Aufsichtspflicht im Kindergarten

Hallo ihr lieben,

ich habe eine anliegen. bei uns im kindergarten gibt es eine regelung unszwar, die kinder ab den 4. lebensjahr dürfen ohne aufsicht im garten oder in anderen räumlichkeiten alleine spielen.

ich habe mit der erzieherung gesprochen und gesagt, dass ich nicht möchte, dass meine tochter alleine ohne aufsicht in den garten spielt.

so meine tochter hat mir dann oft gesagt, warum dürfen die anderen und ich nicht.

wie ist es bei euch im kindergarten, ist es normal so eine regelung. ich habe beim letzten erlternabend auch dann die erzieherin direkt angesprochen, dass es doch diese situation in irgendeiner verordnung oder gesetzt geregelt sein müsste, die kinder ohne aufsicht zu lassen.

Kennt jemand sich mit der situation aus. die erzieherin konnte mir darauf hin kein antwort geben. dann sagte ich zu ihr, sie müsse das doch wissen, dass ist doch in ihrem interesse, wenn den kindern doch was passiert, die ohne aufsicht spielen und die eltern gehen dann vors gericht, dann müssen sie was in der hand haben.

1

Hallo!

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtlich in Ordnung ist, dass man Kinder ab 4 Jahren in der Kita ohne Aufsicht lassen darf. Das ist doch ganz klar eine Verletzung der Aufsichtspflicht.

Also bei uns werden alle Kinder beaufsichtigt, egal ob 2 oder 6 Jahre. Letztendlich kann doch immer was passieren und dann würde es ja niemand merken. Und ich meine nur rein menschlich gesehen, dürften die Erzieher ja keine ruhige Minute mehr haben und ständig in Angst leben.

Hmm #kratz sowas habe ich noch nie gehört!

Gruß, Nudelmaus

2

Hallo

bei uns ist es schon so dass die Kinder auch mal alleine im Nachbarzimmer spielen dürfen.Finde ich nicht schlimm.

Finde es eher schlimmer dass dein Kind nicht mitmachen darf wenn es die Freunde es dürfen.

lg

4

mir geht es nicht drum im nachbarzimmer sondern eher im garten wo 2 meter hoche klettergerüst ist und auch 2,5 meter hoche rutsche.

am elternabend haben auch andere eltern gesagt, dass sie das nicht möchte und sie von diese regelung nichts wussten.

13

ABer auch wenn die Erzieherin im GArten sein sollte Rennt sie nciht dauernd hinter den Kindern her um sie vor jeder Gefahr zu beschützen.

Wenn du daneben stehst und das Kind von der Rutsche liegt es auch auf dem Boden.Denn deine REaktion ist zu langsam.

Was sagen die Eltern wo die Kinder schon länger im Kiga sindß??

Ich finde es gut wenn Kinder selbstständig werden können und die Freiheiten haben

3

Hallo!

Also, in unserem Kiga dürfen die 4-6 jährigen in kleinen GRuppen ( max. 5 Kinder) alleione in den Garten raus...sie müssen aber in Sichtweite bleiben ,dürfen also z.B. nicht um die Ecke gehen,wo sie von drinnen nicht mehr gesehen werden können.

WEnn einmal jemand Quatsch draussen macht,darf er dier nächseten Wochen nicht mehr alleine rausgehen.

Bei uns klappt das wirklich erstaunlich gut und ich hab auch keine Bedenken,was das angeht.

lg t ina

5

Also, die Großen durften in kleinen Gruppen auch mal alleine in den Garten raus, mußten sich aber in Sichtweite aufhalten (nicht in der sogenannten "Verbotenen Ecke", die man schlecht einsehen kann. Auch einen Bauraum und einen Lila-Laune-Raum gab es, in dem die Kinder mal unbeaufsichtigt spielen können.

Wer sich nicht an die Regeln hielt, durfte eben nicht ohne Aufsicht in den Garten oder die Spielräume - das hat immer gut funktioniert, in vier Jahren Kindergarten ist es da zu keinen Problemen gekommen.

Unfälle, die passiert sind, sind übrigens bei Aufsicht geschehen (Hand in der Tür geklemmt, Sturz von der Rutsche etc.).

LG

Anja (mit jetzt schon Schulkind Moritz)

6

Hallo

Bei uns dürfen sie zu zweit raus wenn sie Vorschulkinder sind. Von drinnen wird aber ein Auge drauf geworfen.

Ich finde das reicht.

Klar kann immer was passieren aber von der Rutsche fallen können die Kinder auch wenn eine Erzieherin draußen ist.

Ich bin auf dem Spielplatz nur noch für das leibliche Wohl zuständig (trinken, Keks usw) ansonsten spielt mein Sohn mit seinen Freunden.

