Macht täglich im Kiga in die Hose! Wieder Windel?

Hallo!

Meine Töchter (beide 3 Jahre alt) sind beide eigentlich seit ca. einem halben Jahr trocken!

Seit September gehen die beiden jetzt in den Kiga, anfangs gabs gar keine Probleme, aber seit ca. 2-3 Wochen pieselt eine der beiden, Frida, wirklich täglich in die Hose!
Jeden Tag wenn ich sie abholen komme, hat sie eine Wechselhose der Kindergartens an! und dann kommt sie auch noch immer freudig angelaufen und erzählt´s mir stolz:-[

Manchmal macht sie dann auch nachmittags nochmal in die Hose!

Ich hab mittlerweile den Eindruck, dass sie einfach keine Lust hat, auf´s Klo zu gehen!Mir kommts so vor, als wollte sie einfach ihre Spielsachen nicht aus den Augen lassen, damit ihr die Schwester nix wegschnappen kann#kratz
ihr macht das dann aber auch gar nix aus und sie findet´s sogar lustig, wenn die Hose nass ist#aerger

Seltsamerweise kommen diese Unfälle immer nur tagsüber vor, nachts ist gar kein Problem!

Meint ihr, es macht Sinn, ihr wieder eine Windel (also so ne Easy-up) anzuziehen??? sousagen als "Strafe"???
Ich mein nur für den Kiga??? oder ist das dann wieder ein Rückschritt?
Aber jeden Tag im Kiga umziehen ist ja auch auf Dauer nix...

Was meint ihr dazu?
Über Antworten wär ich sehr dankbar:-)


LG
Dani

1

Frage sie doch. Warum geht sie im KiGa nicht aufs Klo? Will sie im KiGa eine Windel haben?

Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen.

LG Alla

2

ach du glaubst ja gar nicht, wie oft ich das schon gefragt hab;-)

bisher hab ich noch keine Antwort bekommen...

hab heut nachmittag schonmal zu ihr gesagt, dass wenn das so weitergeht, sie mit Windel in den Kiga muss!
Da meinte sie dann, dass sie das nicht will!

beim Schlafengehen sagte sie dann aber plötzlich, dass sie morgen mit "Babywindel" in den Kiga DARF...

5

Dann frage sie morgen früh, ob sie die Windel wieder will. Wenn nicht, dann sage ihr, dass sie sich anstrengen soll. Wenn sie weiterhin nicht im KiGa aufs Klo geht, dann kriegt sie die Windel an.

Wenn sie eine haben will, dann ziehst du ihr eine an.

LG Alla

3


Hallo,
habe dazu schon öfter mal meinen Hosen-Plan gepostet.
Pascal fand das lustig.
Zusätzlich habe ich ihm natürlich erklärt, daß nur Babys jeden Tag in die Hosen machen und das auch noch lustig finden. Außerdem stinkt's nach Pipi.
Ich habe ihn auch schon seine Hosen auswaschen lassen. Das kind hat sehr spitze Finger gehabt....aber wer nur keine Lust hat auf's Klo zu gehen bekommt bei mir keine Windel mehr um!
schau mal:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=2344448&pid=14903788
oder
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=2300559&pid=14632946
Du hast ja vielleicht sogar noch den Vorteil, daß deine Kinder, wenn Du für beide einen Zettel malst, untereinander konkurrieren können..zusätzlicher Anreiz!!
lg und viel Erfolg
Nicole

4

Hallo Dani,

ich kann dich verstehen. Mein Sohn Max (4) ist seit acht Monaten tagsüber und nachts trocken und seit ca. zwei Monaten hat er ständig eine nasse Unterhose. D.h. er lässt nicht richtig laufen, sondern es scheint so, als ob er versucht, den Drang Pipi zu machen zu unterdrücken, was aber natürlich nicht klappt, wenn er dringend muss. Ich glaube, bei ihm ist der Grund, dass er sein Spiel nicht unterbrechen will. Er zögert den Toilettengang so lange hinaus, bis es zu spät ist. Das passiert leider nicht nur mit Pipi...

Nachts ist das auch kein Problem. Gut, ab und an passiert mal ein Unfall, aber das ist nicht der Rede wert.

Wenn ich ihn frage, warum er nicht auf´s Klo gegangen ist, dann sagt er: "Hab ich vergessen" oder "Hab ich nicht rechtzeitig gemerkt". Ich weiß aber, dass er´s merkt, weil er die ganze Zeit unruhig hin und her läuft oder ständig die Hand im Schritt hat.

Ich hoffe, es ist nur eine Phase und es legt sich von allein wieder.

Sonst muss ich doch mal zum KiA mit ihm.

Lg,

Tina

6

Hallo Dani,
unser Sohn 3,5 Jahre alt ist seit dem Sommer trocken. Anfangs gab es nie irgendwelche Pippi Unfälle im Kiga. Doch seit ca. 14 Tagen passiert das bei uns auch öfters. Man sieht das er auf die Toilette muss und die Erzieherin sagt es auch und fragt ob sie mitgehen soll, doch er ist der Meinung das er nicht muss. Dann wenn er gehen will geht es häufig nicht schnell genug und es geht in die Hose. Habe die Érzieherin darauf angesprochen ob es sinnvoll ist wieder eine Easy Pant anzuziehen (was ich eigentlich nicht möchte) und sie meinte dass ganz viele Kinder mal so eine Phase haben und die geht genauso schnell vorbei wie sie gekommen ist. Man soll bloss nicht wieder mit der Windel anfangen.

