Zopf bei langen Haaren im Kiga Pflicht??

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche Euren Rat.

Mein Kleiner ist 4 Jahre alt und dieses Jahr in den Kindergarten gekommen.

Er hat ziemlich lange Haare (über die Schultern) und die Erzieherin meinte die langen Haare stören ihn beim Spielen- zu Hause stören sie ihn nicht!

Wir machten bislang den kinnlangen Pony mit einem Gummi zurück aber das möchte er nicht mehr ( nur fürs Turnen binden wir die Haare komplett zurück).
Nun kam ich heute in den Kiga und da hatten sie ihn zwangsverzopft.
Ihm gefiel das gar nicht aber sich zu wehren traute er sich nicht.

Was soll ich nun tun?
Sagen sie sollen das lassen? Oder haben wir die Pflicht ihm die Haare zusammen zu binden?

Liebe Grüße Viola

1

Huhu,

mein Sohn hat auch längere Haare, wenn sie glatt wären;-) Zum Glück hat er Kringellöckchen, aber verzopft ist er noch nie geworden. Wüßte auch nicht, dass ihn die Haare stören, kann mir das nur vorstellen bei Haaren über den Augen.
Mädchen dürfen ja auch mit offenen Haaren rumlaufen.

Lg Lia

12

Jap Lia das sehe ich auch so bei den Mädels ist dann auf einmal kein Problem?!

Ich hoffe ich komme ohne Streit durch das Zwangszopfthema.

Viele Grüße ans Löckchen von einem Löckchen hab jetzt aber kurze Haare *gg die stören ja eh nur:-p

LG Viola

2

Ich könnte mir gut vorstellen das den Erziehern das nicht passt mit den Haaren.

Ich würde ihn klar und deutlich sagen wie du das findest und sie dies unterlassen sollen. Mädchen brauchen schließlich auch nicht immer mit Zopf rumlaufen.

Yannick hatte damals auch lange Haare.Dieser waren voller kleine Ringellöckchen.Ich fand es so toll. Als er in die Krippe kam,meinten die Erzieher andere Kinder würde immer dran ziehen und er würde dadurch ganz viel weinen. Ich konnte es nicht überprüfen und machte das was die Erzieher vorschlugen: Haare abschneiden. Im nachhinein kam raus das die Erzieher keine Jungs mit langen Haaren mochten. Ich bereue es so sehr das ich seine Haare abgeschnitten habe,denn nun sind nicht mehr viele Löckchen da:-(

Lass die Haare dran wenn es euch gefällt und lasst den Zopf weg, wenn ihr ihn nicht mögt.

Lg Kathi

11

Hi Kathi,

das ist ja eine heftige Geschichte.
Man das tut mkir echt leid für Euren kleinen Mann und für Dich natürlich- so belogen zu werden.
Aber weißt was ich bin jetzt echt bestärkt durch die vielen positiven Meinungen hier und werde schauen das ich das durchsetze das er keinen Zopf tragen muss.

LG Viola

25

Viel Erfolg:-D

Ps. Jungs mit längeren haarens ind einfach süß#verliebt

weitere Kommentare laden
3

Hallöchen,

ich habe zwar einen Sohn mit kurzen Haaren, aber ich antworte mal trotzdem.

Ich kann mir schon vorstellen das die Haare störend sein können. Zum Beispiel beim Essen hängen sie auf dem Teller, beim Malen hängen sie auf dem Blatt, ....

Warum sollten dich die Erzieher anlügen?

Wenn ich jetzt so überlege laufen bei uns auch alle Mädchen mit Zopf rum wo die Haare über die Schulter gehen.

Meine Haare sind auch etwa so lang. Zu Hause trage ich sogut wie immer einen Zopf da mich die Haare stören.

LG Ina

7

*gg Ina warum hast Du dann lange Haare ;-)

Nein im Ernst zu Hause stört er sich überhaupt nicht dran da hängen auch keine Haare ins Essen.

Meiner Tochter macht ich auch immer einen Zopf aber er ist ein Junge und will es partout nicht mehr.

Ich hoffe es geht gut aus:-(

20

Mädchen mit einem Zopf sieht süß aus.
Jungs sehen mit eine Zopf ... naja... aus.

LG Ina

4

Bei uns ist das Problem andersrum, aber eher zum schmunzeln. Mein Sohn (3) hat rote Haare und viele Locken und die Haare sind auch etwas länger. Im Frühjahr diesen Jahres gab ich dem Drängen meines Mannes nach und unser Sohn bekam einen 12mm Schnitt. Was musste ich mir von den Erzieherinnen alles anhören, wie man einfach so die süßen Locken abschneiden kann. Alles Spaß natürlich, mit den meisten Erzieherinnen bin ich per du, weil wir auch privat miteinander zu tun haben. Die Haare sind incl. Locken wieder schön nachgewachsen und nun brauche ich nur das Wort Friseur in den Mund nehmen und ernte sofort empörten Widerspruch.;-)

10

Eine süsse Geschichte sei bloß froh das die Locken wiederkamen #ole wie kann man nur ts ts ts ;-)

LG Viola

5

bei meiner Tochter in die Gruppe geht ein Junge der unbedingt lange Haare haben mag.
Insgesamt sind seine Haare rundrum über Kinnlänge - auch der Pony!
Er trägt immer Haarspangen damit der Pony nicht ins Gesicht fällt.


Mal davon ab das ich sowas eh nicht mag.....die Erzieherinnen können spasseshalber, weil das Kind es mag, mal Zöpfe machen - aber das wars auch!