Wenn was im Kiga passiert werden die anderen bescheid sagen.

Schade für deine Tochter das sie nicht mit darf. Stehst du auf dem Spielplatz immer neben ihr?

Gruß Arienne

7

nein natürlich stehe ich nicht nebendran auf dem spielplatz aber man sieht doch eher, wenn sie unsinnige sachen machen z. b. anfangen auf dem baum zu kletten, dann kann man eher eingreifen, bevor was passiert oder über zeune klettern oder sich gegenseitig schubsen.

JEs ist auch bekannt, dass kinder ganz genau wissen, was sie dürfen und was eigentlich nicht, aber genau wenn sie sich unbeobachtet fühlen, tun sie genau die verbotenen sachen. ist doch zu hause meistens auch so.

11

Hallo

Auch wenn die Aufsicht draußen ist kann ein Kind von der Rutsche fallen.

Kinder klettern gern auf Bäume darf das dein Kind nicht?
Mein Kind darf überall drauf wo er allein hin kommt auch auf Bäume :-).

Also ein echtes Problem seh ich da nicht.

meiner Meinung nach werden Kinder heute zu sehr begluckt :-).
Mit 4 Jahren war ich allein draußen unterwegs.
Im Winter mußte ich dann zu Hause sein wenn es dunkel wird im Sommer zum Abendessen.

Da man ja nie wußte was so so ergab sagte ich immer nur "ich geh raus".

Gruß Arienne

weiteren Kommentar laden
8

Warum sollte das nicht grundsätzlich gehen? Das Gelände ist ja kindersicher ausgelegt. Bei uns gibt es Regelungen, wieviele Kinder ab einem gewissen Alter mindestens und höchstens zusammen alleine raus dürfen. Passiert ist noch niemals was.
LG

9

Wenn der Kiga da keine schlechten Erfahrungen macht. Ich habe unser Grundstück auch sehr hoch (1,50m) eingezäunt und mein 4 Jähriger spielt auch im Sommer draußen im Garten, wenn ich koche, etc. Ich schaue halt aus dem Fenster (das meistens offen ist).

LG
Anne

10

Ich finde das voellig in Ordnung, dass Kinder in dem Alter (und frueher, wenn du mich fragst) auch allein spielen duerfen. Die Raeme drinnen und draussen werden ja hinreichend kindersicher sein, nehme ich an. Und der Garten wird nicht so gross sein, dass man nicht gleich hoert, wenn ein Kind schreit.
Ein Risiko gibt es immer, auch mit Aufsicht. Es kann immer ein Kind von der Rutsche fallen oder so, und auch wenn die Aufsicht 2m weit weg ist, kann sie das nicht verhindern...
Ich wuerde sagen: Mach dich locker und lass dein Kind spielen.
LG
Ina

12

Also Erzieherinnen haben ganz klar eine Aufsichtspflicht, allerdings kommt es auf die Situation an. Bei uns im Kiga, bin selbst Erzieherin gibt es im Flurbereich verschiedene Spielecken und da sitzt auch nicht immer jemand dabei, geht einfach nicht wegen personeller Besetzung. Außerdem läuft ja ständig mal die eine oder andere durch den Bereich.
Und dann muss man eben auch sagen, auch wenn du neben dem Klettergerüst stehst kann trotzdem ein Kind runter fallen. Nur ist dann eben gewährleistet das gleich gehandelt wird wenn etwas ernsteres passiert.
Also im Garten finde ich es schwierig und bei den Räulichkeiten, wie gesagt kommt es drauf an, wo die nächste Erzieherin ist und inwieweit dort Gefahren bestehen.

15

Hallihallöle...

wenn der Garten einsichtig ist, ist es ja nichts anderes, wie bei euch der Flur. Wir haben im Kindergarten keine "Alleine- Ecken" und den Garten will die Leitung nicht freigeben. Ich finde das schade- für die Kinder. Sie können nie "unbeaufsichtigt" spielen.

Grüssle Silke

16

Unser Garten ist sehr sehr groß und geteilt in einen Bereich oben ( gepflastert) und untten Wiese, Sandkasten usw.
Im unteren Bereich gibt es ganz viele Möglichkeiten hinter Bäumen und in Röhren ungestört zu sein und das find ich genauso wichtig, leider sieht auch unsere Leitung das nicht so und dem zu folge müssen wir halt gucken ... aber mach ich manchmal nur mit einem Auge;-)
Klar brauchen Kinder ihre Privatsphäre!!
Und unser Flur ist von allen Zimmern begehbar und der Garten ist 20 mal so groß, ist schon was anderes.
Ein gutes Mittelmaß ist denke ich sinnvoll für alle, Eltern, Kinder und Erzieherin.
Grüßle

weiteren Kommentar laden