Schlimmer Wutanfall beim Zähneputzen, Ernährung?

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn ( 3,5 Jahre ) sollte vorhin mit Papa die Zähneputzen und er wollte nicht.
Fing an meinen Mann zu schlagen, mein Mann hat daraufhin ihn die Hände festgehalten. Da gibt mein Sohn ihm eine Kopfnuß.
Und er schrie sich ein und schlug und schlug nach uns und weinte und tratt usw...also wirklich schlimm, .ich habe mich so richtig erschrocken.

Er war wie in einem Rauschzustand!!!! Anders kann ich es nicht beschreiben Bekam nichts mehr mit, hat nur gehauen und getreten...und als er langsam wieder ruhiger wurde, so nach 10 Min. sah er sehr merkwürdig aus, so als wenn er durch uns hindurch schaut. Total abwesend.

Er bekam vorher eine Scheibe Brot mit wirklich sparsam aufgetragenem Nuspli.
Er hatte schon mal solche Anfälle, da fiel uns auf, daß die nach Zufuhr von Süßkram schlimmer wurden. Daraufhin hatten wir glaube ich fast 1 Jahr kaum süßes.
Nur Salzstangen und ganz selten mal Gummibärchen und vielleicht mal am Wochenende eine Scheibe Brot mit kleines bißchen Nuspli, aber auch das sehr sehr selten.
Und nun das vorhin.

Was mir aufgefallen ist, daß seine rechte Hand starke bißspuren aufwies. Direkt nach dem Anfall.
Er muß sich währenddessen wohl ziehmlich drauf gebissen haben.
Ich habe es dann als ich es sah sofort gekühlt und mein Sohn wollte dann auch das Kühlkissen selbst halten.
Aber er wußte davon nichts mehr, daß er sich gebissen haben soll...


Gibt es Kinder die auf Süßigkeiten bzw. Zucker oder vielleicht sogar Nüsse so dermassen aggressiv reagieren? Und dann hinterher von nichts mehr wissen?

Lg.Anna112

1

hm, bin da kein experte für, aber ja, das gibt es.
Es hat was mit der Insulinregulation zu tun. gerade bei solchem süßkram geht zuerst der Bultzuckerspiegel recht schnell hoch, die bauchspeicheldrüse steuert gegen und es kann wenn das ein bißchen aus dem gleichgewicht gerät in eine unterzuckerung kommen, die sicher solche Anfälle auslöst.
Es gibt einfach Menschen die da eher dazu neigen (Und besonders häufig eben bei Kindern) und ander, die das besser wegstecken, aber ihr scheint ein sehr sensibles Exemplar zu haben.

Fragt doch mal beim Kia nach, obs dazu sowas wie nen glukosetoleranztest oder sowas gibt- hab ich aber keine ahnung...

Ansonsten hilft wohl nur: kosequent süßigkeiten vermeiden

Alles Liebe
lisasimpson (die an die serie "malcolm mittendrin" denken muß -da darf der kleine Bruder Dewey auch keine süßigkeiten essen ,da der sonst so ausflippt:)

2

Ja, sowas gibt es!

Ich hatte mal so ein Kind in einem Lager, und die eltern hatten nichts gesagt aber für reichlich Taschengeld gesorgt. Dieser Junge jat sich dann am Kiosk mit alldem versorgt was er zuhause nicht haben durfte und ist ständig durchgedreht. Nicht schön, aber mit weniger Zucker kann man damit umgehen. Wir haben versuchsweise die Süßigkeiten am Kiosk für alle Kinder rationiert und das Problem hatte sich erledigt.
Ich wünsche euch dass es was anderes ist, z.B. nur eine Phase, denn Kinder ohne Süßigkeiten aufzuziehen stelle ich mir nicht einfach vor. Viel Erfolg was immer es sein mag, und starke Nerven, die schaden ja nie mit Kindern ;-)

3

hmmm, dann wird es wohl doch am Zucker liegen, wie wir es schon vermuteten.

Als ich meinen Sohn vorhin so sah, wie weggetreten er war, mußte ich schlagartig an meine verstorbene Katze denken. Die starb am Organversagen durch spät erkannte Diabetes. Da schaute sie auch so durch mich hindurch obwohl sie mich ansah. Sie war zu dem zeitpnkt sehr stark überzuckert.
Und dieser Blick kam mir sehr bekannt vor!


Letztens wollte eine Kassiererin meinem Sohn einen Lolli geben und hat uns als Eltern nicht mal gefragt, ob der Kleine das darf.
Mein Mann sah das dann und griff schnell ein. Daraufhin gab sie meinem Sohn anstatt einen Lolli eine Maltafel.

Ich werde mal mit unserer Hausärztin am Freitag sprechen. Wir haben sowieso einen Termin dort. Mal sehen was sie dazu sagt.
Vielleicht gibt es ja einen Tester dafür.

Glg. Anna112