Wie lange dauern Trotzphasen?

Hallo ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Tochter ist genau 3 Jahre alt und seit 2 Wochen ist Terror bei uns zu Hause :-[
Ich bin von Hause aus sehr konsequent.. Heißt, wenn sie abends extrem trotzt, gibt es auch keine Gute-Nacht-Geschichte, wobei mir das Herz blutet, wenn sie dann so bitterlich weint #heul
Den einen Abend habe ich heulend in der Küche gesessen, nachdem sie endlich (nach 2 Stunden kämpfen) eingeschlafen ist. Ich weiß nicht mehr weiter... Ich bin echt so langsam am Verzweifeln, sie ist so ein Sturkopf!!! :-[
Beispiel: Tag verläuft so lala, abends auch so lala - mehr schlecht als recht. Dann putzen wir nach dem Essen die Zähne (alles mit Überredungs- bzw. Überlistungskunst-wenn die Nerven schon blank liegen und meine Mann Spätschicht hat #schwitz ), dann gibt es eine Geschichte (alles harmonisch auf einmal) und nach 5 Minuten steht sie auf, ich bring sie ins Bett, sie steht auf, ich bring sie ins Bett... usw und so fort. Klar versuche ich ihr es erst ruhig zu erklären, dass jetzt schlafenszeit ist usw, aber dann steigert sich das so, dass ich schimpfen muss.. Das Problem: ich kann sie ja mit nichts bestrafen... (Klar, wenn es beim Zähneputzen "heck-meck" gibt, gibts keine Geschichte...)
Aber was mach ich beim schlafengehen? Ich hab schon überlegt die Gitterstäbe wieder vors Bett zu machen (wahrscheinlich würde sie auch wieder drüberklettern) #kratz
Eine Bestrafung für den nächsten Tag find ich doof, daran kann sie sich ja bestimmt nicht mehr erinnern, oder??

Wie lange haben die Trotzphasen bei Euch gedauert? #zitter Ach mann, ich weiß nicht mehr weiter #schmoll und hätte gern einen Tipp von Euch ;-) #danke und sorry für´s viele #bla #bla #bla

1

Hallo,

meine Tochter ist 3,5 und sein 8!!! Monaten in der Trotzphase. Sie hatte auch zu Anfang diese Schwierigkeiten mit dem einschlafen. Ich mache es jetzt so, dass ich bei ihr bleibe bis sie eingeschlafen ist. Klappt bei uns super. Sie geht um halb sieben Zähneputzen, dann umziehen und ins Bett. Ich lese ihr dann immer eine ausgiebige Gute nacht geschichte vor und sie liegt im Bett hat die Augen zu und hält meine hand. Zu 95 % ist sie nach 3/4 der Geschichte tief und fest am schlafen. Dann kann ich ohne Probleme rausgehen und so ist bei uns ab 19.15 Feierabend.

Victoria hatte einfach verlustängste und wollte darum nicht schlafen. Vielleicht versuchst du es auch mal mit dem Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen. Da sind einige gute Tipps drin.

Zur Bestrafung: ich finde nicht, dass es abends noch eine bestrafung geben sollte, denn bist du schon mal nach einem Zoff ins Bett gegangen. Oft schaukelt man sich dann auch gegeseitig hoch. Ich habe immer versucht ruhig zu bleiben und bestimmt. Wie gesagt, bei uns klappt das jetzt super und Victoria genießt die Vorlesezeit mit mir allein.

Wenn dein mann dann mal da ist, sollte er es genauso machen. Ganz wichtig ist, dass die kleine gerade in der trotzphase merkt, dass ihr euch besprecht und einig seit.

Falls du mehr5 wissen möchtest mlde dich einfach bei mir.

3

Hi,

danke für deine Antwort.
Das mit dem schlafen ist ja erst seit 2 Wochen - seit sie so unglaublich zickig ist #augen
Bisher haben wir es auch so gehandhabt, dass wir ausgiebig Geschichten lesen und sie dann ruhig (zwar noch wach) aber allein eingeschlafen ist. Mir geht es ja nicht darum, nicht bei ihr bleiben zu wollen, aber sie ist ja total müde und versucht um alles in der Welt wachzubleiben (klar, mit rumzicken). Und glaub mir, ich finde es auch sooo doof, wenn wir streiten, bevor sie schlafen geht #heul
Hm... vielleicht könnten es ja wirklich Verlust-Ängste sein - ich bin in der 27. Woche schwanger und vielleicht verunsichert sie das? #kratz

5

Na, dann erstmal herzlichen Glückwunsch. Wir sind gerade noch am üben. Vielleicht klappt es ja bei uns auch bald.

Wollte dir nicht vorwerfen dass du nicht bei der Kleinen bleiben willst. Aber es ist ein guter Kompromiss. Wenn du jetzt!!! ins Bett gehst bleibt mama da, bis du eingeschlafen bist. Kannst es ja mal versuchen

2

Hallo,

ich mußte gerade lachen, als ich dein Text las#freu - denn bei uns ist es echt nicht anders!
Gian-Luca ist 3,5Jahre alt und wir haben auch den tgl. Trotzkampf, mit Zähne putzen und co. ...
Das mit dem im Bett bleiben auch. Am Anfang bekam er dazu noch ein neues Bett und er kam alle paar Minuten raus:-[... ich blieb ruhig und konsequent ( auch wenn ich ihn an die Wand hätte tackern können ;-):-p ) und brachte ihn immer wieder zurück ins Bett und sagte: Das es jetzt Schlafenszeit ist und die anderen Kinder auch schon im Bett liegen und schlafen...und ähnliches.
Ich muß gestehen, das ging einige Abende so weiter und aufeinmal hat es geklappt.
UND die Trotzphase wird 100% noch andauern...#zitter#freu

Viel Erfolg und
LG
junibaby2006 mit Gian-Luca 3J + #ei 18SSW

4

#zitter #zitter

Ich glaube dann brauch ich ne Kur *lach*
ich hoffe sie fängt sich bald wieder! HILFE!

LG Mandy * Julia (alias Trotzteufel) + Muckel 27.SSW