Mein Kind spricht nicht in der Kita

Hallo zusammen,

Jana ( seit mitte Juli 3 Jahre alt) ist seit dem 15.09.2009 in der Kita so jetzt wurde ich letzte Woche zum Gespräch gebeten weil Jana einfach in der Kita nicht spricht.
Ich weiss echt nicht wieso sie da nicht spricht.
Jetzt muss ich auch noch zum HNO Arzt mit ihr, Zuhause spricht sie bzw sie labbert mir das Ohr ab.
Weiss jemand rat, der druck der auf mir lasstet ist echt ziemlich groß nur ich will Jana das nicht spüren lassen.
Bitte wenn jemand etwas weiss wie ich ihr helfen kann bitte schreibt es mir.
Danke schon mal.

1

Hallo und guten Morgen,

ich habe auch eine Jana...aber die redet wie ein Wasserfall...zu Hause wie auch im Kindergarten.

Wie muss ich mir das vorstellen? Spricht sie überhaupt kein Wort (wie verständigen sie sich dann im KIGA?) oder halt nur wenig?
Spielt sie im KIGA mit, geht sie auf die Toilette usw.?
Also ich dachte zuerst dass sie sich eben noch eingewöhnen muss, es dauert bei manchen Kindern doch länger. Der Sohn meiner Freundin ging die ersten zwei Wochen ohne Probleme, dann bekam er ne Phase wo er nur am Brüllen war,wenn sie wegwollte,sie musste dann dableiben und ihn eher abholen...ist jetzt aber wieder vorbei.

Hast Du zu Hause mal mit Jana gesprochen? Gefällt ihr der KIGA nicht, hat sie vor irgendwas / wem Angst?

Zum HNO würde ich deswegen nicht gehen, sie hat ja zu Hause keine Probleme....

Hmmm leider hab ich so jetzt auch keine Lösung....

Alles Liebe,
Bea

4

Hallo Bea,

wir gehen die Tür zur Kita rein und sie spricht nicht mehr sie muss aufgefordert werden zum spielen, Toilette geht sie selbst.
Angst na ja sie soll mit anderen Kindern spielen hängt aber sehr an ihrem Cousin der da auch ist ( der ist im april 3 jahre alt geworden) die zwei sind wie bruder und schwester aufgewachsen.
Nur die Kita sagt halt das sie nicht mit ihm spielen soll ich weiss nicht ob die erzieherinnen ihr das ins gesicht gesagt haben aber mir haben sie mir das gesagt das sie zwei das lassen sollen da sie nicht mit anderen kindern spielen würde.
Ja seit zwei wochen weint sie wenn ich gehe aber na nicht mal einer minuten ist das alles wieder vorbei wenn ich weg bin.

Lg
Kiwi51

9

Naja. Das lässt es alles ein wenig anders erscheinen. Spricht sie denn auch im Kindergarten mit ihrem Cousin?
Ich denke, da muss ganz feinfühlig reagiert werden von Seiten der Erzieherinnen. Na klar kann man sagen, das Kind soll nicht mit dem Cousin spielen. Man kann als Erzieherin aber auch das Positive daran sehen und ÜBER den Cousin den Kontakt zum Kind (deiner Tochter) herstellen und sie langsam in den Kindergartenalltag einbeziehen.
Sicher kann es sein, dass die enge Beziehung zum Cousin deine Tochter bremst, denn sie hat eine Bezugsperson und braucht gerade niemand anderes. Aber ob es für ein Kind gut ist, das Spielen mit der engsten Bezugsperson vor Ort zu untersagen, ist fragwürdig, finde ich. Vielleicht kann der Kindergarten es so einrichten, dass sie Dinge OHNE Cousin und Dinge MIT Cousin machen darf? Quasi das eine als Belohnung für das andere? Letztlich darf man nie vergessen, dass deine Jana gerade erst 3 Jahre alt ist... Das alles muss einfach liebevoll vonstatten gehen, dann kann das auch klappen.
Was erzählt sie denn vom Kindergarten? Vielleicht kannst du den Kontakt zu anderen Müttern mit gleichaltrigen Mädchen herstellen? So dass ihr euch mal ausserhalb des Kindergartens trefft und einen Kaffee trinkt, und dabei können die Kinder sich beschnuppern? Ganz ohne Cousin? Dann merkt deine Tochter vielleicht, dass auch die anderen Kinder ihre Qualitäten haben...
Viel Erfolg!
Gunillina

weitere Kommentare laden
2

ích habe neulich etwas über Mutismus gelesen, fand ich irgendwie interessant... kannst dich ja mal auch einlesen....


