Hilfe! Meine Tochter(3) will nichts essen außer Nudeln!!!

Hallo, ich hab ne Frage an euch, ich bin total fertig weil meine Tochter nichts außer Nudeln und Würstchen essen will, sie hat noch nie Kartoffeln, Reis oder Fleisch gegessen!! Morgens ist sie zwar "Stulle"(Weisbrot mit Schmierkäse und scheibenkäse) aber ohne Wurst, Joghurts ist sie auch gerne aber nur ausgewählte. Sie ist sehr charakterstark, und ißt nur das wo sie meint es schmekt ihr, die anderen Sachen will sie nicht mal probieren! Demm entsprechend ist es auch problematisch in der Kita, es gibt höchstens 1Man die Woche Nudeln, wenn überhaupt.Heute wurde die Kleine von der Erzieherin angeschriehen(erzählt die Kleine so) weil sie halt nichts gegessen hat, darauf hin hat sie eingepullert am Tisch(passiert sonst nie). Und nun bin ich so weit dass ich bereit bin mit ihr zum Psychologen zu gehen, es muss doch ein Grund dafür geben dass ein Kind nichts anderes ißt????

1

"es muss doch ein Grund dafür geben dass ein Kind nichts anderes ißt????"

Nö, glaube ich nicht. Es muss eher einen Grund geben, dass eine Erzieherin das Kind anschreit. Vielleicht sollte die mal zum Psychologen.

Meine Tochter isst auch sehr schlecht. Im Kindergarten ging das gar nicht mehr und wir haben sie vom Mittag abgemeldet. Sie kann sich nun hinsetzen und die Reste ihre Frühstücks essen, wenn sie möchte. Und sie bekommt zur Wahl gestellt, jederzeit wieder am Mittagessen teilzunehmen.

Versuch es locker zu nehmen.

2

Hallo,
mach dir keine sorgen. mein sohn wird nächsten monat 5 und er hat immer nur trockene nudeln kartoffel und reis gegessen...bloß keine soße oder gemüse oder auch fleisch hatte keine chance...auch probieren war unmöglich

ich habe alles versucht, gut zureden, versprechungen machen, schimpfen und und und, nichts hat geholfen...

habe mit der ärztin und einer erzieherin gesprochen und alle sagen es kommt ganz von selbst.... kein drama draus machen... langsam kommt immer mehr dazu...

mitlerweile isst er pfannkuchen, pommes, fischstäbchen, pizza und alles an suppen und eintöpfe und noch ein paar kleinigkeiten mehr... warte einfach ab und es kommt schon von selbst oder glaubst du wirklich sie isst auf ihrer hochzeit immernoch nur nudeln???? ;-)

ich würde auch sagen, dass die Erzieherin nen schaden hat!!!

4

hallo meine tochter jasmin wird im dez 4 jahre

es ist auch ein kampf mit den essen

doch noch etwas schlimmer und zwar ißt sie jogurt ab und an mal milchschnitte oder drockene brötchen
pommes und kelogs aber nur die zimmt und das auch nur trocken sonst nix ich war auch eine zeit lang sehr genervt und besorgt deswegen, hatten auch streß in der kita

wir haben dann ein kindergarten gesucht der jasmin so nimmt wie sie ist ,und siehe da es geht sie nimmt halt ihre brotbüchse mit kelogs und jogurt mit und ißt das zu mittag

warum es so ist bei meiner kleinen weiß auch keiner, doch ich sehe es jetzt locker irgentwann wird der knoten platzen und sie fängt an zu essen (hoffe ich ),
ich setze sie nicht unter druck und de erzieherin von der kita auch nicht,
und wichtig ich beziehe sie in der küche beim essen kochen mit ein das macht ihr auch viel spaß, vielleicht fängt sie dann ja mal an was in den mund zustecken


hoffe es konnte dich etwas trösten wenn du siehst das nicht nur deine kleine so ist

lg kerstin mit jasmin an der hand


ps:wichtig ist das sie ein normales gewicht hat und du sie zu nichts zwingst#mampf

3

Na, in Würstchen ist doch auch Fleisch drin ;-)

Optimal ausgewogen ist so eine einseitige Ernährung sicher nicht, aber ganz schlimm ja nun auch nicht. Sie nimmt über den Tag verteilt Kohlehydrate zu sich, tierisches Fett, Eisen, Milchprodukte. Ein paar mehr Vitamne wären natürlich schön, vielleicht kannst Du da noch was tricksen?