Welche Frisur Dein Kind trägt hast du zu entscheiden......Ausnahme wäre halt irgendwelche Geräte oder so wo sich die Haare drin verfangen können.

Damit aber kein Zoff aufkommt:
Mach ihm ein Bandana um, oder zumindest nen Stirnband.
Schaut klasse aus und es fällt nix mehr nach vorn

8

Hallo Lady so ein Band haben wir auch schon probiert aber er findet es sieht nach Mädchen aus.

Naja und solange er die langen Haare will- wir zwingen ihn ja nicht dazu- möchte ich sie ihm auch erhalten.

Werde mal sehen ob ich ein "dünnes" Stirnband finde-will eben auch keinen Zoff.

LG Viola

16

es gibt doch so richtig tolle Jungs-Bandanas, teils mit Totenköpfen oder so.
also nicht diese normalen "Kopftücher"....die sind doof, jo.

Vielleicht wenn er sich selber eins aussuchen kann?

6

Frag doch mal, ob Du Deinem Sohn ein Bundeswehr-Haarnetz besorgen sollst ;-)

Im Ernst: Schau mal (unauffällig) wie die Mädchen im KiGa rumlaufen. Haben die auch alle einen Zopf oder dürfen die ihre Haare offen lassen?

Davon würde ich dann mein weiteres Vorgehen abhängig machen.

9

Das ist genau der Punkt die Mädels haben ja auch teilweise offene Haare-gut die meisten haben sie nicht so lang -aber trotzdem.
Du das mit dem Haarnetz ist ne prima Sache das schlag ich morgen dann mal ganz ernsthaft vor-wahrscheinlich darf er wenn er dann keines trägt nicht mit in den Garten :-[

LG Viola

13

schau dir die Mädchen an, was bei denen so üblich ist, wenn die alle einen Zopf tragen, können sie die Eltern zwar nicht zwingen, aber es als Regel aufstellen: offene Haare am Tag zusammen binden - gewissermaßen als Arbeitsschutz

Es kann aber schon sein, dass ihn andere Jungen gern dran ziehen, Jungen kämpfen doch häufiger körperlich miteinander.

23

Nein die Mädels haben nicht immer einen Zopf.
Aber das mit dem Arbeitsschutz ist gut denn er ist gerne ein kleiner Arbeiter vielleicht lässt er sich dann drauf ein;-)

14

bei uns gilt auch die regel: lange haare müssen geflochten / zurückgebunden werden. weils beim raufen, turnen, hüpfen, kochen einfach nicht geht, dass jedes offenes haar hat. also halten wir uns an diese regeln,auch wenn die haare zu hause offen sind.

anderes haus, andere regeln.

22

Ahja interessant.
Bei uns haben Mädchen auch offene Haare darum kanns dann nicht sein das er einen Zopf haben muss.
Aber der Spruch ist gut und vielleicht lässt er sich mal anwenden.
Viele Grüße

15

Hallo!

Ich glaube nicht, dass ihr die Pflicht habt, die Haare zusammen zu binden. Dennoch finde ich es gut, wenn man sein Kind von Anfang an daran gewöhnt, dass es die Haare zusammen gebunden trägt, aus folgenden Gründen:

- Kinder toben, raufen etc. und da reißt man sich schnell mal ein Haarbüschel aus
- beim Essen - wenn man isst, beugt man sich vor und dann fallen die Haare immer auch nach vorne
- wenn man ständig Haare vor den Augen hat, kann es die Augen schädigen - und wenn man malt, spielt etc. beugt man sich immer vor und die Haare fallen ins Gesicht/Augen

Auch kann ich mich noch an meine Kindheit erinnern. Ich hatte auch eine Freundin die die Haare offen trug und sie hat ständig den Kopf nach hinten geschüttelt weil die Haare immer vor ins Gesicht gefallen sind und das ist für andere nervig gewesen und hat auch viel Unruhe gebracht.

Meine Tochter - wie auch eigentlich alle Mädchen die ich kenne - hat auch lange Haare und im Kiga immer zusammen gebunden oder zumindest den langen Pony zurück gesteckt. Würde sie die Haare im Kiga offen tragen wollen, würde ich es nicht erlauben. Aber da sie es nicht anders kennt als so in den Kiga zu gehen, gibt es auch keine Probleme.

Was ich damit sagen will ist, dass ich es nicht davon abhängig machen würde was die Erzieherinnen wollen, sondern ich finde es besser wenn die Haare zusammen gebunden oder zumindest der Pony aus dem Gesicht ist. Und wenn meine Tochter lange Haare haben möchte, muß sie es akzeptieren, dass sie im Kiga zusammen gebunden werden.

LG janamausi

21

Hallo Janamausi,

er hat sich die Haare nie zusammenbinden lassen.
Ich habe es nämlich Anfangs versucht als sie noch nicht so lang waren und ständig ins Gesicht fielen.

Gepflegter ist es freilich wenn man einen Zopf trägt aber das es nun die Augen schädigt glaube ich nicht, also habe ich zumindest noch nie gehört.

Stimme Dir zu wenn Du sagst das Haargeschüttel nervt *ggg aber das macht er nicht.
Die Haare sind halt ab und an im Gesicht und ab und wann streift er sie nach hinten.
Ich glaube hätte ich ein Mädel in diesem Kiga wäre das lange kein Problem.
Ich hoffe es kommt zu einer glücklichen Einigung, viele Grüße und danke für Deine Meinung Viola