http://de.wikipedia.org/wiki/Mutismus

6

danke das passt das könnte es sein.

3

Hallo

Ich kenne ein Kind, dass in einem Motessori Kindergarten war. Selbes Problem... sie sprach nicht (auch nur im Kiga). Als die Erzieher dort aufgegeben haben, kam das Kind in unseren Kiga. Dort musste sie sprechen, wenn sie zum Beispiel mit anderen Kindern spielen wollte, etwas basteln wollte oder ähnliches. Es hatte nicht lange gedauert, da hat die kleine verstanden, dass reden besser ist als dieses rumgedeute und alleine sein.

Was meint die Leitung dazu? Was wurde getan? Oder wirst nur du rumgescheucht?

LG
Biene

7

Hallo Biene,

also die leitung ist der auffassung das Jana nicht mehr mit ihrem Cousin spielen darf der auch in der Kita ist seit dem will sie kaum noch freiwillig in die kita gehen und weint wenn ich gehe.
Mir wurde na gelegt das ich zum HNO arzt gehen soll.
Mehr wurde von seiten der kita nicht gemacht.

LG
Yvi

8

Ich kann schon verstehen, dass der Kiga die zwei nicht dauernd aneinander hängen lässt. Aber gar nicht mehr?! Von jetzt auf gleich? Das ist vielleicht ein bisschen zuviel des "Guten".

Klingt vielleicht ein bisschen hohl, aber warum sagen sie nicht.... "wenn du das Spiel..... mit den Kindern... spielst, und dann etwas malst, kannst du mit deinem Cousin spielen"... es könnte Anreiz dazu geben, dass die Situation wieder etwas lockerer wird.

Ich kapier den HNO immer noch nicht. Aber was solls... es gibt schlimmeres. Bei unserem HNO heißt es immer "2Stunden Wartezeit" und das mit den kleinen... nervig!

Mit dem Weinen kann ich nichts dazu sagen, damit kämpfe ich immernoch. Bricht einem manchmal echt das Herz.

LG
Biene

weiteren Kommentar laden
5

Frag mal nach: Spricht sie überhaupt nicht? Oder nur nicht mit den Erwachsenen?
Kommuniziert sie denn anders mit den Kindern/Erwachsenen, also nickt sie, schüttelt sie den Kopf, spielt sie mit den Kindern, lacht sie (wichtig), nimmt sie am Kindergartenalltag teil? Es gibt Dinge, die sind ganz normal, z.B. machen unzählige Kinder nicht mit, wenn im Morgenkreis Spiele gespielt werden etc., einfach, weil sie zu schüchtern sind und Zeit brauchen. Das ist überhaupt kein Problem und die Zeit löst solche Probleme meistens von allein.
Ich würde ihr ja noch Zeit lassen, sie ist gerade erst drei geworden, sie ist gerade erst seit anderthalb Monaten im Kindergarten... Wenn sie zu Hause spricht, ist ja schon einmal nichts mit ihrer Sprachentwicklung und ihren Ohren los. Sie könnte also einfach nur schüchtern sein.
Es kann aber auch sein, dass da etwas "Größeres" dahinter steckt, aber dafür sind wir hier nicht die richtigen Ansprechpartner. Es gibt den Begriff "selektiver Mutismus", der hier möglicherweise als Diagnose gestellt werden könnte (hier bei urbia, das heißt aber nicht, dass dein Kind betroffen ist). Sprich einfach noch einmal mit den Erzieherinnen, lass dich von einem (deinem?) guten Kinderarzt beraten, damit ihr nicht vorschnell die Pferde scheu macht.
Ich persönlich als Mutter, Erzieherin und Sozialpädagogin würde noch ein paar Monate abwarten, im Kindergarten sollten die Erzieherinnen gezielt darauf achten, dass sie deine Tochter "einfangen" bzw. fesseln können, also sie mit irgendetwas, was ihr unglaublich wichtig ist und ihr viel Spaß macht, locken, damit sie dann zu sprechen anfängt (z.B. das Lieblingsspiel spielen, beim Vorlesen erzählen Kinder manchmal ganz von allein, auf dem Spielplatz im Rollenspiel, beim Kekse backen...) etc. Wenn sie sich ganz wohl und gelöst fühlt, wird sie sprechen. Das Sprechen hat eben auch etwas mit Vertrauen zu tun.
Aber ein Besuch beim HNO-Arzt schadet fast nie.:-)
Ach: Wie ist sie denn im Umgang mit anderen Fremden? Spricht sie im Supermarkt, wenn sie angesprochen wird? Spricht sie mit ihrem Kinderarzt? Mit den Großeltern etc.?

