Zahnfüllung Zement oder Kunststoff?

Hallo

meine Tochter bekommt demnächst zwei Füllungen gemacht beim Zahnarzt. Heute haben sie mir gesagt ich werde noch ein Kostenvoranschlag bekommen, da Zement ja nicht so lange hält und Kunststoff da besser wäre. Ich müsste pro Zahn 10 Euro bezahlen. Mein Mann ist allerdings der Meinung das das rausgeschmissenes Geld wäre und Zement genauso gut ist???

lg

1

Hallo!

Zement????#kratz Das hab ich ja noch nie gehört....

Es wird wirklich Zement in die Zähne getan???

Dachte immer, dass man damit Häuser baut.

LG

daviecooper

6

Tja ist aber so;-)

2

????? #kratz #gruebel ?????

3

Hallo!

10 Euro sind sehr günstig. Okay, sie ist ein Kind.

Ich habe damals bei meiner Amalgamsanierung Zementfüllungen bekommen. Damit wurden die Giftstoffe rausgezogen. Nach spätestens 2 Jahren waren alle Füllungen brüchig und wurden mit Kunststoff ausgetauscht.

Also Zement hält nicht lange. Ich würde die 20 Euro investieren. Auf jeden Fall!!

Liebe Grüße, Shakira0619

4

Hallo!

Ich bin Zahnarzthelferin. Ich denke es komt drauf an, in was für Zähne die Füllungen kommen! Milchzähne oder hat sie schon bleibende Zähne, die schon behandelt werden müssen?

LG Verena mit Lukas 3 und Lucy 12 Wochen alt

5

Sorry, sie hat natürlich noch Milchzähne.

9

Dann reicht Zement völlig aus.
Bei bleibenden Zähnen hätt ich gesagt, nimm Kunststoff, das ist langlebiger. Zement "wäscht" sich mit der Zeit ein wenig aus, aber bei Milchzähnen ist das kein Thema.

Viel Erfolg beim Zahnarzt!

LG Verena

weiteren Kommentar laden
7

Nur keine Zementfüllung. Dieses Zementgemisch frisst die Mineralien aus den Zähnen und macht den Zahn erst richtig kaputt. Die bleibenden Zähne werden dadurch sicherlich auch angegriffen.

Weil ich mir nach einem Umzug einen neuen Zahnarzt suchen musste, habe ich mir meine Backenzähne damit ruinieren lassen.

Nomalerweise werden die Kunststoffülungen doch auch von den Krankenkassen übernommen, vor allem bei Kindern. Würde ioch mal nachfragen.

8

Hallo!

Ich würde in jedem Fall die 20 € bezahlen.

Das Problem bei den billigen Füllungen ist, dass sie sich beim Kauvorgang etwas biegen können. Dann entstehen entlang der Kante Zahn/Füllung Risse, in die Kariesbakterien eindringen können.
Im schlimmsten Fall hast du dann Karies unter der Füllung, dass bleibt so lange unentdeckt bis es wehtut, denn mann sieht ja nix und der Zahn ist total kaputt.
Kunststoff ist etwas stabiler, da passiert normalerweise nix!

Nimm den Kunststoff!

LG Leonore

12

Hallo!

Darf ich mal fragen, woher Du diese Info hast???

LG Verena

13

Hallo!

Das Spielchen mit der billigen Füllung und dem Karies haben wir vor zwei Wochen mit unserem Sohn durch, und so hat es uns die Zahnärztin erklärt!!

LG Leonore

11

Ich persönlich habe beides im Mund und kann sagen, dass Kunststoff wesentlich angenehmer, weil glatter im Mund ist.

Wie alt ist Deine Tochter und in welche Zähne muss die Füllung. Sind es dauerhafte, dann würde ich schon etwas Geld investieren.


LG,
Lina

14

Hallo,

also, deine Tochter ist 4 Jahre alt, braucht (denke ich) in den Backenzähnen Füllungen? Bedenke, diese Zähne hat sie, bis die neuen kommen, also im längsten Fall bis ca. 11/12 Jahre. Kunststoff ist langlebiger als Zement. Ich würde Kunststoff nehmen, aber nochmal bei der Krankenkasse nachfragen, bei Kindern werden die doch bezahlt?? Oder ist es ein spezieller Kunststoff?

LG Claudia

15

hallo

ja es sind leider die Backenzähne. Ich habe mich jetzt auch entschlossen Kunststoff zu nehmen. Allerdings wollte ich nur fragen, weil ich irgendwie denke das der Zahnarzt einen abzocken will.

Wir mussten schon für zehn Minuten in denen meine Tochter alles gezeigt und erklärt bekommen hat 21 Euro bezahlen. Sollte eigentlich dazu gehören das einem Kind das erklärt wird oder? Zumal sie dort auch auf Kinder spezialisiert sind. Ich habe jetzt schon von einigen Leuten gehört das die Kunststofffüllungen eigentlich nichts kosten dürften!

Naja ich zieh das jetzt dort durch und such mir dann einen anderen Zahnarzt!

16

Huhu

definitiv Kunststofffüllungen. Deine Tochter ist noch so klein, und er Kunststoff langlebiger.Zementfüllungen fallen gerne raus( hatte mal eine Chefin die "schwor" auf Zementfüllungen und die purzelten immer raus)
Zement ist von der Oberfläche recht rau, "wäscht" sich schneller aus dem Zahn raus als Kunststoff! Speisereste haften damit am Zement eher als an einer Kunststofffüllung.

Wäre deine Tochter 10 oder 11 Jahre alt, würde ich dir eher zum Zement raten, aber in dem Alter definitiv Kunststofffüllung.

LG

Malkasten ( ZAH)