Sind Eicheln giftig?

Hallo ihr.

Mein Sohn hat heute im Kiga mit Eicheln gespielt und warscheinlich auch welche gegessen.

Ist das schlimm? Sind die giftig?

Bitte antworten.

LG Kerstin

1

Jein. Richtig giftig sind sie nicht, also sie haben kein spezielles Pflanzengift. Allerdings enthalten Eicheln sehr viel Gerbstoffe und diese sind schon giftig bzw. unverträglich. Das bezieht sich auf den Rohzustand, gekocht können sie verzehrt werden. Auch Tieren macht das rohe Verzehren nichts aus.

Ich würde mich zunächst telefonisch mit einem Arzt bzw. dem Giftnotruf in Verbingung setzen. Lass Dich beraten, auf was Du achten sollst bzw. was Dein Sohn essen oder trinken kann, um mögliche Beschwerden zu vermeiden.
Da Eicheln roh aber auch nicht so lecker schmecken, dürfte er sicher nicht viel davon gegessen haben. Also keine Panik, es wird wahrscheinlich garnichts passieren. :-)