Im Großen und Ganzen nimmt sich so ein kleiner Körper, was er braucht.

Übrigens war ich als Kind selber sehr wählerisch, was das Essen angeht. Meine ganze Familie hat unheimlichen Druck gemacht. Das Ende vom Lied war, dass ich sehr getrotzt hab und am Tisch fast gar nichts mehr gegessen hab (dafür aber heimlich nach dem Essen in der Küche #schein). Im Übrigen habe ich später herausgefunden, dass ich die Gemüsesorten, die ich als Kind verweigert habe, gar nicht vertrage. Ich bekomme Blähungen und Darmkrämpfe davon - auch heute noch!

Hab Vertrauen, warte ab und mach nicht zu viel Aufheben darum. Mit der Erzieherin würde ich aber auch nochmal sprechen, was vorgefallen ist. Denn ein Kind anschreien, weil es nichts isst, das geht gar nicht #kratz

Lg Steffi

5

Danke, ihr Lieben, das beruhigt mich ein bissche :-) Ich hab mich ja mehr oder weniger mit der Situation abgefunden, und warte ab bis sie entlich normal ißt,aber solche Reaktionen von der Erziherin verunsichern etwas. Dachte bin vielleicht zu nachgiebig.Werd Montag noch mal selber mit der Erzieherin reden, heute hat mein Mann die Kleine abgeholt.

6

Hi,

soweit ich weiß, ist es ganz normal, daß Kinder so Phasen haben können, wo sie nur ganz bestimmte Sachen essen.
Um so mehr Theater man drum rum macht, um so sturer halten die Kinder an ihren Angewohnheiten fest.
Am besten nicht lange diskutieren und auf die Wünsche kommentarlos eingehen.
Irgendwann wird es langweilig, immer dasselbe zu essen und die Neugierde siegt, wenn die Eltern immer was anderes auf dem Teller haben.
Nur Geduld!

Mein Sohn aß ewig nur Wiener, Leberkäse, Bratwurst, Fleisch, Pommes, Nudeln, Brot, Brezen, Butter und Süßes. Auch Kaba und Sahne waren genehm.
Ich kriegte kein Obst und kein Gemüse in ihn rein, wenn er mal probierte, mußte er sich übergeben.
Eine zeitlang machte ich mir riesig Sorgen und redete auf ihn ein, wie auf einen lahmen Gaul.
Aber man kann ein Pferd zwar zur Tränke führen, nicht aber zwingen zu trinken.
Ich ließ ihn dann und er wuchs und gedieh.
Heute wird er bald 6 und ißt inzwischen Äpfel, Bananen, Weintrauben und Melone, Gemüse krieg ich einiges in Suppenform in ihn rein und er probiert aufgeschlossen jedes Gericht. Wenn er es nicht mag, muß er es nicht essen. Joghurt, Käse & Co mag er auch. Und er wird immer mutiger und die Liste der gesunden Nahrungsmittel wird immer länger.
Ich muß nur Geduld haben.

War halt von der älteren Schwester verwöhnt, die wie ich auch gerne Salat, alles an Obst und eben viel Gemüse futtert - aber es ist halt nicht jedes Kind gleich.

Trotzdem hat keines der Kinder Übergewicht oder ist öfter oder weniger krank wie das andere, trotz der unterschiedlichen Ernährungsweise entwickeln sich beide ziemlich gleich.

Also kein Grund zur Panik.

Nur, die Erzieherin hat in meinen Augen einen Sockenschuß und sollte sich in aller Form entschuldigen. Ein Kind anzubrüllen, damit es ißt, und dann so heftig, daß es vor Angst einnäßt - hallo??? Hat die gute Frau den Beruf verfehlt?
Ganz ehrlich, hättest Du nach so einer "netten" Einladung noch Appetit?
Wenn Deine Tochter nichts essen möchte, muß sie auch nicht. Dann soll sie eben ruhig am Tisch sitzen und zusehen. Vielleicht bekommt sie ja irgendwann auch Lust zu probieren, wenn man ihr Zeit läßt und sie sieht, wie es den anderen Kindern schmeckt?
Aber ob und wann das soweit ist, bestimmt Deine Tochter und niemand sonst. Und um so weniger man sie drängt, umso schneller geht es!!!!

lg

femalix