Vielleicht liegt es bei unserem Sohn auch daran, dass er seit 14 Tagen mit einer Salbe gegen seine Phimose behandelt wird. Seitdem passieren diese "Unfälle". Vielleicht kann er dadurch einfach nicht mehr so einhalten wie zuvor.

Ich sehe das jetzt etwas gelassener seitdem ich weiß das viele Kinder solche Phasen haben.

LG
knutchen

7

Sophie geht jetzt seit 1,5 Wochen in den Kiga.

Sie ist seit etwa 6 Monaten trocken (komplett, auch nachts).
Schon vorher hat sie vorher bescheid gegeben wenn sie ein "großes" Geschäft machen muss und es ist etwa seit einem Jahr nichts grosses mehr in die Windel oder auch ins Höschen gegangen.

Nun, seit Ende letzter Woche (erste Woche im Kiga) hat sie massive Probleme mit ihrem großen Geschäft.
Sie druckst immer rum und sagt zwar das sie muss, aber kam sitzt sie drauf sagt sie das sie doch nicht mehr muss.

Bis vor zwei Tagen war dies auch bei dem kleinen Geschäft so (hat sich aber nun wieder gelöst).

Das Problem an der Sache, sie hat einmal unter weinen drei große Geschäfte gemacht die alle drei ins Höschen gegangen sind (ich muss, ich muss doch nicht, ich muss, muss doch nicht .... schwupps zu spät).

Sie wehrt sich regelrecht sich dann auf die Toilette oder auch aufs Töpfchen zu setzen.

Und die waren nicht unbedingt hart. Eigentlich recht "normal".

Wenn ich sie Nachts recht schlaftrunkend mal auf die Toilette setze (ich nutze die Gelegenheit eigentlich immer dann wenn sie zu uns ins Schlafzimmer rüber kommt) hat sie nicht gemeckert nicht geweint und ein großes Geschäft in die Toilette gemacht.

Ich vermute das sie die ganze Zeit im Kindergarten über einhält (kleines Geschäft macht sie dort ohne Probleme) und dann zu Hause Probleme hat sich ... naja ... "gehen" zu lassen und ein grosses Geschäft zu machen.

Kennt jemand diese Situation und wie seid ihr damit umgegangen?

Sorry für die etwas konfuse Schreibweise aber ich hoffe es kommt rüber was ich damit sagen möchte :)

Viele Grüße,

ein besorgter Papa mit Sophie Johanna *12.09.07

9

Hallo,

ja, das mit dem Einhalten kenne ich. Damit haben wir phasenweise auch immer wieder mal zu tun.

Meistens - wie bei euch - im KiGa, es ist einfach oftmals das Spielen interessanter, das passiert aber auch mitunter hier zuhause.

Anfangs habe ich mir tierische Sorgen gemacht - sie hatte einmal vier Tage eingehalten und ist beim großen Geschäft eingerissen, da ging erstmal zwei Wochen alles daneben und ich habe mit Glycilax Zäpfchen und Aufklebersystem (wie das oben beschriebene Hosensystem - finde ich auch sehr einfallsreich)gearbeitet.

Mittlerweile klappt es eigentlich größtenteils - bis auf die o.g. Unfälle - prima.
Wenn eure Sophie im KiGa erstmal Klogangserfolgserlebnisse hatte, gibt sich das sicher auch.

Abwarten und Tee trinken, achso, unsere Tochter geht seit über einem Jahr in den Kindergarten, daran lag es bei uns aber nicht. War wohl eher die traumatische Erfahrung, was sie da für Schmerzen hatte.

Uuund: vergesst bitte auch nicht, selbst wenn die Kleine früh trocken war, sie ist wirklich noch sehr jung und da muß man noch nicht perfekt sein...;-)

Alles Gute,

Isi mit Maja (26.03.2007)#blume

8

Vielen Dank für Eure Antworten:-D

ICh werd sie morgen früh fragen, ob sie wirklich eine Windel will, oder ob wir´s nochmal so versuchen!

Und dann werd ich´s mal mit dem "Hosen-Plan" versuchen, Danke für den Tipp;-)
kann ich mir schon gut vorstellen, dass sie sich da motivieren lässt...

aber ich bin froh zu hören, dass das wohl gar nicht so ungewöhnlich ist und wir mir unserem Problem nicht allein sind;-)


LG
Dani

10

Hallo Dani!

Simon machts momentan genauso...er hat diese Woche 3 x eine Hose vom Kiga gebraucht und letzte Woche auch einige Male...heute zum Glück nicht. Ich glaub, die "Großen" zögern einfach zu lange raus, weil sie denken, daß sie es schaffen und dann ist´s doch nicht so...

Eine Windel würde ich ihr aber nicht ranmachen, das hat meine Schwester gemacht (als ihre Tochter gerade sauber wurde und noch ein paar Mal in die Hose gegangen ist) und dann hatte sie die Windel bis 4 1/2 Jahre #schock, bis sie bei meiner Mutter daheim keine mehr bekommen hat!

Also ich könnt´s dir nicht empfehlen.

lg
Antonie

11

>>>aber seit ca. 2-3 Wochen pieselt eine der beiden, Frida, wirklich täglich in die Hose! <<<<

Sag mal, du hast dein Kind nicht wirklich FRIDA genannt oder doch????? #klatsch#klatsch#augen#augen