Sohn wischt den Mund immer am Ärmel ab - Hilfe - Grrrrr

Hallo,

mein bzw. unser Problem steht ja schon oben...und wer das kennt, weiß wie schön die Pullovers danach aussehen - lecker#aerger

Wer hat auch das Problem bzw. hatte dieses Problem und kann uns helfen, damit Junior damit aufhört!

Lieben Dank
junibaby2006 und Gian-Luca 3J. + #ei16SSW

1

Hallo

Hab das gleiche Problem. Mein Sohn hat immer eine Serviette aber er wischt sich ständig mit den Ärmeln den Mund ab.

Leider nicht nur beim essen. Seine Schnoddernase auch#aerger

Bin auf Tips gespannt.

LG Sylvia

2

Das macht meiner auch, völlig unbewusst und automatisch. Auch die Schniefnase wird nicht in ein Taschentuch gepackt, sondern dem Ärmel zur Säuberung übergeben.

Zuhause ermahne ich ihn eben und gebe ihm eine Alternative. Küchenpapier, Serviette, Mullwindel oder auch Lätzchen. Je nachdem was er gerade selbst benutzen möchte, ich lasse ihm da die freie Wahl.
Ansonsten arbeite ich mit Geduld, das ist eine Angewohnheit und nichts weiter. Ärmel kann man ja nach dem Essen ein bisschen abwischen und dann trocknen lassen. So hat man zwar zwei Pullover in der Rotation, aber er machts ja nicht, um mich zu ärgern.

3

wie du siehst ist es alltäglich ;-)
Bei uns im übrigen auch.
Wenn du es mitbekommst sag ihm, daß man das nicht macht. Ansonsten kannst du wohl eher weniger dagegen machen.

LG

4

Hallo,

Das kenne ich auch seit dem Kindergarteneintritt, wir erinnern als Elternpart den natürlich immer wieder daran, das man nach dem Essen die Servierte benutzt. Bei uns wird der Pullover auch mal Zwei Tage getragen, insofern er natürlich sauber ist. Ich habe den Kindern erklärt das waschen Geld und Wasser kostet und wir dann weniger unternehmen können wenn sie sich absichtlich einsauen. Seit dem klappt es sehr sehr gut... denn meine Kinder wissen, das ich durchziehe was ich ankündige.

LG, Julia

5

Das kenn ich auch! Ganz nervig finde ich es wenn er seine Rotznase an den Jacken abwischt! Wir brauchen deshalb 3!! Winterjacken weil ständig eine nass, eine dreckig und eine in Gebrauch ist......

6

Hallo! ;-)

Das ist doch total normal! *g* Mein Kleiner wird nächsten Monat 3 und er macht das auch. Ich erinner ihn immer wieder daran, dass er seinen Mund an seinem Tuch abputzen soll. Und dass es für die Nase Taschentücher gibt.
Unsere Große hat das auch immer getan. Und wie ich mich erinnern kann, ich selbst auch! *g*
Man muss die Kleinen ja eh täglich frisch anziehen. Von daher.... ;-)
Das wird sich schon ergeben irgendwann! ;-)

7

hallo,

das macht meine tochter auch.

und ich weise sie oft darauf hin, dann nimmt sie auch die serviette/küchentuch oder zeigt auf bereits vorhandene flecken und sagt "ist sowieso dreckig" ;-)

meine familie ist sich einig:"das hat sie von DIR, DU hats das ja immer getan..."
okay, ich habe es also auch getan #hicks
ein grund, nicht zu schimpfen.

meine tochter ist 5 und bei hellen pullis hat sie inzwischen verstanden, daß ich manche flecken schlecht oder nicht ganz herausbekomme.
das ist dann für ein grund, es nicht zu tun ;-)

ach, was soll´s...........