Schlittschuhlaufen! Ab welchem Alter aufs Eis?

Mich interssiert mal, ab wann ihr so mit euren Knirpsen das erste Mal Schlittschuhlaufen gegangen seid und ob ihr da einige Tips habt! DANKE!

1

Hallo
mein Sohn ging mit knapp 4 das erste Mal, aber er tat sich da schon noch recht schwer. Jetzt ist er 4 3/4 und geht gern in den Schlittschuhkurs...aber da ist auch jedes Kind anders...

LG Anja mit Arian und Adelina

2

Mit 3, weil sie es gern probieren wollte, weil ich eben auch fahre (im Verein). Aber es war noch nix, es war auch so extrem voll in der Eishalle, lauter rasende Jugendliche und so (und das um 10 Uhr am Sonntagvormittag), so dass wir das ganze schnell abgebrochen haben. Nun ist sie 4, geht jede Woche zum Eislaufkurs für Kinder im Alter von 3-6 Jahren und hat es binnen 10 Minuten gelernt zu fahren (auf normalen Schlittschuhen).

Mein Tipp: wenn irgendmöglich nicht dann hingehen, wenn die ganzen großen Teenager in der Eishalle/Eisstadion sind! Die sind so schnell und nehmen kaum Rücksicht auf die Kleinen. Und nicht das gleiten erklären, sondern erstmal "stampfen" mit den Schlittschuhen und festhalten oder etwas (Kegel, Kisten etc.) übers Eis schieben lassen. Auf jeden Fall die Handschuhe vergessen, auch ne Mütze ist gut und federt beim Sturz zumindest ein bißchen, Helm ist natürlich noch besser.

3

Hallo!

Nico war beim ersten Mal knappe 3 - er hatte mich so lange bearbeitet, bis ich nachgegeben habe, war dann aber ganz überrascht, dass es so rutschig war (!!!), und wollte ganz schnell wieder runter vom Eis. Das war also eindeutig zu früh.

Letztes Jahr dann war er fast 4 und fand es super, obwohl er eher ein vorsichtiges (um nicht zu sagen: ängstliches) Kind ist. Allerdings gab es hier auch solche doppelten Kufen zum anschnallen, statt richtiger Schlittschuhe, und das hat doch geholfen, das Gleichgewicht zu behalten...

Ich freu mich schon wieder, ihn dieses Jahr mitzunehmen!

LG
Angelika, mit Nico (fast 5) und Elisa (mit 2 auf jeden Fall noch zu klein, obwohl es schwer sein wird, sie aufzuhalten!!)

PS: Guckguck, Anja!

6

Ui, hallo du!
Mensch, hab ewig nix von euch gelesen. schreib mich doch mal über VK an, dann können wir uns vll mal mailen??? würd mich freuen!
LG --- muss wieder, Adelina hat wohl MD-Virus aufgeschnappt, und übergibt sich grad zum 2. Mal..

4

Ich hab Kinder ab 3 Jahre im Eiskunstlauf trainiert. Wobei es ab 3 eher leichte Übungen waren wie vorwärstlaufen, Eier malen und sowas.

Das Positive war natürlich dass kein Puplikumsverkehr war während der Trainings.

Und...die Kinder hatte ordentliche Schlittschuhe an, keine Eishockyschuhe oder labrige aus dem Verleih sondern richtig feste bei denen die Knöchel richtigen Halt hatten.

Wichtig ist:

Knieschoner, Handschuhe und evtl. auch Helm.

5

Wir haben des dieses Jahr das 2. Mal probiert und es klappte genau wie letztes Jahr garnicht.
Er hatte nur Angst und hat sich garnicht darauf eingelassen..

Wir haben nun Gleitschuhe bestellt.
Vielleicht nimmt ihm das die Angst..

Ich kenne schon ein paar Familien wo die Kinder mit 2-3 Jahren anfangen mit Eislaufen.

Probier es einfach aus.

Ach so, Niko ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt.

7

Hallo,

mit 1,5 Jahren das erste Mal, wo ich ihn noch sehr festhalten musste. Letztes Jahr mit 2,5 Jahren ist er dann beim 3. mal schon alleine gelaufen.
Mit qualitativ guten Schlittschuhen(Risport, Graf, Wifa) können die Kinder viel besser laufen als mit den Labberdingern aus´m Kaufhaus.
Man kann einen Mutter-und Kindkurs besuchen im Verein oder eben früh morgens auf die Eisbahn gehen, wenn nicht so viele im öffentlichen Lauf sind.
LG und viel Spaß!!!!

8




Von meiner Mailfreundin stand die Kleine mit ca. 2,5 J. das 1.Mal auf dem Eis...

LG Kerstin