Zungenbändchen zu kurz?

Hallo!

Ich komme grade mit unserem Kleinen von der Kinderzahnärztin. Er hat zwar zwei kleine Löchlein #schmoll, aber die werden gerichtet.

Aber sie sagte, er hat ein zu kurzes Lippenbändchen (hatten die Großen auch, das hat sich allerdings beim Fussballspielen selbst erledigt #schein), da warte ich auf alle Fälle noch. Auch ein zu kurzes Zungenbändchen habe er? Mmmh, ich dachte immer, da könnte er die Zunge nicht rausstrecken (macht er allerdings prima, nur der ZÄ wollte er das nicht zeigen #augen, weil mach das nicht machen darf #schein) und auch beim Sprechen von "L" hat er keine Schwierigkeiten. Er sagt auch den Namen seines Bruders Florian richtig (und das F-L am Anfang ist ja doch richtig schwierig).

Soll ich jetzt auf diese Diagnose eingehen (ist das erste Mal, das ich das höre, obwohl wir regelmäßig beim Kinderarzt und Zahnarzt sind) oder einfach mal abwarten (wozu ich ja tendiere). Hattet ihr auch schon mal eine Diagnose, wo ihr dachtet das kann doch gar nicht sein #kratz?

LG Claudia

1

Sorry, soll natürlich heissen:

weil MAN das nicht machen darf

2

Geht es um das Zungen- oder Lippenbändchen?

Wenn es um das Zungenbändchen geht, kann ich dir aus eigener Erfahrung nur raten: such dir einen SEHR guten Arzt, der mit Laser arbeitet. Wir haben die herkömmliche Methode der Zungenbandplastik durch und es war der HORROR!!! Meine TOchter hatte eine Woche SChmerzen ohne Ende, Essen und Trinken ging gar nicht, die Zunge war 3x so dick angeschwollen wie normal. Wenn ich das vorher geahnt hätte, daß es SO schlimm wird, hätte ich es gelassen!!!
Mit Laser ist es nicht ganz so schlimm, aber auch sehr, sehr, schmerzhaft, nur die SChwellung soll nciht so dick werden.

Bei Fragen: schreib mich an.

LG; SUnny

3

Ach herrje, die Arme #liebdrueck!

Es geht mir jetzt schon um das Zungenbändchen, die ZÄ arbeitet mit Laser, ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit ihr, sie geht auf den Kleinen auch super ein!
Ich frage mich halt, wieso hat das früher keiner gesehen? Und sollte er da nicht Schwierigkeiten beim Sprechen haben?

LG Claudia

4

Tja...wenn das ZB massiv zu kurz ist, hätte er schon nach der Geburt Probleme beim Stillen haben müssen. Dann durchtrennen die Hebis das mal schnell so nebenbei.
Mein KiA meinte auch, warten wir erstmal ab, was für Sprachfehler meine Tochter entwickelt und sehen dann weiter. Da wir im Sommer die Polypen-OP hatten, haben wir es da gleich mit machen lassen, um ihr eine 2. Vollnarkose zu ersparen. Die Sprache hat sich seitdem aber nicht verändert, sie spricht immer noch kein g,k,sch.

weitere Kommentare laden
6

Unser Sohn hat auch ein kurzes Zungenbändchen, hat der Kinderarzt schon als er ganz klein war festgestellt und uns, als er anderthalb war, mal zu einem Mundchirurgen überwiesen. Der (EXPERTE!) sagte, solange er gut spricht, isst und auch sonst fröhlich ist, besteht kein Grund, das zu operieren. Operieren kann man das immer, er hat auch 40jährigen auf dem OP Tisch, die das machen lassen.

Unser Sohn hatte anfangs Probleme mit L....mittlerweile spricht er alles einwandfrei aus
!

K.

8

Danke, ich bin auch der Meinung, operieren kann man immer, auch später!

LG Claudia

9

Hallo,

mein Sohn ist bei der Logopädin, da er zu wenig Muskulatur in der Zunge hat.
Da er sie immer geschont hat (ist mir nie aufgefallen, redet deutlich und viel) ist auch das Zungenbändchen zu kurz.
un machen wir gezielte Übungen für die Zunge und dadurch soll das Zungenbändchen auch wieder elastischer und länger werden.

Gruß Julia

11

Hallo!

Danke nochmal! Ich werde mich dann mal um einen Termin bei unserer Logopädin kümmern. Und auf alle Fälle nichts überstürzen ;-).

LG Claudia