihn leise was frage, hört er es aber auch und wiederholt das letzte Wort. Gehe also einfach mal davon aus, dass er gut hören kann. Kann meiner Freundin den Tipp aber trotzdem nochmal geben. Schaden wird es sicher nicht #schein

#danke

10

Wir haben die U 7a gerade hinter uns gebracht aber als Test sollte man sie nicht sehen. Man soll froh sein das es diese Untersuchungen gibt und so immer weiß ob das Kind richtig entwikelt ist oder nicht.

Aber zu dem genuschel kann ich nur sagen das deine Freundin dringend mal zum HNO Arzt gehen sollte. Wir waren mit Luca schon sehr früh dort da mein Mann starke Probleme mit den Ohren hat und zum Glück sage ich nur. 4 tage vor seinem 2 Geburtstag bekam er Röhrchen eingesetzt die Polypen raus und die Mandeln gelaset. Seit dem plappert er wie ein Wasserfall. Kinder die im gleichen Alter sind können zwar zum Teil besser und deutlicher sprechen aber dafür das er esrt 1 Jahr hört und spricht bin ich und auch der Arzt voll zufrieden.

Deiner Freundin auf jeden Fall alles gute.

11

Lukas bekam in der U7a "unzureichende Deutschkenntnisse" bescheinigt ( und das obwohl unsere Familiensprache vorwiegend deutsch ist:-p) Danach gab es ein Rezept für Logo und eine Überweisung an´s SPZ dort wurde Lukas durchgecheckt und bekam eine Bescheinigung das er einen I-Platz benötigt. Seid dem er das hat geht es steil bergauf. Logo und Ergo schlagen super an und auch die kleinere Gruppe im Kiga tut ihm gut nun sieht es so aus als könne er doch normal eingeschult werden, vor einem Jahr sah das noch ganz anders aus.

Deine Freundin soll die U7a nicht als Prüfung ihres Kindes sehen sondern als rießige Chance für das Kind eventuelle Probleme schnell und fachmännisch zu lösen.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

12




Viell. hört er einfach nicht richtig???

LG Kerstin

13

Hallo

Unhsere Sohn konnte bei der U 7a keine Sätze sprechen und die Farben und Formen konnte er auch nicht.Ich war z.d. Zeitpunkt auch noch in Reha und er hat mich halt vermisst und hat dann die Sachen die er sagen konnte auch nicht richtig und sehr schlecht.
Er hat die Untersuchung trotzdem bestanden und wir gucken jetzt bei der U 8 weiter.Er ist jetzt fast 3,5 Jahre und hat viel gelernt und verblüfft mich jeden Tag aufs neue.
Er kann jetzt die Farben
Zählt bis 3(ist überhaupt nicht wichtig)
Kann Groß und Klein unterscheiden
Weiß was die Mitte ist.
Er erklärt mir Formen:

Ich hatte die Tage Lachsfilet geteilt und beim essen wollte er den Würfen(bis ich geschnallt hatte was er wollte(Quadrat)
Ball/Kreis= Rund und so redet er auch.
Die Sprache ist auch besser geworden,zwar noch nicht perfekt aber bei der U8 werde ich dann auf Logo pochen.

Macht euch nicht so viele Sorgen.

lg

14

Hallo!

Solche U-Untersuchungen sind ja genau für solche Mütter wie deine Freundin eine ist, wichtig.

Wenn man denkt, dass das eigene Kind "zurück ist", sollte man immer sofort zum Arzt gehen. Leider gehen viele Mütter - wie deine Freundin auch - aus Angst nicht zum Arzt und genau das ist verkehrt. Einem Kind kann nur geholfen werden, wenn man etwas unternimmt. Deine Freundin weiß es ja nicht erst seit gestern, dass ihr Kind evtl. Defizide hat.

Daher soll sie es als Chance sehen. Jetzt "muß" sie zum Arzt und entweder es ist alles o.k. (dann ist sie beruhigt) oder nicht, dann wird ihrem Kind geholfen.

Auch kann man sich bei solchen U-Untersuchungen viele Tips holen. Fragen wie "ist das ein Auto?" oder "welche Farbe ist das?" sind nicht gerade "sinnvoll" um heraus zu finden, ob ein Kind das weiß. Oftmals haben Kinder keine Lust auf solche "dämlichen" Fragen zu antworten und sagen gar nichts oder extra etwas falsches. (Man hat schließlich dem Kind seit Baby-Alter vorgesprochen, dass das Auto ein A-U-T-O ist und plötzlich fragt man was das ist...;-))

Man kann es anders testen, in dem man z.B. fragt "aus welchem Becher willst Du trinken, aus dem blauen oder grünen?" Sagt das Kind dann "aus dem grünen" stellt man ihm dann den blauen Becher hin. Wenn Kinder grün und blau unterscheiden können, werden sie protestieren und sagen "Mama ich wollte doch den grünen Becher".

LG janamausi

15

Hallo in die Runde,
bin gerade - während meiner verzweifelten Suche im www - auf Euch gestoßen. Es ist erschreckend aber meine Tochter (im August drei geworden) hat genau die gleichen Symthome. Habe schon als sie 2 Jahre alt war die KiÄ darauf angesprochen, dass sie sehr schlecht und wenig spricht. Wir vereinbarten noch ein wenig zu warten. Meine ältere Tochter war halt das genaue Gegenteil, die hat mir mir 2,5 Jahren Geschichten erzählt.... Also bei der U7A ist es auch der Ärztin klar geworden - nun bin ich bei der Logo, wir haben gerade 3 Stunden hinter uns, sie findet etwas stimmt nicht, aber sie weiß nicht was. Trotzdem hat sie gestern von einer "Käseglocke" gesprochen unter der sich mein Kind wohl manchmal befindet. Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen, was mache ich nur wenn sie ads hat? Diesen Stempel hat das Kind bis zur Einschulung und dann kommen wahrscheinlich noch Medikamentöse Behandlungen usw. mir wird ganz schlecht wenn ich nur daran denke.
Das Thema ist, dass sie zu Hause so vieles benennt und auch weiß, sie kennt alle Farben und kann auch schon Formen wie Viereck, Dreick, Kreis usw, benennen. Sie zählt, noch nicht bewusst aber sie kann es. Sie unterscheidet, meins und deins. Gester früh sagte sie als wir morgens zum Kindi wolltenund zeigte in den Himmel: Kuck mal Mamma, Mond hat keine Augen und keinen Mund. O.k. die Aussprache ist total schlecht aber ich empfinde mein Kind nicht als "nicht normal". Bei der Logopädin wurde ihr über ein Kasettenrekorder Tierstimmen vorgespielt und sie sollte diese auf Bildern dann nach dem Gehörten benennen. Gar keine Reaktion, meinte die Logopädin ("Käseglocke"). Einen endgültigen Befund kann und will sie mir noch nicht geben und in der Zwischenzeit ist so viel Raum für Spekulationen, dass ich fast am Durchdrehen bin. Bitte wenn Du etwas von Deiner Freundin gehört hast, wie ist es bislang ausgegangen? Oder gibt es jemanden der mir was dazu sagen kann??? Wäre sehr lieb Eure Meinungen zu hören!
PS: Meine Kleine ist nie im Vierfüßlerstand gekrabbelt sondern immer auf dem Hintern, auch das wurde bei der Logopädin deutlich, sie kann teilweise auch jetzt nicht so gut krabblen.