Kindergarten - in 2 Wochen gehts los. Was brauchen wir alles?

Hallöchen,
heute Morgen kam ganz überraschend die Zusage für unseren Kigaplatz.
Wir bekommen zwar vorher eine Liste, aber ich würde schon vorher gerne wissen, was ich so alles anschaffen muss.

Braucht man viel mehr Klamotten?

Sind bestimmt blöde Fragen, aber ich habe mir im Vorfeld noch keine Gedanken gemacht, weil die Zusage wie gesagt wirklich überraschend war.

LG
Tamara mit Lilly (27 Monate) und Finn (fast 6 Monate)

1

Also das einzige was wir neu dazu gekauft haben waren Hausschuhe. Sowas trägt bei uns zu Hause keiner. Ansonsten brauchen wir auch nicht mehr Klamotten als zu Hause. Sebastian hat 5 Jeans im Schrank und etliche Shirts, aber die Menge hatte er auch vorher schon. Turnbeutel mussten wir auch nicht kaufen, die wurden am Elternabend bemalt. Achja, so dünne Gymnastikschuhe haben wir noch besorgt. Das war alles.

Da muss man echt nicht so besonders viel anschaffen. Bei uns zumindest nicht. Weil die Sachen die man haben soll, hat man meisst eh daheim, also Regensachen, Skianzug für den Winter, Sportklamotten etc....

LG Martina

2

Hallo Tamara,

also

Matschhose und Jacke
Wechselwäsche alles 2x
Gummistiefel
Falls sie Windeln trägt noch Pampers u Feuchttücher u Wundcreme
bei uns noch Schlafsack oder Bettzeug. Wir richten die Betten selber ein, da jeder etwas anderes bevorzugt.
ein Kuscheltuch falls sie noch schläft

Alles gut beschriften...

lg und viel Spaß in der Kita

6

Bei uns im KiGa braucht man keine Wechselwäsche. Ist bei uns nirgends üblich. Da ist im KiGa immer eine ausreichende Menge an z.T. neuwertigen Kleidungsstücken in allen Größen vorhanden. Wenn mal was benötigt wird, kriegen die Kinder da was an und die Eltern bringen es gewaschen wieder zurück!

LG Martina

3

Hallo Tamara,

meine Mädels haben neben den Hausschuhen noch jeweils eine Regenkombi im Kindergarten und Gummistiefel, sonst musst Du immer daran denken, das mitzugeben. Wir haben auch extra Schuhe, die etwas robuster sind und wo mir nicht sofort das Herz blutet, wenn die sauig nach Hause kommen.
Was ich noch gekauft habe, bzw. selbst genäht habe ist ein Sack, wo wir Wechselklamotten drin haben, falls sie sich mal dreckig machen oder in die Hose machen. Der hängt auch immer an der Garderobe.
Und natürlich Brotdosen und Rucksäcke.

LG, Alexandra mit Cecilia und Amalina

4

Oki, super. Danke für eure schnellen Antworten. Dann kann ich ein paar Sachen schon mal besorgen ;-)

LG
Tamara

5

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kita-Platz. Ist ja leider heutzutage nicht mehr so einfach!

Also.. lass mich überlegen. Wir haben Folgendes mitgegeben (Aylin war damals erst 18 Monate und daher noch nicht trocken/sauber):

- Windeln

- Hausschuhe mit Gummisohle o.ä. (damit im Badezimmer die Füß trocken bleiben)

- einen Wechselwäschebeutel (mit Wäsche zum Wechseln, sprich Body, Strumpfhose, Shirt, ggf. Unterwäsche und Matschsachen etc)

- Kuscheltier/Puppe welches in der Kita bleiben kann

- Zahnbürste und Zahnputzbecher

Alles gut beschriftet!!!


Feuchttücher haben wir auch mitgebracht, dass wurde aber dann immer für alle "Windelträger" benutzt, sodass man nicht ständig für Nachschub sorgen musste. Genauso Taschentücher udn Küchenrolle. DAs bringen alle Eltern mit.

Hmh, ansonsten hatte Aylin am Anfang eine Trinkflasche, die wir ihr morgens immer mitgegeben haben. Haben wir aber irgendwann "abgeschafft", weil sie aus Becher alleine getrunken hat. Und einen NUckel hatten wir als ERsatz dort für die erste Zeit. Falls mal einer verloren geht.

