wutanfälle bei 5 jährigen...

Liebe Mama´s!

Wollte mal nachfragen, ob Eure 5 und 6 Jährigen Kinder auch noch gelegentlich unter Wutanfällen "leiden"....:-[
Meine Tochter hat momentan eine Wutphase, meist Abends bricht es aus ihr heraus..sie ist dann wie von Sinnen, läßt sich fallen und trampelt mit den Füßen auf den Boden....
Die kleinste Kleinigkeit genügt. Es sind richtige Anfälle, dauern schon bis 45 Minuten!
Ich suche nun die Auslöser....besw denke das durch Müdigkeit ihre Frustrartionsschwelle sehr niedrig ist, vielleicht müssen auch die Grenzen und Regeln überdenkt werden und und und...ich bleibe ruhig und warte den Anfall ab....
Aber ich frage mich schon, ob in diesem Vorschul- Alter so extreme Wut- Anfälle noch "normal" sind!
Danke für Eure Meinungen!

Gruß Zaubermaid222

1

Hallo,

also, ob das 'normal' ist, weiß ich auch nicht, aber solche Wutanfälle kommen bei uns durchaus auch noch hin und wieder vor. Nico ist fast 5, und eigentlich ein ziemlich ruhiger und 'verständiger' kleiner Junge. Aber manchmal sieht er einfach rot und dreht völlig durch, auch aus dem allerkleinsten Anlass...

Ich habe ihm neulich mal (in einer ruhigen Minute!!) erklärt, dass es viel besser wäre, wenn er mir sagt, was los ist, statt einfach loszuschreien, denn häufig kann ich es wirklich nicht erraten. Das hat er verstanden und versprochen, erst mal tief durchzuatmen und zu versuchen, mir zu erklären, was ihn stört. Ich habe den Eindruck, dass es seitdem etwas besser geworden ist...

LG
Angelika

2

hallo,

meine tochter ist 5,5.
bei ihr kam es so zwischen 4 und 5 noch ab und zu vor,
jetzt allerdings schon seit langem nicht mehr.
wenn sie jetzt wütend wird, dann verraucht es tatsächlich sehr schnell wieder und sie trampelt nicht oder so, sondern motzt ohne punkt und komma.

aber wie bei euch, halte ich das schon noch für normal.

und ich weiß auch, daß besonders abends, wie du ja sagst, die grenze schnell überschritten ist.
also ich versuche auch immer, das abendprogramm (badaktionen etc.) möglichst früh zu starten.


lg
ayshe

3

Hallo

genau deshalb war ich beim KA, da ich nicht mehr weiter wußte, hat mich an des Rand der Verzweiflung gebracht ... er ist auch ansonsten ziehmlich laut, schreit viel, und dann noch Wutausbrüche ...
Der hat mich zum SPZ überwiesen, da er das Verhalten nicht als "normal" angesehen hat. nach den Untersuchungen kam heruas das er ADS hat, bekommt Ergo, und ich hoffe einfach das er dadurch seine Wutausbrüche unter Kontrolle bekommt!

Wünsche dir viel Kraft :-D

Lg
Sandra