10

Hallo,

Großeltern und Urgroßeltern die labbert sie zu.
Fremde na ja also mit Frauen redet sie ehrer aber auch nur selten sie versteckt sich dann ehrer hinter mir.
Hausarzt da hat sie den mund auch gehalten.
Supermarkt angesprochen kommt drauf an wenn sie die person kennt und mag dann spricht sie auch und gibt antwort, manmal nuchelt sie dann auch.

12

Guten Morgen,

mit meinem Kurzen hatten wir ein ähnliches Problem...er ist mit 13Monaten in die Kita gekommen(war im Augutst), zu Hause hat er dann schon einige gesagt,ja/nein/mehr... nur in der kita nix...im Oktober fing er zu Hause auch an A-A zu sagen und es hat auch super geklappt, nur in der Kita nicht. Nach ca.6Monaten wurde es besser...sie haben ihn fast gezwungen zu reden...denn von uns wussten sie das und auch was er sprechen kann.
Heute spricht er zu Hause ohne Ende...in der Kita in seiner Gruppe nur das was nötig ist, im Garten bei anderen Erziehern spricht er mehr.
Gib ihr Zeit, lass das mit den Ohren abklären, dein Kind ist eben so, brauch mehr Zeit um in der Kita Fuß zu fassen...

LG.Co. und alles gute

16

Hallo,

meine grosse Tochter war auch so. Es hat ein halbes Jahr gedauert bis sie aufgetaut ist. Die Erzieherin sprach schon von Mutismus. Aber dann fing sie an. Jetzt ist sie fast 6 und die Erzieherinnen wären mal froh, wenn sie ruhig ist ;)

Lina ist vom Charakter zurückhaltend.
Gross habe ich nichts gemacht.

Lg Maja

17

Huhu,

wir hatten das genau umgekehrt. Unser Kleiner hat Zuhause wenig geredet und wir hatten dann Sorge, dass er das im Kita auch macht, aber er hat da geredet ohne Ende.

Der Große hat auf Grund seiner Behinderung wenig im Kita gesprochen, aber er konnte es nicht.

HNO ist gar nicht so schlimm, meine Kinder gehen alle 3 Monate hin (beide haben große Mandeln und dadurch öfters Probleme mit Halskrankheiten) und bis jetzt fanden die das alles ganz toll. Unser HNO macht das zum Glück alles spielerisch und hat mich selber als Kind auch behandelt;-)

Lg Lia

18

Hi

ich hab exakt das gleiche Problem - Judith spricht im KiGa auch nicht. Das ist gestern durch Zufall aufgefallen....

Bis Judith in den KiGa kam (im August) hat sie zu Hause auch nicht gesprochen. Aber seit dem ging es hier los - sie spricht zwar immer noch nicht altersgerecht - aber sie spricht.

