Geburtstagseinladung und Geschwister

Hallo,

ich Frage nur einmal aus reinem Interesse

Aaron war gestern zu einem Kindergeburstag eingeladen und das ältere Kind meiner Nachbarin auch. Das Geburtstagskind wohnt sehr außerhalb. Also habe ih sie gefragt ob ich die Große mitnehmen soll ( sie hat kein Auto)

Aber die Große ( 5 Jahre) durfte nicht weil der Kleine ( 4 Jahre)
nicht mit eingeladen war
( gehen alle in den gleichen Kindergarten)
Sie sagt wenn einer geht geht der andere auch sonst keiner .

Wie macht ihr das bei Geschwistern ( nicht so weit auseinander)

Ich weiß das Aaron der im Feb. Geburtstag hat den jüngeren bestimmt gerne einladen wird aber die Große damit hat er es nicht so...

Zottel

1

Hallo Zottel,

ich finde das ehrlich gesagt ein komisches Verhalten von deiner Nachbarin.

Meine Zwillis sind im Kindergarten in unterschiedlichen Gruppen. Bis jetzt wurden sie noch nicht zum Geburtstag eingeladen, sind ja auch noch nicht so lange in dem Kiga. Aber wenn der eine eingeladen wird, dann geht er natürlich hin OHNE den anderen im Schlepptau. Das müssen sie dann eben lernen. Jetzt ist das ja auch so das mal einer einen Ausflug macht mit seiner Gruppe und der andere nicht.

Ich weiß jetzt allerdings nicht was ich dir in Hinsicht auf deine Nachbarin raten soll...... schickt einfach eine Einladung für den Kleinen und dann werdet ihr ja sehen was passiert.....

LG
Kathrin mit Alina (12) Ben & Luca (4)

2

Hallo,

Also grundsätzlich finde ich die Einstellung nicht gut "entweder beide oder keine" Ich denke es ist GERADE BEI KINDERN, DIE WENIG ALTERSUNTERSCHIED HABEN wichtig, dass sie auch mal unabhängig voneinader was machen, bzw. auch das grössere Kind mal ein Privileg gegenüber dem Kleineren bekommt!
Wenn das eine Kind mit dem Geburtstagskind befreundet ist, wieso MUSS dann das Geschwisterkind mit? Dann artet ja so ein Kindergeburtstag total aus, wenn immer alle Geschwister miteingeladen wären.

Allerdings gibt es auch Ausnahmen - z.B. wenn die Mütter dabeibleiben sollen. Leticia war neulich eingeladen und ich sollte erstmal noch dabeibleiben. Klar, dass Johann dann auch dabei war - ich kann ihn ja nicht alleine lassen! ;-)

Aber grundsätzlich meine ich, es geht DER hin, der eingeladen ist und nicht automatisch auch das Geschwister.

Liebe Grüße von Katharina mit Leticia 3 und Johann 2.

3

Hallo Zottel!

Ganz klar: da müssen die Kinder "durch"! Es sind schließlich Individuen mit eigenen Interessen und entsprechend auch eigenen Freunden.

Wir selbst sind zwar noch nicht so weit, aber Lina hat am Freitag zum ersten Mal Kindergeburtstag gefeiert #torte. U.a. war auch ein Mädchen aus ihrer Gruppe eingeladen, das eine Zwillings-Schwester hat (geht in eine andere Gruppe). Da die beiden auch erst 3,5 Jahre alt sind und das die erste Einladung in der Form war, habe ich der Mutter gesagt, dass das andere Mädel sehr gern mitkommen kann- je nachdem, wie sie das handhaben. Die Mutter sagte aber, dass die beiden das von Anfang an lernen sollen/müssen und deshalb nur Linas Freundin kommen würde. So war es dann auch- wir haben der Zwillings-Schwester allerdings auch ein kleines Geschenk-Tütchen (haben alle Kids zum Abschied bekommen) mitgegeben. Das fand die Mutter sehr nett- und mein Mann und ich dachten, das sei eben der "Mittelweg". Bei den anderen Geschwisterkindern haben wir das aufgrund des ja immer vorhandenen Alters-Unterschieds nicht gemacht (würde auch zu weit führen).

Unsere Mädels sind zwar zwei Jahre "auseinander", werden aber definitiv später nicht dermaßen "über einen Kamm geschoren". Ich find's wichtig, dass die Kinder sich so individuell wie möglich entwickeln und entfalten können- und so eine Einladung gehört für mich dazu. Schade, wenn die Mutter ihren Kindern diesbezüglich so "im Weg steht". Sie hätte ja ihrerseits mit dem Jüngeren gestern etwas Nettes unternehmen können (Schwimmbad, Spielplatz, Eis essen, basteln, ...)- und so der "Großen" nicht den Spaß verdorben. Blöde Begründung bezüglich einer Einladung... .

