Rede im KiGa gegen eine Wand -> Essenszwang X-(

Schönen Abend! :-D

So... ich habe ein Riesenproblem mit unserem Kindergarten.
Es herrschen dort anscheinend Essenszwänge.

Mein Sohn steht relativ spät auf. Ca. 8 Uhr, dann wird gefrühstückt und dann bringe ich ihn in den KiGa. Nur wird dort um ca. 9 Uhr schon wieder gejausnet. Verständlich das er da noch keinen Hunger hat.

Leider erzählt er mir immer wieder das er so lange dort "animiert" wird bis er etwas isst...

Heute Abend war er total fertig als ich ihn ins Bett gebracht habe.
Er will dort nicht mehr hin weil er dort zum Essen gezwungen wird.
Kann das überhaupt nicht einsehen, warum die das machen.

Hatte letztes Jahr schon ein paar Gespräche deshalb und heuer auch schon welche, aber anscheinend bringt das nichts bzw werd ich dort nicht ganz für wahr genommen.

Ich habe ihm versprochen, morgen noch einmal mit ihnen zu reden und wenn das nicht funktioniert, andere Schritte einzuleiten.

Wir sind auch in therapeutischer Behandlung und dabei belastet ihm das Essensproblem sehr.

Er wird im Jänner 6 Jahre alt, ist Schulanfänger und bei uns in Österreich ist das letzte Kindergartenjahr Pflicht. Weiß leider nicht wie das in Deutschland gehandhabt wird...

Ich hoffe, es kann mir jemand Tips oder dergleichen geben...

Danke!!! :-)

Lg, Romy

1

kleines Problem, einfache Lösung. Lasst einfach das Frühstück zu hause weg bzw. reduziert es auf ein Minimum, dann sollte er auch Hunger haben.

vg, m.

5

So so und Du unterwirfst dich einfach ungefragt irgendwelcher Fremdregelungen und verlierst dabei deine eigene Familie aus den Augen? Schön blöd, ehrlich!

Ich würde jedenfalls nicht mit einem hungrigen Kind in den Kindergarten fahren, es dort noch eine Stunde hungern lassen, nur damit die ihren Willen kriegen.

6

Wo steht, dass sie ihr Kind hungern lassen soll? Richtig lesen... schön blöd... Sie soll es die Menge an Essen reduzieren. Im übrigen hungert ein Kind nicht, wenn es früh eine Kleinigkeit bekommt und dann innerhalb einer Stunde in der Gemeinschaft richtig frühstückt. Du etwa?

Wenn jeder wie er möchte den Zeitpunkt des Essens bestimmt, wirds in der Kita ja richtig lustig. Nicht auszudenken, wenn ein Kind plötzlich schon um elf wieder Mittag möchte. Kann sich ja schon mal allein hinsetzen, die anderen essen dann einfach ne Stunde später.

weitere Kommentare laden
2

Ganz ehrlich??

Wenn im Kindergarten Frühstückszeit ist, dann sollten auch alle Kinder daran teilnehmen..

Wie soll das denn sonst gehen?

Vielleicht solltet ihr einfach eine Stunde früher aufstehen und nur eine Kleinigkeit essen...

Wenn dein Sohn nächstes Jahr in die Schule geht muss er eh früher raus..

3

Ich finde die Meinungen meiner Vorredenerinnen total daneben. Weil ein Kindergarten Essenszwang hat, sollt Ihr zu Hause aufs gemeinsame Frühstück verzichten? Ein absoluter Witz, ehrlich!

Regeln sind schön und gut. Die Mahlzeit in der Gruppe gehört zum Tagesablauf dazu und ist durchaus ein wichtiger Teil. Aber es geht dabei um Gemeinsamkeit und nicht um eine Pflichtveranstaltung, vor der jedem graust. Es ist doch völlig ausreichend, wenn sich alle gemeinsam hinsetzen, der Eine isst etwas, der Andere trinkt nur was und fertig. So läuft es bei uns und das ist auch richtig so. Meine Tochter darf sogar ihr Frühstück auspacken, wenn die anderen Mittagessen bekommen. Sie mag das Mittagessen nicht und Druck führt bei ihr nur dazu, dass sie anfängt zu weinen. Nicht schön, wenn es ums Essen geht.

Frühstück in der Familie hat einen ebenso großen Stellenwert wie der Tagesablauf im Kindergarten, wenn nicht noch größer. Es MUSS möglich sein, einen Kompromiss zu finden, ansonsten ist der Kindergarten Schrott, tut mir leid.

7

ich stimme dir voll und ganz zu!

lg,

schullek

20

" Sie mag das Mittagessen nicht "

Wenn man immer eine Extrawurst bekommt wird sich das auch nicht ändern..

Vielleicht solltet ihr euch zusammentun und ein neues KiGa-Konzept entwerfen:

"Mach es wann du Lust dazu hast"

oh ich glaube das gab es schonmal mit einer bekannten Person die versucht hat eine Schule nach dem Prinzip zu etablieren.
Leider, leider ist das gescheitert....

4

Ganz klar er ist alt genug dann eine Std später zu frühstücken mit allen zusammen... wie blöd ist das denn wenn jeder eine Extrawurst bekommt und ißt wie er Lust hat.

Ich würde ihm daheim nichts geben oder nur einen Kakao trinken lassen.

