Auch nachts ohne Windel: Wie habt ihr es hinbekommen?

Hi Ihr

Meine 2 Kids sind 3+4 und brauchen tagsüber keine Windel mehr. Außer wir fahren zu meiner Schwägerin lange Strecken über die Autobahn. Da gehts schlecht dass genau da grad ne Raststätte is wenn sie Pipi müssen:-p

Nun würd mich mal interessieren, wie ihr eure Kids auch für nachts trocken bekommen habt???

1

Hallo.

Mein Sohn war zuerst nachts trocken, von daher denke ich, es ist ein Entwicklungsschritt.
Er ist 3 Jahre und 4 Monate und jetzt seit 4 Wochen trocken, nachts schon länger.

Lg

2

Hallo,

das nächtliche Trockenwerden hängt mit einem Reife-Prozess im Gehirn zusammen (hormonell bedingt) und kann folglich nicht erlernt oder anerzogen werden. D.h., sämtliche Maßnahmen wie abends wenig trinken, nachts wecken zum Toilettengang u.ä. bringen nichts, wenn die Entwicklung des Kindes nicht entsprechend ist. Tagsüber kann man das Trocken werden natürlich "üben"/unterstützen, nachts sollte man abwarten, bis das Kind von allein soweit ist. Mit etwa fünf Jahren sind die meisten Zwerge auch nachts trocken, das entwickelt sich allmählich.

Lina ist seit einem dreiviertel Jahr tagsüber trocken, das "große Geschäft" klappt erst seit kurzem auf die Toilette. Nachts braucht sie noch eine Windel, wobei diese in den letzten Tagen zunehmend trockener bleibt.

Lieben Gruß #blume,

Kathrin & #huepf Lina Emilia (gerade 3 geworden) & #baby Antonia Maria (10,5 Monate)

3

hallo!

bei mein beiden hab ich es so gemacht,bevor sie ins bett sind noch mal auf die toilette und dann hab ich sie gegen 22 uhr noch mal auf die toilette gesetzt und das hat geklappt! bei nummer 3 wird es auch so gemacht aber das hat noch zeit!

lg
kati mit elias-noel (8 wochen alt),felix (4 jahre) und lea-marie (6 jahre)

4

Hallo,
meine Tochter war zuerst Nachts trocken und ich hab gar nichts gemacht.
Ich bin auch der Meinung, das kommt von alleine.
Mit verhextem Gruß

6

Achja, als sie so 2 Wochen lang Nachts eine trockene Windel hatte, habe ich sie einfach abgelassen.
Ab und zu passierte es natürlich das sie einässte, dann habe ich sie halt umgezogen und schnell das Bettzeugs gewechselt.
Zum Schutz der Matratze habe ich Anfangs Einwegwickelunterlagen unter das Bettlaken gelegt.
Jetzt liegt da ein Matratzeninkontinenzschutz.
Kleine Unfälle können ja immer Mal passieren;-)
Mit verhextem Gruß

5

Abwarten!
Miene Große war 7, meine Kleine war 4 Jahre alt!

7

Hallo,
bei Matthis dachte ich er wird nie trocken... es ging immer alles daneben, also dachte ich mir nur keinen Streß...egal, dass alle in unserem Bekanntenkreis ihre Kinder trocken haben
Aufeinmal sagte die Erzieherinnen im Kiga ich solle ihn mal ohne Windeln schicken, da er immer bescheid sagt, gesagt getan und bis aufs große Geschäft hat alles super geklappt, also keine Windel mehr am Tag...das große Geschäft ging noch zwei Tage daneben und dann wars gut. Lange Rede kurzer Sinn...Matthis war der Meinung er braucht nun keine WIndel mehr, also ließ ich es auf einen Versuch ankommen und siehe da, bis jetzt ging nichts daneben nachts. Das alles ist jetzt drei Wochen her und er ist 3,5 Jahre.
Mir ist zwar klar das immer mal was daneben gehen kann, aber ich denke alles braucht seine Zeit und wenn die WIndel nachts noch voll ist, würde ich es auch nicht unbedingt ohne probieren. Warte einfach ab, meine Nichte hatte bis sie 6 war noch ne WIndel, war einfach so.
Nur keinen Streß;-)
Schönen abend DIr noch

Svenja

8

Hallo,

ich habs gar nicht hinbekommen sondern mein Sohn von alleine! #herzlich

Er wird im Dezember 4 und im März habe ich ihn mal gefragt, ob es denn nicht toll wäre, wenn er tagsüber so schicke Unterhosen anziehen könnte. Das fand er dann direkt super und es ging recht schnell dass nix mehr daneben ging (kleinere Pannen gabs immer noch mal).

Nachts wollte ich uns einfach Zeit lassen. Ich hatte nämlich gar keine Lust, ständig geweckt zu werden weils Bett nass ist oder sonstiges. :-p

Letzten Mittwoch hat er nun abends erklärt, dass er schon ganz groß sei und nun keine Windel mehr anzieht. Ok.
Am nächsten Morgen war das Bett komplett nass. Ich meinte dann zu ihm, ohne Windel muss er aufstehen wenn das Pipi kommt. Das fand er sehr lästig und die Nacht drauf wollte er wieder eine Windel haben. Ok.
Den nächsten Abend war er sich unschlüssig, erst so und dann so und dann entschloss er sich für keine Windel. Da vom 1. Stock zum Bad ins Erdgeschoss nur eine ganz steile Treppe führt, habe ich ihm neben das Bett ein Töpfchen gestellt.
Am nächsten Morgen war das Bett trocken und als ich fragte ob er Pipi machen muss sagte er ganz stolz, dass er schon gemacht hat. Und es hat auch gar nicht so gestunken wie ich erst befürchtet habe. Und in dem Fall kann man ja mal ausnahmsweise das händewaschen weglassen#schein

Ich bin ganz stolz auf meinen Kleinen und mal gespannt, wie das so weiter geht.

Gruß
awk

9

Meine Tochter (wird im Dez. 3 Jahre alt) war ab dem Zeitpunkt, wo sie tagsüber trocken war, auch nachts trocken.

Ich habe ihr zwar "vorsichtshalber" 4 Wochen lang noch eine Windel umgemacht aber die war morgens immer trocken.

Also sind wir so seit Juli/August komplett trocken.

Ich denke aber, ich hatte Glück mit meiner Tochter :-)

Nächtliches Trocken sein ist eine Frage der "Hormone", die die Blasenkontrolle steuern. Und die entwickeln sich bei jedem Kind unterschiedlich schnell und das kannst du auch nicht steuern.

lg

10

Mein Sohn ist 3 und komplett trocken. Tagsüber hatte er schon seit 2,5 Jahren keine Windel mehr an und nacht ca. 4 Wochen vor seinem 3. Geburtstag. Er meinte er wäre kein Baby mehr und wollte Nachts auch keine Windel mehr und es klappt supi. Er geht um 19 Uhr noch mal pullern und dann erst frühs wenn wir aufstehen. Mit dem "Großen" Geschäft das klappte schon mit 9 Monaten auf dem Töpfchen. Er hatte immer erst losgekackert wenn die Windel ab war und dann hatte ich ihn immer auf Töpfchen gesetzt, klappte prima und dann stellte er sich immer von mich und drückte, wir sind dann schnell zum Töpfchen gerannt und es ging nie in die Windel.
Selbst die Fahrt in den Urlaub war supi. Wir haben es immer bis zur Raststätte geschafft und Flo hat es super angehalten.

LG Christiane