Ich dachte, dass das durch den KiGa kommt - und hab das da darum nicht besprochen... Für mich war sonnenklar, dass Judith im KiGa kapiert hat, dass sie mit sprechen weiter kommt.

Gestern hat Judith beim Abholen nen Trotzanfall gehabt - sie wollte ihre Jacke nicht anziehen - und ich war der Meinung, dass es definitiv zu kalt war, um ohne Jacke raus zu gehen. Und Judith hat getobt und diskutiert - "JACKE NEIN" - "MAMA KOMM" "NEIN JACKE" und so weiter und so fort,... Die Erzieherin war mehr als nur erstaunt - und erzählte mir dann, dass Judith im KiGa gar nichts sagt - sie brabbelt nicht, sie spricht nicht - weder mit den Erziehern noch mit den anderen Kindern...

Wir haben jetzt abgesprochen, dass die Erzieher zumindest zum Teil aufhören, Judith zu verstehen, wenn sie nicht spricht - mal schauen, was dann passiert... Vielleicht wär das für euch ja auch ne Lösung - denn wenn dein Kind sprechen kann, und ohne sprechen einfach nicht verstanden wird, ist das ja vielleicht ein Anreiz auch im KiGa zu sprechen...

Ich bin aber auch sehr gespannt, wie es bei uns weitergeht...

LG
Frauke

PS: Judith ist 2,5 Jahre alt.

19

Hallo,

ich kenne diese Situation nur allzu gut.

Ich habe das die letzten 2 Jahre quasi nur gehört.
Meine beiden Kinder besuchen einen Kindergarten in unterschiedlichen Gruppen.
Beide haben mir zu Hause schon vor Kindergartengesamtbeginn im Alter von 2 jahren Löcher in den Bauch geredet, so dass ich niemals auf die Idee gekommen wäre, dass wir im Kindergarten solche große Probleme kriegen könnten.

Anfangs war es besonders schlimm, da kamen die Erzieherinnen der Älteren quasi täglich mit "Die L. spricht gar nicht mit uns". Immer im Beisein des Kindes.

Das hat mich verrückt gemacht. Alle Elterngespräche begannen damit, "Ja, im kognitiven Bereich ist ihr Kind spitze, aber sie spricht gar nicht mit uns". Alle Lösungsvorschläge, die ich brachte, führten nicht zum Erfolg.

Bei der älteren wurde es besser nach dem Delphin4-Test, weil die Erzieherinnen dabei gezwungen waren, auf mein Kind direkt einzugehen.

Bei der jüngeren habe ich bis jetzt (sie ist 4 jahre und 3 Monate alt) auch Sorge gehabt, dass es selektiver Mutismus sein könnte, aber jetzt plötzlich scheint der Knoten geplatzt, die Erzieherinnen können sich nicht mehr retten, so viel quasselt sie jetzt.

Ich habe in den Antworten, die wir immer auch schriftlich eingereicht haben, stets klar Stellung bezogen und gesagt, dass ich diese Probleme zu Hause nicht habe und dass es nicht meine Aufgabe ist, dafür zu sorgen, dass es im Kindergarten läuft. Ich habe immer Tipps gegeben, was wir machen und wie wir mit den Kindern umgehen und klar gemacht, dass es einfach Zeit braucht.

Lass dich nicht verrückt machen. Gib den Druck einfach zurück. Du bist schließlich nicht im Kindergarten dabei und so schwierig ist es nicht, auf ein recht schüchternes Kind einzugehen.

Zum Arztbesuch:
Ich war auch beim Kinderarzt wegen einer angeblichen Grobmotorikschwäche die im Kindergarten festgestellt wurde und er meinte nur, welcher Kindergarten war das und ehe ich nochmal deswegen kommen wolle, sollte ich nur selber diese Tests durchführen. Ich könne natürlich immer kommen, aber wenn ich selber sehen würde, dass alles ok ist, dann wäre das nicht nötig.
Ich würde einfach selber austesten, ob Jana gut hören kann und dann erst den Kinderarzt fragen, wie er die Sache sieht.

LG danny0903