Mach Dir das letzte Jahr so einfach wie möglich und in ein paar Monaten bist Du die los ;-)

Ich würde mich nicht mehr stressen und Streit anfangen der sich evlt negativ auf Deinen Sohn auswirkt. Die letzten für ihn wichtigen Monate brechen an und dann beginnt ein ganz neues Leben.

euch alles gute

9

hallo,

wir sind uns doch alle im großen und ganzen einig, dass das frühstück wirkliuch wichtig ist. vor allem ist es eben wichtig etwas zu essen, bevor man das haus verlässt. wieso nun, soll ein kind zum essen in der kita gezwungen werden, wenn es doch gut und gerne zu hause mit der mutter zusammen ist.

zudem finde ich dieses kitafrühstück reichlich spät für ein frühstück. bei uns findet das im kiga um 8.00 statt. und ist 8.30 beendet. dann gibts erst um 12 wieder mittagessen.

es ist so wichtig das kinder es gewöhnt sind vor dem aussser haus gehen zu früstücken und nur weil der kiga dort verbohrt ist, soll das kind nun darunter leiden?

ich würde mich da ebenso beschweren.

lg,

schullek

21

warum bieten dann so ziemlich alle Kindergärten in Deutschland ein Frühstück an wenn doch alle Mütter wissen wie wichtig das Frühstück zu Hause ist und alle zu Hause was essen?

weitere Kommentare laden
8

Also ich find die Handhabung in Eurem Kiga auch merkwürdig. Zum einen find ich 9 Uhr als Frühstückszeit für Kinder reichlich spät, es sind ja keine kleinen Erwachsenen und wie will man denn ein Kind dazu bringen, ne Stunde länger zu schlafen?

Bei uns ist es zum Glück so, dass das Frühstück offen ist. Mein Sohn isst zuhause ne kleine Schüssel Cornflakes oder Müsli und im Kiga nochmal Müsli wenn er mag oder auch nur einen Joghurt, das geb ich ihm mit.

ich würd auf alle Fälle nochmal mit der Kindergärtnerin und anschließend, wenn das nichts bringt, mit der Leiterin sprechen und notfalls auch die Elternvertreter einschalten.

11

Hallo Romy

Also zum Essen "zwingen" finde ich auch total daneben.

In unserem Kiga wird um 09.30 Uhr gemeinsam gefrühstückt. Die Kinder die zu Hause schon reichlich gefrühstückt haben, haben nur eine Kleinigkeit dabei. Etwas Obst oder einen kleinen Joghurt, etc...
Das essen die aber dann ach meistens. In der Gruppe essen macht eh mehr Spaß.

Ich finde schon er sollte am gemeinsamen Frühstück teilnehmen. Das ist wichtig für ihn und die Gruppe.

Über das früher Aufstehen würde ich auch mal nachdenken. Aber eher im Hinblick auf die Schule. Ist schon mal eine gute Vorbereitung, denn die SChule fängt nun mal um 08.00 Uhr an. Die nehmen keine Rücksicht. ;-)

Rede noch mal in Ruhe mit den Erziehern und erklär ihnen die Situation und versuch es doch mal mit einer Kleinigkeit zu Essen.

Lieben Gruß, Jana + Franziska (die nur kleine Tomaten im Kiga ißt. )

12

Hallo!

Danke für die lieben Antworten :-)
Mein Sohn soll das Jahr, in dem er noch länger schlafen kann genießen, ich finde, es reicht völlig, wenn er ein paar Monate vorher "lernt", früher aufzustehen.

Frühstücken tut er meist nicht besondes viel, ein paar Schluck Tee und ein paar Bissen Honigbrot.

Bei uns wird der KiGa nur von 7 bis 13 Uhr betreut.
Habe ehrlich gesagt nicht vor, meine Gewohnheiten wegen einer Helferin, die glaubt sie hat die Weisheit mit dem Löffel gefressen, zu ändern. Zumal sie mich immer blöd von der Seite anmacht.

Letztens hatten wir Termin bei der Logopädin, folgedessen sind wir ne Stunde später in den KiGa. Habe dort schon ein paar Tage davor Bescheid gegeben und als wir dort ankamen war der erste Kommentar "Na, habt ihr leicht verschlafen?!".

Hallo, gehts noch?! Was glaubt die wer sie ist?! Und das macht sie ständig so. Ich hab es einfach dicke, nicht für wahr genommen zu werden dort, nur weil ich jung Mutter wurde und AE bin, hat das noch lange nicht zu bedeuten, dass ich doof bin.

Sorry, ich musste mir das jetzt von der Seele schreiben.

Schönen Tag noch :-D

Romy

13

Wie, er steht 8:00 Uhr erst auf und du hast eine Stunde für Aufstehen, Waschen, Zähneputzen, anziehen, frühstücken und den Kleinen in die Kita schaffen? Ihr seid aber flott.
Bis 9:00 Uhr ist doch hicht sooooo lang. Versuch ihm früh einen heißen Kakao zu kredenzen und lasst euch mehr Zeit fürs Fertigmachen und Kita bringen. da hat er dann Hunger und isst gern sein Frühstück.

Es ist doch nett, dass alle Kinder zusammen essen, so gehört das auch.

Und ihr habt früh Zeit, alles in Ruhe vorzubereiten.

LG

16

Hallo,

arbeitest du?

Wenn nein, bringe ihn doch einfach 30min später. dann sind schon alle fertig!

ansonsten halte ich das etwas kleinere 1. frühstück für eine gute Idee!

Lg bw

17

Hallo Romy!

Geh noch mal hin und sage klar aber freundlich das Dein Kind nicht ohne Frühstück aus dem Haus geht, da Dir die Gesundheit deines Schatzes am Herzen liegt. Er besucht die Einrichtung zum spielen, nicht um zum essen gezwungen zu werden. Gib ihm Notfalls nichts mehr mit, mache deutlich das Dein Sohn im Jahre 2009 großgezogen wird und SELBER entscheiden darf wann und wieviel er zu sich nimmt. Es reicht wenn das " was" bestimmt wird in Form gesunder Kost!

Es sollte mal einer mein Kind zum essen zwingen, der versucht das kein Zweites mal...;-)

LG, Julia