Achja, und eine Mappe für ihre Kustwerke sollten wir mitbringen, sowie ein Foto für die Geburtstagswand. Aber gut, dass sind sehr spezielle Dinge, die von Kita zu Kita unterschiedlich sind.

Und fürs Frühstück haben wir Brotdosen gekauft. Ich denke, sowas brauchst Du dann auch.

LG
Moni & Aylin (18.02.06)

7

Hausschuhe, am besten auch mit fester Sohle: Im Waschraum ist es manchmal nass und so bleiben die Füße trocken

Matschklamotten: Hose und Jacke und Gummistiefel

Wechselsachen: Je nachdem wie trocken deine Tochter ist, brauchst Du da etwas mehr oder weniger. Soillte sie schon trocken sein, kann es im Kindergarten auch nochmal einen Rückfall geben.

Windeln und Feuchttücher: Falls sie die noch braucht

Brotdose und Trinkflasche: Fürs Frühstück (je nach Kindergarten wird es auch dort zubereitet)

Je nach Kindergarten benötigst Du außerdem eigene Zahnpasta, Sonnencreme u.a.

Ich persönlich ziehe meiner Tochter nicht die schönsten und besten Sachen an. Es kann halt schon mal vorkommen, dass Kleber in den Klamotten ist oder Farbe.

Alles sollte beschriftet sein.

Da meine Tochter in den Waldkindergarten geht habe ich im Kindergarten Stiefel, Wanderschuhe, Gummisteifel (im Frühling und Sommer), Matschhose (gefüttert), Fleecejacke, warme Jacke, Wechselsachen (2fach), Rucksack, Handtuch, Feuchttücher für unterwegs, Taschentücher, Trinkflasche und Brotdose.... ja, wir brauchen etwas mehr!

8

Ach so und dann brauchen die Kinder bei uns noch ein Kissen für den Morgenkreis. Da habe ich einen lila Bezug gekauft und ihn bedrucken lassen.

9

Ich kann nur von meiner Tochter sprechen - und die braucht ne Menge Sachen. Ich bekomme fast jeden Tag einen Dreckspatz mit nach hause. Entweder vom Essen oder eben vom Toben draußen (sie haben eine Matschlandschaft mit Wasserpumpe - da nützen selbst die Matschsachen nur bedingt, aber hauptsache, sie hat Spaß). Ich hab mir angewöhnt für die Kita nur günstige oder gebrauchte Sachen zu kaufen, da ich oft die Flecken einfach nicht mehr rausbekomme. So brauch ich mich nicht zu ärgern und meine Tochter darf Spaß haben ohne schlechtes Gewissen.

Wichtig ist eigentlich nur, dass Du die Sachen beschriftest, denn in Kindergärten verschwinden nunmal oft Dinge auf wundersame Weise (obwohl uns bisher eigentlich noch nix abhanden gekommen ist). Was Du brauchst richtet sich sehr nach der Kita. Muß sie ihr Frühstück selber mitbringen? - Dann braucht Ihr natürlich ne Brotdose, haben sie Turnen? - Dann Turnschläppchen, Turnsachen und evtl. einen Turnbeutel. Matschsachen sind eigentlich überall gewünscht (incl. Gummistiefeln). Warte die Liste ab, Ihr müßt bestimmt nicht alles am 1. Tag schon haben. Emmi brauchte noch eine Sammelmappe für die gemalten Bilder. Das ist individuell total unterschiedlich.

LG Sandra

10

Hallo!

Wir starten am Montag und ich hab grad mal alles zusammengesucht und beschriftet.

Wor müssen mitbringen:

- Windeln + Feuchttücher (ggf. Wundcreme, etc.)
- Wechselwäsche in 3-facher Ausfertigung (Hosen,Pullis, Unterwäsche, Schlafzeug usw.)
-Regensachen + Gummistiefel
-Kamm (hab ich jetzt dazu gepackt, da meine Tochter nach dem Schlafen aussieht als hätt sie in eine Steckdose gefasst ;-))
-Hüttenschuhe (bei uns sollen sie keine festen Schuhe tragen)
- ggf. Stofftier, Schnuller usw.

Bettwäsche, Zahnbürste wird vom KiGa gestellt.

Und ansonsten ein Kindergartenrucksack, Brotdose.

Ich glaub das wars. Montag beginnt bei uns der große Einzug, denn die Krippe wird neu eröffnet. Bin schon gespannt wie wuselig es wird.

LG