Lieben Gruß #stern,

Kathrin & #huepf Lina Emilia & #baby Antonia Maria

4

Also meine beiden sind 12 Monate auseinander. Emeliza war letztens bei ihrem Kiga-Freund zum Geburtstag eingeladen. Er ging bis zum Sommer mit meinen beiden Kindern in eine Spielgruppe. Nun sind er und meine Tochter im Kiga, mein Sohn in einer anderen Spielgruppe. Der Freund liegt altersmäßig sogar genau zwischen meinen beiden, hat aber natürlich nur meine Tochter eingeladen. Da es der erste Geburtstag war, den er mit Freunden feierte (er wurde 3) sollten die Mütter mit da bleiben. Also hab ich den Kleinen zur Oma gegeben und bin mit meiner Tochter hin gegangen. Natürlich hat die Mutter hinterher gesagt, ich hätte den Kleinen auch mitbringen können, was ich wohl auch gemacht hätte, wenn ich keine andere Betreuung für ihn gehabt hätte, aber eigentlich war er ja nicht eingeladen. Ein paar Tage später hat er dann übrigens auch ne Einladung von einem Mädchen aus seiner Spielgruppe bekommen. Da die vormittags war stellte sich die Frage des Mitkommens zwar nicht, aber sonst hätte ich Emmi auch wieder zur Oma gegeben.

Jeder hat doch seine eigenen Freunde, egal wie groß der Altersunterschied ist.

LG Sandra

5

die ist aber komisch drauf...

dann sagst der guten halt pech gehabt....

ich würde nie die Geschwisterkinder miteinladen... jeder hat doch seine eigenen Freunde... neulich hatte eine nur zum Spielen ihren kleinen Bruder mitgebracht und ich fand das schon recht sonderbar... weil er ja so gar nicht auf einer wellenlänge mit meiner Tochter war...

6

Wir stehen vor einem ähnlichen Problem. Nächsten Monat feiert Lukas seinen ersten Geburtstag mit Freunden wir haben die Kinder eingeladen die er wollte, dabei ist auch ein Geschwisterpaar, allerdings gibt es da noch einen jüngeren Bruder mit dem Lukas zwar auch spielt, den er aber nicht ausdrücklich eingeladen hat, nun hat mich die Mutter gefragt ob er auch kommen darf da sie es organisatorisch nicht schafft den Kleineren unterzubringen.

Ein anderes Mädchen meinte auch sie kommt nur wenn ihre große Schwester mitdarf also haben wir die nun auch mit eingeladen, Lukas kennt alle diese Kinder und mag die auch alle nur 2 davon wollte er halt nicht einladen da wir eine Höchstzahl vorgegeben hatten die ist allerdings nun überschritten.

Na ja ich finde es komisch die Geschwister mit einzuladen als ich noch Kind war wäre niemand auf die Idee gekommen.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

7

Hallo,

das ist ja echt ärgerlich. Solche Probleme kenne ich auch nicht.

Ich hätte vermutlich auch nicht abgesagt, um nicht auch noch kompliziert zu sein.

Neulich war der Sohn einer Bekannten zu einem Geburtag eingeladen. die Familie hat 5 Kinder. Vier Kinder haben den Jungen gebracht und sind dann wieder mit nach Hause.
Anders wäre es auch #schock

LG

8

Wir waren uns halt auch nicht sicher das große Mädchen hatten wir nicht eingeladen weil ich davon ausging das es ihr zu langweilig wird sie wird heute 8 und die Kinder die mein Sohn eingeladen hat sind zwischen knapp 4 und 5. Bei uns im Kiga gibt es auch eine Hortgruppe daher kennt er sie.

Na ja diesmal haben wir die Geschwister mit eingeladen, ich denke nächstes Jahr werden wir da etwas "strenger" sein und wirklich nur die einladen die mein Sohn dabeihaben möchte.

LG
visilo

weiteren Kommentar laden
9

Hingehen tut der, der eingeladen ist... wenn er das will. wenn das andere kind auch will - nun, das sind die ersten fruste im leben. da muss es durch. klar kann man fragen, ob es kommen darf. aber wenn z.B. dort die regel gilt, dass man die x besten freund einladen kann - dann gehts doch nicht, dass man die geschwister der freunde auch miteinalden MUSS...
komisches verhalten.

ausserdem finde ich, dass geschwisterkinder (gerade wenn sie nahe aufeinander sind) ihre eigenen sozialen wege gehen sollen. jeder nach seinem geschmack. also darf jedes mal zeit alleine mit freunden verbringen, mit mami, omi, opi, papi, cousinen. meine nichten sind weniger als 2 jahre auseinander - und haben gänzlich andere interessen. da kommt eines mal und wir backen und basteln - wenn das andere kommt toben wir.
meine kinder sind auch keine 2 jahre auseinander - ich kann jeweils das andere doch nicht als gast aufdrängen...

und aaron soll einladen, wen er will. politisch korrekte kindergeburtstage funktionieren nicht. weil aaron den kleinen mag - und nicht die grosse.