wunschliste

schön guten abend... also meine frage wäre die meine kleine ist jetzt etwas über drei jahre und wollte jetzt anfangen ihr das nochmal genau mit dem weihnachtsmann zu erklären ich mein das er geschenke bringt und so weiß sie aber wollt halt mit ihr wunschzettel schreiben und sowas...meint ihr es ist dafür zu früh??? denn wenn ich sie frag was sie sich wünscht zählt sie mir die ganze tv werbung auf...

wie kann ich ihr erklären das sie doch nur einige sachen bekomt und nicht alle die sie will???

bitte um hilfe....
lg sandra mit nina 3jahre und paula 32+1 inside

1

Ich würde einen Wunschzettel vorbereiten mit 10 Feldern. Und dann nimmst Du ausgewählte Prospekte, z. B. Schleich und Playmobil, schneidest einige Dinge aus, die ihr gefallen könnten (vielleicht 15) und legst sie ihr hin. Sie kann dann 10 dieser Dinge nehmen und in die Felder kleben. Die Dinge, die ihr am Wichtigsten sind, soll sie rot umkringeln. Und dann erklärst Du ihr, dass der Weihnachtsmann versuchen wird, alles zu erfüllen, aber natürlich nicht alles tragen kann. Vielleicht sind ja auch noch Kleinigkeiten für den Adventskalender oder Nikolaus dabei.

Wir werden es hinkriegen, 9 von den 10 Wünschen zu erfüllen. Den 10. Wunsch lasse ich ganz bewusst für den Geburtstag über, damit sie lernt, dass es nicht alles gibt. Java hat vor allem Schleichtiere aufgeklebt, einen Playmobil Krankenwagen sowie ein Fahrrad.

2

Hallo!

Ich würde eine Geschichte erzählen, die Du selbst toll findest und natürlich jahrelang bei der gleichen Geschichte bleiben.

Z.B. daß der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln eine Werkstatt am Nordpol hat und am Heilig Abend zu allen Kindern auf der ganzen Welt kommt und Geschenke verteilt.

Weil es soooo viele Kinder auf der ganzen Welt gibt, kann jedes Kind natürlich nur ein paar wenige Geschenke bekommen, denn sonst würden es die Wichtel vom Weihnachtsmann gar nicht schaffen, das ganze Spielzeug herzustellen und könnten abends gar nicht mehr schlafen, weil sie nur noch Geschenke basteln müßten.

Liebe Grüße, Shakira0619

3

Hallo,
ich habe meinem Großen mit knapp 3 Jahren Weihnachtsgeschichten erzählt/vorgelesen und natürlich alles traditionelle (bei uns) im Dezember gemacht.

Ich sage meinen Söhnen das sie sich ALLES wünschen dürfen;-) Der Weihnachtsmann sucht dann die schönsten Geschenek daraus aus:-) Das zieht.
Wir schreiben dieses Jahr zum ersten Mal einen Wunschzettel zum Weihnachtsmann und hoffen auf Antwort:-D

LG Nana

5

Hey,

an wen genau adressierst Du die Weihnachtspost?? An Oma und Opa oder an eine Freundin??

Liebe Grüße, Shakira0619

6

http://www.weihnachtsmanndorf.de/willkommen.php

Hatte die letzten Jahre immer was von Himmelpforten im TV gesehen und werde da wohl hinschreiben:-)

weitere Kommentare laden
4

ohhh vielen lieben dank ist mir echt ne hilfe...
danke schön

9

Also meine Tochter wird bald 3 und ich weiß eigentlich schon seit anfang des Jahres was sie zu Weihnachten bzw. Nikolaus bekommen soll.

Sie hat einfach soviel Interesse daran gezeigt, das mir klar war, das ist es!

Wenn ich sie frage was sie möchte, dann sagt sie alles was ihr einfällt. Eine Trompete, Stifte, einen Elefanten etc.

Aber wir haben sie einfach etwas darauf vorbereitet und sie auch in die Richtung gebogen, was wir uns vorstellen. (was sie ja auch will!)

Kinder sehen so viel und verlieren das eigentlich dann aus den Augen!

Würde vielleicht noch ein Jahr warten mit dem wunschzette, ich glaube das Verständnis ist dafür noch nicht so da???

Gruß Courtney

10

Hallo,

also bei uns ist es so, daß das Christkind die Geschenke bringt.
Sobald die Kinder malen konnten, haben wir Wunschzettel gemalt. Und zwar kannten sie natürlich Spielzeugläden und ja, auch TV-Spots.
Wir haben immer gesagt, daß das Christkind ja alle Kinder beschenkt und darum nicht jeden Wunsch erfüllen kann, aber wenn man sich ein oder zwei Sachen, ganz, ganz, ganz fest wünscht, sie dann malt oder aufschreibt und den Wunschzettel dann zum 1. Advent draußen hinlegt, dann holt sich das Christkind den und spürt dabei, wie sehr sich das Kind die Sachen wünscht und dann bekommt es die auch.
Natürlich haben wir die Wünsche etwas gelenkt, da es ja eine Preisgrenze gibt und z.B. ein Pony einfach nicht auf dem Balkon gehalten werden kann.

Bisher hat es ganz gut geklappt. Jetzt ist es 8 Wochen vor Weihnachten und die Kinder machen sich allmählich Gedanken. Ich sag immer: "Wenn ihr nur eine Sache von allen haben könntet, was würdet ihr euch dann am meisten wünschen. Macht die Augen zu und stellt euch das vor"
Bisher hatten sie jedes Jahr 4 Wochen vor Weihnachten ihre Wünsche festgelegt und nach dem Wunschzettel malen, schwenkten sie auch nicht mehr um.

Das Malen lassen hat den Vorteil, daß sie sich wirklich voll und ganz auf ihre Wünsche konzentrieren. Früher waren sie in 20 - 30 Minuten fertig, jetzt malen sie teilweise 1 - 2 stunden an ihren 2 Wünschen, weil es immer genauer und detaillierter wird.
Ist schön, ihnen dabei zuzusehen, wie sie mit Eifer dasitzen und die Vorfreude genießen.
Dazu hören wir Weihnachtslieder und ich dekoriere weihnachtlich, da kommt so richtig Stimmung auf.

Dann bringen wir den Brief auf den Balkon und am nächsten Tag ist die Spannung groß, ob er wohl weg ist... klar ist er. Ich sammel sie und gebe sie ihnen, wenn sie größer sind und der Zauber sich verloren hat.

LG

femalix

11

Das sammeln ist eine zauberhafte Idee:-)

#danke
Nana

12

Was habt Ihr nur immer alle mit diesem Coca Cola Mann? Ich frage mich immer, wie man seinem Kind die Weihnachtsgeschichte vorlesen kann und ihm dann was vom Weihnachtsmann erzählt (hat jemand geschrieben). Also zu uns kommt Heiligabend von je her das Christkind (und ich bin nicht wirklich ein Superchrist, aber es ist nunmal ein christl. Fest und wenn ich es feier, dann auch richtig).

Ich schneide kurz vor Weihnachten mit meinen Kindern die Sachen aus Prospekten aus, die sie sich wünschen. Sie wissen, dass man sich alles wünschen kann, aber natürlich nicht alles bekommt. Letztes Jahr hatte meine Tochter übrigens nur einen Wunsch - ein Hochbett - sie wollte es so sehr, dass sie sich vorsichtshalber nix anderes gewünscht hat (da war sie noch keine 3). Sie hat Luftsprünge gemacht, als sie es bekam.

LG Sandra